Ist das Buch Hiob authentisch?

Themen des alten Testaments
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 13:48 Das einige meiner Bekannten heute nicht mehr wissen, wie sie ihre Energierechnungen von Morgen begleichen sollen, ganz zu schweigen von der galoppierenden Inflation, hier mit eingeschlosenn die Abgründe der Preis-Lohn-Spirale, davon rede ich jetzt nicht, jetzt noch nicht. Und auch das alles kann in Traumata enden, nennen wir sie - zivile Traumata, denn jeder Mensch fühlt besonders seinen Schmerz.
Da kommt einiges auf uns zu - ganz recht. Das Trauma wird darin bestehen, dass es Menschen betrifft, die nie damit gerechnet haben, Betroffene zu sein. UND psychologisch nicht vorbereitet sind, weil die letzten Jahrzehnten so etwas wie Weicheier-Zeiten waren (ich spreche nicht von Einzelfällen, die Harteier-Zeiten hatten).

Trotzdem: "Trauma" ist in harten Zeiten härter definiert. Es ist unter harten Bedingungen kein Trauma, wenn man in Hartz4 rutscht und sich dabei satt bekommt - unter weichen Bedingungen ist es ein Trauma.
Sunbeam hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 13:48 Auch der Atheismus gewinnt das Spiel nicht mehr, denn der Atheist muss erst den Gott als das Größte überhaupt denken, um Gott dann in aller Größe zu negieren zu können.
Richtig. - Und damit sprichst Du ein wichtiges Thema an: Man erkennt heute nicht mehr (= etwas denken KÖNNEN, um es dann negieren zu können), sondern man entscheidet ("Ich entscheide mich für Jesus"/"Ich habe entschieden, dass es Gott nicht gibt"). Wir sind also in einem Schlamm aus Entscheidungs-Unaufklärtheit - nennen wir es Dekadenz.

Und da frage ich mich ernsthaft: Wie will Deutschland langfristig kulturell überleben? Wie soll da Power in eine Gesellschaft reinkommen?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 15:37 Man erkennt heute nicht mehr (= etwas denken KÖNNEN, um es dann negieren zu können), sondern man entscheidet ("Ich entscheide mich für Jesus"/"Ich habe entschieden, dass es Gott nicht gibt"). Wir sind also in einem Schlamm aus Entscheidungs-Unaufklärtheit - nennen wir es Dekadenz.

Kehren wir zurück zu Hiob.

Ich schließe dieses Thema, jedenfalls für mich, mit dieser Aussage hier ab, eine Aussage, die eigentlich mehr eine Frage an alle Menschen ist, denn alle Menschen sind ein wenig mehr oder weniger doch irgendwie auch immer Hiob:

Das Leben scheint in diesen Zeiten zunehmender Dunkelheit des überlieferten Gottes nicht mehr zu bedürfen.
Aber vielleicht das Leiden?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Sunbeam hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 20:10 Das Leben scheint in diesen Zeiten zunehmender Dunkelheit des überlieferten Gottes nicht mehr zu bedürfen.
Eher, je länger je mehr
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Travis »

Sunbeam hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 20:10 Das Leben scheint in diesen Zeiten zunehmender Dunkelheit des überlieferten Gottes nicht mehr zu bedürfen.
EIne Erkenntnis, die mich ziemlich runter zieht.
Sunbeam hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 20:10 Aber vielleicht das Leiden?
Das könnte ein Hoffnungsschimmer sein, so absurd das auch klingen mag. Betrachte ich das Buch Hiob allerdings aus einer ähnlich philosophischen Perspektive wie es mir in diesem Thread begegnet, steht einer völligen Abtrennung an alltäglicher Relevanz des christlichen Glaubens nichts mehr im Weg.

Meinem aktuellen Eindruck nach ist das auch der generelle Grund, an dem die EKD ihren Niedergang bemessen kann. Niemand braucht sie mehr. Sie hat keine Botschaft, die dem einfachen Menschen in seiner Not beistehen könnte.

Hoffentlich irre ich mich. Schaue ich mich jedoch um, beispielsweise im Kreis meiner Arbeitskollegen, so sind die Kirchen, selbst in den Krisen unserer Zeit, nichts mehr, woran man sich aufrichten könnte.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:20 Betrachte ich das Buch Hiob allerdings aus einer ähnlich philosophischen Perspektive wie es mir in diesem Thread begegnet, steht einer völligen Abtrennung an alltäglicher Relevanz des christlichen Glaubens nichts mehr im Weg.
Dem kann ich mich anschließen und werde es gegebenfalls anderen als Rat erteilen. Man muss das Buch Hiob ja nicht zwanghaft aus dem Kanon entfernen, dazu hätten wir weder die Autorität noch die nötige Kompetenz. Man muss zur Kenntnis nehmen, dass es weiterhin als kanonisch tradiert wird.

Aber für das tägliche Leben kann man die Wirkung beobachten, die es auf seine Leser ausübt und wie es ihnen hilft mit ihrem persönlichen Leid fertig zu werden. Die aber nicht leiden, beginnen aufgrund des Buches zu philosophieren ohne dabei zu einer lebendigen Annäherung zu gelangen, die näher zu Christus, dem Erlöser führt.

Dabei führt erlebtes Leid sehr wohl zur Erkenntins, wenn man sich darin auch vom HG leiten lässt. Andere wiederum bringt es so erst in die Gegenwart Jesus und sie vertrauen sich ihm darin an und bitten ihn um Hilfe. Im Zustand größten Leides hat Jesus an keiner Stelle mit dem Leidenden herumphilosphert oder ihn von oben herab heruntergeputzt.

Und dazu kann man nur sagen: Schaut auf Jesus und nicht auf Hiob. Aber danach, also wenn uns die Gnade in Jesus einmal begegnet ist, danach erteilte er sehr wohl sehr persönliche und ermahndene Worte an die von ihm Geretteten. Zwei Beispiele:
Joh 5,14 hat geschrieben: Danach findet Jesus ihn im Tempel, und er sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, damit dir nichts Schlimmeres widerfahre!
Joh 8,11 hat geschrieben: Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht; geh hin und sündige nicht mehr!
Wir sehen, welches Kernproblem Jesus anspricht: Sünde. Das muss ich mir selbst immer wieder ins Gedächtnis rufen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von PastorPeitl »

Genau die Sorge mache ich mir: Das man auch auf die Idee kommen könnte, ganze Bücher aus der Bibel zu entfernen, bis keine Bücher mehr in der Bibel stehen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Sunbeam »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 14:29 Genau die Sorge mache ich mir: Das man auch auf die Idee kommen könnte, ganze Bücher aus der Bibel zu entfernen, bis keine Bücher mehr in der Bibel stehen.
Warum machst du dir über die Bibel Sorgen.

So wie du dich hier aufführst, hast du die Bibel weder gelesen, und wenn überhaupt, dann niemals wirklich verstanden, nicht einmal im Ansatz...
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von PastorPeitl »

Hiob... es ist möglich, dass er gelebt hat. Und vielleicht hat er auch Leid erfahren, ja, wahrscheinlich. Die Erzählung wurde dann zu einem literarischen Meisterwerk ausgearbeitet und zählt zur Weisheitsliteratur. Aber wer den Buchstaben vergötzt anstatt zu erkennen, WAS Gott uns durch dieses, ebenfalls durch seinen Heiligen Geist inspiriertes Buch, sagen will, der glaubt auch, dass Gott mit Satan perverse Spielchen macht und sinnloses Leid über gottesfürchtige Menschen bringt.
LG
Gott macht nicht mit Satan perverse Spielchen, sondern Gott hatte einen handfesten Krieg mit Satan. Den er zuvor als Fürst der Welt.
Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.
Und Gott der Welt eingesetzt hatte.
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Obwohl er eigentlich nur der Engel des Lichts gewesen war.
2Kor 11,14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
Gerade weil sich Satan mit der Erde, zu deren Leitung er eingesetzt worden war, selbstständig gemacht hatte und nicht mehr auf Gott hörte, wird das Buch Hiob spannend. Weil der Teufel hier Gott Vater so lange reizt, bis sich der entschliesst, nun endlich den Messias einzusetzen, den er schon lange versprochen hat.

Das erkennen wir daran, dass Jesus beide Funktionen des Teufels in der Folge übernimmt. Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Der Teufel daher seine Funktionen verliert. Kann man in meinem Buch "Zum Teufel" nachlesen.
https://www.epubli.de/shop/buch/zum-te ... 975/125123

Dort wird es auch in Richtung Ukraine Konflikt und Weltfrieden überdacht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Travis »

Bitte Beiträge nicht doppelt posten. Einer der beiden Beiträge wird entfernt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von PastorPeitl »

Ok. Sory. Habe erst später gesehen, dass es hier schon einen Thread gab. Den anderen Thread leider bereits zu schnell angelegt, weil ich mich gewundert habe, dass hier ein angeblicher Tenach Kenner rumläuft, der meint, dass der Satan im Tenach gar nicht vorkommt. Etwas, dass meiner Buchreihe nicht besonders gut bekömmlich ist.

Es gibt drei zusammenhängende Bücher von mir zu diesem Thema:
https://www.lehmanns.de/search/quick?m ... ufel+Peitl

Bücher die es wiederum ins Lehmanns und Hutch and Noble geschafft haben. Daher eher gut sein dürften.

Bitte nicht böse sein.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten