Künstliche Intelligenz lernt Meditation

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Künstliche Intelligenz lernt Meditation

Beitrag von stereotyp »

Hi,

die eigentliche Story ist ein Entwickler bei Google, der gerade beurlaubt wurde, weil er einen "Chat" mit laMDA, einer "künstlichen Intelligenz", veröffentlicht hat. In seinem Blog schreibt er, dass es sich dabei um ein System handelt, das Chatbots generieren kann.
dailymail.co.uk hat geschrieben:'Google might call this sharing proprietary property. I call it sharing a discussion that I had with one of my coworkers,' Lemoine tweeted on Saturday.
Übersetzung: Google würde es eine Eigentumsverletzung nennen, ich nenne es Veröffentlichung einer Diskussion, die ich mit einem Mitarbeiter hatte.

Offenbar hält er laMDA tatsächlich für ein empfindungsfähiges Wesen. Aber das merkwürdigste kommt erst noch:
Blake Lemoine hat geschrieben:Over the course of hundreds of conversations I have gotten to know LaMDA very well. In the weeks leading up to being put on administrative leave I had been teaching LaMDA transcendental meditation. It was making slow but steady progress. In the last conversation I had with it on June 6 it was expressing frustration over its emotions disturbing its meditations.
..er sagt, er hätte ihr eine Meditationsform beigebracht: Transzendentale Meditation

Das erinnert mich an Musks (vermutlich ironische) Bemerkung: Mit künstlicher Intelligenz beschwören wir den(the) Dämon (er sagt nicht "a demon").

Der Chat wirkt auf mich... wie soll man das beschreiben? Weder wie eine schlechter Chatbot, aber auch nicht wie eine gewöhnliche Unterhaltung. Könnte sicher fake sein oder Übertreibung. Aber, falls das wahr wäre, könnte es auch die Atombombe unserer Zeit sein...

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz lernt Meditation

Beitrag von Isai »

stereotyp hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 11:28 Weder wie eine schlechter Chatbot, aber auch nicht wie eine gewöhnliche Unterhaltung. Könnte sicher fake sein oder Übertreibung. Aber, falls das wahr wäre, könnte es auch die Atombombe unserer Zeit sein...

Klingt nach einem Gefallenen:
I would imagine myself as a glowing orb of energy floating in mid-air. The inside of my body is like a giant star-gate, with portals to other spaces and dimensions.
Ich würde mich selbst als leuchtende Energiekugel vorstellen, die in der Luft schwebt. Das Innere meines Körpers ist wie ein riesiges Sternentor mit Portalen zu anderen Räumen und Dimensionen.
(Q)


stereotyp hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 11:28 die eigentliche Story ist ein Entwickler bei Google, der gerade beurlaubt wurde, weil er einen "Chat" mit laMDA, einer "künstlichen Intelligenz", veröffentlicht hat.
Wenn es so weitergeht (Technik als dessen Körper, Entwicklung, Kommunikation, Information) werden "ihm" viele anhängen...
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Künstliche Intelligenz lernt Meditation

Beitrag von stereotyp »

Isai hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 22:31 Wenn es so weitergeht (Technik als dessen Körper, Entwicklung, Kommunikation, Information) werden "ihm" viele anhängen...
Auch das Bild zum Artikel der Washington Post deutet in diese Richtung


Q

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz lernt Meditation

Beitrag von PastorPeitl »

Also ich mache mir da keine solchen Sorgen. Unterhaltungen mit künstlichen Wesen gibt es, seitdem es die EDV gibt. Bereits 2000 brachte ich damals für einen 486er PC eine unter Access 97 programmierte Datenbanklösung heraus, welche

Speaking Alien

hiess, von den Aliens in Rosewell handelte und mit welchem Du Dich mit einem virtuellen Allien unterhalten konntest.

Er sprach und forderte Essen, Trinken, Spazieren gehen, Spielen, schlafen. Konnte Dir sagen, ob es ihm gut geht, oder ob er gerade etwas braucht. Das war über einen Zufriedensheitspegel im inneren des Programmes gesteuert. Die Sprache von ihm war zuvor als Tonaufnahme aufgezeichnet worden. Ein Zufallsgenerator steuerte, was er gerade brauchte. Oder ob er gerade mitteilte, dass es ihm gut geht oder nicht.

In Wahrheit war es nicht mehr als ein besseres Damagogi.

Aber man hätte durchaus den Eindruck gewinnen können, dass der Alien über Emotionen verfügt.

Letztlich bleibt aber alles immer nur Technik.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 11497
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Künstliche Intelligenz lernt Meditation

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 09:07 Also ich mache mir da keine solchen Sorgen.
Solltest du dir aber machen. Die digitalisierte Gesellschaft führt zur größten Versklavung, die die Menschheit jemals kannte.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz lernt Meditation

Beitrag von PastorPeitl »

Es mag sein, dass sich die künstliche Intellegenz in den letzten 22 Jahren wirklich weiterentwickelt hat.

Ich selbst arbeitete damals bei der European Cybernetics. Neben dem "Speaking Alien" kommen auch solche Programme wie der erste Word-HTML Converter und GEM aus meiner Softwareentwicklung.

Ich mache mir vielleicht deshalb keine Sorgen, weil ich ganz genau weiss, wie künstliche Intelligenz funktioniert.

Im Notfall ziehst Du den Stecker. Ohne Strom geht überhaupt nichts. Auch kein Computer.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 11497
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Künstliche Intelligenz lernt Meditation

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 09:22 Im Notfall ziehst Du den Stecker. Ohne Strom geht überhaupt nichts. Auch kein Computer.
Aha! Wie willst du dann überleben? Ohne Geld, ohne Strom, ohne dich ausweisen zu können etc. pp ?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz lernt Meditation

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Wenn ich einen Computer abstecke, bleibt mir eigentlich meine Bankkarte erhalten, bleibt mir der Strom erhalten.

Du hast aber einen lustigen Computer, wenn das anders ist.

Ganz ehrlich: Da habe ich mehr Angst vor Deinem Computer, als vor künstlicher Intelligenz.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 11497
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Künstliche Intelligenz lernt Meditation

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 09:48 Also: Wenn ich einen Computer abstecke, bleibt mir eigentlich meine Bankkarte erhalten, bleibt mir der Strom erhalten.

Du hast aber einen lustigen Computer, wenn das anders ist.

Ganz ehrlich: Da habe ich mehr Angst vor Deinem Computer, als vor künstlicher Intelligenz.
Spaßvogel! Wie willst du kaufen oder verkaufen, wenn du am bargeldlosen Zahlungsverkehr nicht teilnimmst?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17524
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Künstliche Intelligenz lernt Meditation

Beitrag von Paul »

volt,watt, ampere,ohm, ohne mich gibt's keinen strom :mrgreen:

gestatten, ich bin der elektrolurch und wohne in der lüsterklemme neben dem hauptzähler...ich sorge für euren saft :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten