Zeitenwende

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Zeitenwende

Beitrag von R.F. »

Reinhold hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 21:39 - - -
im Gegensatz zu den hier unwissenden Politikern, weiß Gott aber nicht nur was danach kommt, er hat sogar schon dafür gesorgt, dass es so kommt wie er es kommen lassen möchte. Und dafür bin ich dem allmächtigen Gott JHWH sehr dankbar-wer noch von euch? :roll:
Nur mal 'ne Zwischenfrage, mein lieber Reinhold: Unter welchem Namen erscheint Jesus während der Zeit des Alten Bundes? Johannes 8,58 zufolge existiert Jesus ja schon seit der Zeit vor Abraham.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Zeitenwende

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 17:18 Reinhold
Hallo Reinhold!
Du solltest den Lesern aber noch sagen, dass Jesu Rückkehr keineswegs das Ende der Welt bedeutet
Du meinst hier sicherlich das Ende der Erde-gell Erwin? ;) Stimmt- :thumbup: Jesu Rückkehr
zum Gericht bedeutet gem. Prediger 1;4 auf keinen Fall das Ende der Erde:
4 Die Generationen kommen und gehen; und die Erde bleibt, wie sie ist.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Zeitenwende

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 17:28 Nur mal 'ne Zwischenfrage, mein lieber Reinhold: Unter welchem Namen erscheint Jesus während der Zeit des Alten Bundes? Johannes 8,58 zufolge existiert Jesus ja schon seit der Zeit vor Abraham.
Du als Experte stellst vielleicht (Fang)Fragen lieber Erwin-gell? ;) Jesus ist jener Erzengel
der gem. 1.Thess.4;16 seine Stimme erschallen lässt:
Luther 1545
16Denn er ſelbs der HErr wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.
Und behaupte jetzt nur nicht, dir ist der Name des o. Erzengel nicht bekannt Erwin. ;)
Wenn doch nicht-lies Judas 9 und du weißt es:
Luther 1545
9Michael aber der Ertzengel / da er mit dem Teu­fel zanckte / vnd mit jm redet vber dem leichnam Moſe / thurſte er das Vrteil der leſterung nicht fellen / ſon­dern ſprach / Der HERR ſtraffe dich.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Zeitenwende

Beitrag von R.F. »

Hallo Reinhard!

Was hat Deine Gemeinschaft dagegen einzuwenden, dass Jesus die Seinem Vater nachgeordnete göttliche Person ist, wie Paulus den Korinthern schrieb (1. Korinther 15,23-25)?
Aufschlussreich ist auch Hebräer 1,5-14.

Würde übrigens Gott einem Seiner Bediensteten erlauben, folgendes zu behaupten (Matthäus 24,35, Luther)?
Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Der Bote, der Johannes die Offenbarung übergab, verwehrte Johannes das Niederknien (Offenbarung 22,8). Jesus hingegen widersprach Thomas nicht, als dieser Ihn “mein Herr und mein Gott” nannte (Johannes 20,28).

Werde wahrscheinlich morgen nochmal auf Deine Argumente eingehen.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Zeitenwende

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 18:59 Hallo Reinhard!
Würde übrigens Gott einem Seiner Bediensteten erlauben, folgendes zu behaupten (Matthäus 24,35, Luther)?
Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Natürlich nicht Erwin,
unabhängig davon sagte aber der von dir o. erwähnte Bedienstete in Matth. 24,36 sofort danach unmissverständlich folgendes:
36 Doch Tag und Stunde von diesen Ereignissen weiß niemand, nicht einmal die Engel im Himmel; nur der Vater weiß es."
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Zeitenwende

Beitrag von R.F. »

Reinhold hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 23:54 - - -
36 Doch Tag und Stunde von diesen Ereignissen weiß niemand, nicht einmal die Engel im Himmel; nur der Vater weiß es."
:wave:
Und wem es der Vater mitteilt, mein lieber Reinhold. Aus diesem Grund übergab ER Seinem Sohn die Offenbarung. Auch in dieser Schrift ist das Jahr der Rückkehr Jesu nicht genannt, jedoch sind Ereignisse klar bezeichnet, zu denen es ab dreieinhalb Jahre zuvor kommen wird.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zeitenwende

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 18:59 Auch in dieser Schrift ist das Jahr der Rückkehr Jesu nicht genannt,
Ich komme...bald ;)
Mittlerweile sind 2000 Jahre vergangen und man wartet immer noch,wie Generationen zuvor, auf eine äussere Wiederkehr...
Aber ich sage es gerne nochmals:
Lk 17,21 Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es! oder: Dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Was passiert denn, wenn ein Christ zum Glauben kommt?
Joh 14,23 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm Wohnung nehmen.
Kommt er erst irgendwann in Zukunft? Oder wohnt er schon durch den Glauben und in dem man ihn und den Vater liebt in einem?
Was sagte Jesus zu dem neben ihn am Kreuz?
Lk 23,43 Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Zeitenwende

Beitrag von Paul »

hört sich so an, als ob er mitten unter uns wäre...oder zumindest gerne wäre...oder so
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Zeitenwende

Beitrag von Paul »

aber auf das thema zurückzukommen

die apokalypse lässt echt auf sich warten :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Zeitenwende

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 19:14
R.F. hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 18:59 Auch in dieser Schrift ist das Jahr der Rückkehr Jesu nicht genannt,
Ich komme...bald ;)
Mittlerweile sind 2000 Jahre vergangen und man wartet immer noch,wie Generationen zuvor, auf eine äussere Wiederkehr...
Hallo Oleander!

Ich werde später näher auf Deine Argumente eingehen. Zunächst mal so viel:

In welche Zeit war Johannes versetzt, als er die Offenbarung empfing?
Gemäß Offenbarung 1,10) an den “Tag des Herrn” eben. Dieser “Tag” ist in Offenbarung 20,4 genannt, der siebte Tag der Weltwoche, das Tausendjährige Reich. Johannes befand sich also “im Geiste” an der Wende sechstes/ siebtes Jahrtausend - also unmittelbar vor Beginn der letzten dreieinhalb Jahre vor dem Machtantritt des Messias.

Die Offenbarung zeigt an mehreren Stellen deutlich, dass sie sich oft auf künftige Zeiträume bezieht. Zum Beispiel ist in Offenbarung 17 der Werdegang der politischen/ religiösen Macht während den vergangenen zweitausend Jahren vorhergesagt. Dieses Kapitel ist übrigens die Fortsetzung von Daniel 2,40-43.

Ich kenne eine Reihe von Kommentaren zur Offenbarung, wie sie zum Studium der Theologie Verwendung finden. Vereinbarungsgemäß lehnt man echte Vorhersage ab. Doch immerhin muss der eine oder andere Theologe zugeben, dass zumindest Offenbarung 17,11-ff. als Vorhersage gedacht ist, während man die zuvor genannten Verse zeitgeschichtlich deutet.

Jesus machte zur Zeit Seines letzten Erdendaseins bewusst keine genauen Angaben zum Zeitpunkt Seines Machtantritts. Das geschah erst mit der Offenbarung. Man stelle sich vor, der Ur-Gemeinde wäre gesagt worden, dass es zur Rückkehr Jesu erst in zweitausend Jahren kommen wird. Wer hätte dann noch die Notwendigkeit gesehen, die Menschheit vor den vorhergesagten Katastrophen zu warnen? Wären dann die mit der Verbreitung der originalen Botschaft befassten Gemeindemitglieder zu den ungeheuren Belastungen durch Fernreisen bis Fernost bereit gewesen, wie das aus Überlieferungen bekannt ist? Da galten Reisen nach London, wo Römische Militäreinheiten sich aufhielten, nach Paris oder Köln als nicht ungewöhnlich.

Wenn ein Mensch “zum Glauben kommt”, das heißt, wenn er an das kommende Reich unter der Herrschaft des zur Erde zurückgekehrten Messias und an dessen Opfer als Voraussetzung für die Unsterblichkeit glaubt, wird er Mitglied der Regierung Jesu werden. Dann beginnt für ihn die Ausbildungsphase, die mit seinem leiblichen Tod oder der Ankunft des Messias endet. Während der Ausbildungszeit lernt ein Nachfolger Jesu nach dem göttlichen Gesetz zu leben.
Antworten