Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:30
CoolLesterSmooth hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 14:32 Im Gegensatz zu dir hab ich sogar den ganzen Artikel gelesen.
Auch ich habe den Artikel soeben gelesen und sogar eine Leser-Antwort geschrieben:
Channel Wissenschaft
Ihre Nachricht an uns
Betreff
Das maßgeschneiderte Universum (Artikel-ID: 83c7a9dc-0001-0001-0000-000000428007)
Ihre Nachricht
Es wird die abgedroschene Frage aufgeworfen
- wo denn ein Erschaffer herkommt, der alles geschaffen hat.
Die Antwort ist doch einfach:
der kommt daher - wo auch Zeit und Raum herkommen!
>>> aus der Unendlichkeit
>>> ohne Anfang und ohne Ende!
Ob jemand diese Sicht gefällt, spiel keine Rolle.
Diese Sicht unterstützt aber keine "Gott-Verbrämung" der Religionisten.
MvG Opa Klaus
Oh :arrow: mein :arrow: Gott :idea:
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1492
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Reinhold hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 14:47 Vermute, dass du folgendes im Fokus hast:
Naheliegender wäre ja, dass mein Fokus auf dem Teil liegt, den ich zitiert habe.
Nicht dass ich dem von dir zitierten Abschnitt widersprechen würde, aber meine Güte, Hemul, bei dir geht ja gar nichts mehr zusammen, so langsam mach ich mir wirklich sorgen.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17920
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Paul »

reinhold, ich habe es dir schon mal erklärt...ich wiederhole mich aber gerne :lol: :lol: :lol:

das mit der feinabstimmung ist kalter kaffee, läuft unter dem oberbegriff antropisches prinzip...die fünfte grundkraft, wenn es denn eine geben sollte, heißt quintessenz und nicht jhwh

schwarze löcher spucken nichts aus...ich glaube, du hast da was falsch verstanden...und ja, gott würfelt nicht nur, er schummelt auch noch dabei :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17920
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Paul »

was ich eigentlich sagen wollte, ich kenn mich da ein bisschen mit der materie aus :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6050
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:22 Nee, nee, Reinhold, den Albert sollte man nicht für das Christentum vereinnahmen, denn er, also Einstein verstand unter Religion, wenn überhaupt, etwas völlig anderes als du.
Wir lesen also:
Wer sprach oder spricht denn vom Christentum Sunny? :roll: Ansonsten:
https://www.einsteinforum.de/veranstalt ... -mit-gott/
Der Alte würfelt nicht. Einstein sprach so oft von Gott, dass Bohr ihn bat: „Stop telling God what to do.“ Dabei tat er gern so, als habe er einen direkten Draht zum ‚Alten‘. Einstein war von der Erkennbarkeit unserer Welt fasziniert und glaubte daran, dass diese Welt schön und einfach und von durch uns erkennbaren Gesetzen regiert sei.
:wave:
Reinhold
Beiträge: 6050
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:22 Halte dich lieber aus wissenschaftlichen Dingen raus, Reinhold, das endet bei dir immer bei der Titanic!
Hättest du wohl gerne-gell Sunny ? ;) Mit Verlaub, habe sowohl bei dir u. dem coolen Buben mit erschrecken feststellen müssen, dass ihr außer angewärmter heißer Luft nämlich nix zu bieten habt.

Ich hoffe ihr beiden Möchtegern Experten seit noch jung genug euren riesigen Nachholbedarf auf dem Gebiet der Naturwissenschaften (und nicht bei eurer brotlosen philosophischen Kunst-kann sein-vielleicht-oder doch nicht) bei wirklichen Fachleuten auf den neuesten Stand zu bringen.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 13. Jun 2022, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhold
Beiträge: 6050
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 18:25 reinhold, ich habe es dir schon mal erklärt...ich wiederhole mich aber gerne :lol: :lol: :lol:
das mit der feinabstimmung ist kalter kaffee, läuft unter dem oberbegriff antropisches prinzip...die fünfte grundkraft, wenn es denn eine geben sollte, heißt quintessenz und nicht jhwh schwarze löcher spucken nichts aus...ich glaube, du hast da was falsch verstanden...und ja, gott würfelt nicht nur, er schummelt auch noch dabei :mrgreen:
Meine Güte offensichtlich noch ein Eiermann mit kaukasischem Avitur unterwegs? :lol:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17920
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Paul »

echt cool...schätze, als nächstes wird die spezielle relativitätstheorie dafür herhalten müssen, das sechs tage nicht wörtlich zu verstehen ist :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6050
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 18:50
was ich eigentlich sagen wollte, ich kenn mich da ein bisschen mit der materie aus
:lol:
Ehrlich Paule? :) Kleiner Test. Magst du als Materie Versteher uns bitte aufzeigen wie viele Nanosekunden nach dem Urknaller vergangen sind bis (ei der Daus sprach Klaus) die vier konstanten Konstanten (die 4 Grundkräfte der Physik) sich untereinander abgesprochen haben,
dass es möglich ist, dass du uns hier so köstlich unterhalten kannst? :)
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1492
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Reinhold hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 22:56 Ich hoffe ihr beiden Möchtegern Experten seit noch jung genug euren riesigen Nachholbedarf auf dem Gebiet der Naturwissenschaften (und nicht bei eurer brotlosen philosophischen Kunst-kann sein-vielleicht-oder doch nicht) bei wirklichen Fachleuten auf den neuesten Stand zu bringen.
:wave:
Bisher gab es eigentlich keinen Widerspruch zwischen den Aussagen von Fachleuten die du als verlinkungswürdig eingeordnet hast und dem, was ich geschrieben habe, im Gegenteil, vieles deckt sich. Teils weit mehr als mit dem, was du hier behauptest. Es gab so gesehen auch keine nennenswerte Kritik von dir an dem was ich geschrieben habe, weil du ja gar nicht konkret auf irgendetwas eingehst, sondern bei deinen Ausweichversuchen von einer Säule gegen die nächste knallst. So viel also zu Thema "heiße Luft". Man könnte fast meinen, das Universum ist darauf feinabgestimmt, dass du dich in solchen Situationen zielsicher auf's Gesicht legst, so konstant wie du das immer wieder fertig bringst.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Antworten