Ist das Buch Hiob authentisch?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von PastorPeitl »

Ganz ehrlich: Weil leider die Anzahl an Deutschsprechenden hier in Haskovo in Südbulgarien eher gering ist.

.) Ja, ich habe meine Frau. Die kann das fliessend. Auch wenn sie manchmal oben und unten verwechselt. Aber: Schaut man über die Fehler hinweg, so hört man wenigstens Deutsch.
.) Ich habe ihren Bruder, den wir alle paar Tage einmal sehen, der sich redlich bemüht Deutsch zu lernen. Geht schon ganz gut.
.) Mit Ihrer Mutter muss ich mich schon in Bulgarisch unterhalten.
.) Ich habe einen Taxi Fahrer, der kann fliessend Deutsch. Den sehe ich alle paar Monate einmal. Der hat mich, wie ich im Jänner ins Krankenhaus eingeliefert wurde, dorthin gefahren. Dort hatte ich einen Arzt, der ein paar Worte Deutsch konnte. Allerdings musste ich dennoch mehr in Bulgarisch mitteilen, was mir fehlt.
.) Und einen Verkäufer am Bazar, der nutzt ein paar deutsche Worte, um mir eine Freude zu machen. Wenn ich dann allerdings auf Deutsch frage wie es ihm geht, kommt schon die Antwort: Izwinite moito nemski e no ne mnogo dobre. Also: Entschuldige, aber so gut kann ich Deutsch nicht.

Es gibt noch so zwei drei weitere, die ein wenig Deutsch sprechen. Denen ich auch so in unregelmässigen Abständen über den Weg laufe. Und bei denen ich mir denke: Siehst Du. Den hättest Du, als man Dich das letzte Mal fragte, warum Du in deutschsprachigen Foren bist ja auch nennen können. Ein paar Menschen, von denen weiss ich, dass sie Deutsch könnten. Mit denen allerdings meine Frau gestritten hat. Und mit denen wir daher nicht reden.

Deutsch hören tue ich öfter. Ich kann mir, auch wenn man dies eigentlich nicht darf, weil gehackt, deutschsprachige Sendungen auf Vox, RTL usw. anschauen. Nur: Wenn ich versuche mit diesen Menschen zu reden, dann kommt nicht viel zurück. Wie auch. Man kann mit Fernsehern nicht reden.

Und so ist es notwendig, dass ich mich in solchen Foren herumtreibe, um das deutsche Denken nicht vollkommen zu verlernen. Um auch einmal etwas in meiner Muttersprache austauschen zu können.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 14:46 Auch der ist direkte Rede. Wenn ich in meinen Büchern vom Leiter des Instiuts Für Christliche Forschung (IFCF) rede, schreibe ich auch nicht "Ich".
Nein, das ist keine direkte Rede. Was du tust, interessiert hier nicht.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 15:14 „Und Gott sprach....“
Selbst das ist keine direkte Rede, sondern der Redende wiederholt, was Gott vorher zu ihm "sprach".
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von PastorPeitl »

Hast Du Recht. Eine Direkte Rede wäre zum Beispiel ein Zitat. Sagen wir es so. Das Gesagte stammt zweifelsfrei von Gott, woll Gott es nur angesagt hat. Auch wenn es einer seiner Sekretäre niederschrieb.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten