Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war Phil. 2,5

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war Phil. 2,5

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 11:42 Da steht nirgends dass Satan ein abtrünniger Engel ist. Wo siehst du das? Auch sehe ich nirgends eine Verbindung hergestellt zwischen der Schlange und Satan.
Corona, Dein schulmeisterlicher Ton gefällt mir nicht!
Du stellst hier keine Fragen,
sondern als Besserwisser stellst Du nur >in Frage< = bezweifelst, was Dir gesagt wird.

In Deinem Tanach kannst Du lange nach Aufklärung über "Satan" suchen.
Im Hiob Buch wird erstmals das Geheimnis etwas gelüftet,
weil da ein "schwebendes Rechts-Verfahren" = Ermittlungsverfahren seit Eden bis Jesu Auftreten läuft.

Die "Tanach"-Fundis waren ja gerade die Mörder von Jesus und von frühen Christen.
Beachte aber, dass Johannes der Täufer noch vor Jesu öffentlichem Auftritt schon von Otternbrut und Schlangengezücht sprach was ein Hinweis auf Zusammenhang von Satan und Schlange ist.
Jesus wiederholte das dann - und in der Offenbarung werden alle Bezeichnungen für Satan genannt.

Was Tanach-Fundis gar nicht schmeckt, das ist der Zweck,
wofür Gott ein kleines Völkchen >auserwählte< und andere Völker außer Acht ließ:
Gott wählte die Nachkommen Jakobs/Israel vorübergehend als vorbereitetes GASTVOLK für Gottes Messias aus.
Danach war der Zweck erfüllt und die Bevorzugung beendet!
Der Vorhang im Tempel zerriss symbolisch.

Dagegen können sich die Mörder Jesu ausheulen, auskotzen, protestieren so viel sie wollen.
Es gibt keine Bevorzugung von Nachkommen aus der Linie Abrahams mehr!
Für Gott gibt es auch kein irdisches Herrschafts-Etablissement mehr.
"Gottes Gesetze" sind nur noch auf die Herzen geschrieben.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 21. Jun 2022, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:15
Corona hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 11:42 Da steht nirgends dass Satan ein abtrünniger Engel ist. Wo siehst du das? Auch sehe ich nirgends eine Verbindung hergestellt zwischen der Schlange und Satan.
Corona, Dein schulmeisterlicher Ton gefällt mir nicht! Du stellst hier keine Fragen, sondern als Besserwisser stellst Du nur >in Frage< = bezweifelst, was Dir gesagt wird.
In Deinem Tanach kannst Du lange nach Aufklärung über "Satan" suchen.
Im Hiob Buch wird erstmals das Geheimnis etwas gelüftet.
weil da ein "schwebendes Rechts-Verfahren" = Ermittlungsverfahren seit Eden läuft und
Die "Tanach"-Fundis waren ja gerade die Mörder von Jesus und von frühen Christen.
Beachte aber, dass Johannes der Täufer noch vor Jesu öffentlichem Auftritt schon von Otternbrut und Schlangengezücht sprach was ein Hinweis auf Zusammenhang von Satan und Schlange ist.
Jesus wiederholte das dann und in der Offenbarung werden alle Bezeichnungen für Satan genannt.
Du wirfst Sachen ein, die nicht im Text stehen, nicht ich. Also begründe anhand des Tanach.

Und schön jemanden weiteren im Forum kennen zu lernen, der uns als Gottes-Mörder sieht (Mich fragte mal jemand verwundert, ob das Christen heute immer noch tun).
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Mit verbohrten Fundis die nur für sich selbst Interpretation zulassen und anderen verwehren mit Forderung nach >Bibelstellen< und die selbst solche Forderung nicht erfüllen - die messen mit verfluchtem 2erlei Maß!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 21. Jun 2022, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:15 Gott wählte die Nachkommen Jakobs/Israel vorübergehend als vorbereitetes GASTVOLK für Gottes Messias aus.
Dann stelle doch mal die Kriterienliste auf, damit jemand/etwas als Messias bezeichnet wird.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:35 Nicht die Person, sondern die übernommene Gesinnung reiht jemand in die Mörder ein.
Ich sprach ja von deiner Gesinnung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:30 Du wirfst Sachen ein, die nicht im Text stehen, nicht ich. Also begründe anhand des Tanach.
Was "Begründungen" mit Bibeltexten betrifft, Da kommt niemand ohne Interpretation zurecht.

Und schön jemanden weiteren im Forum kennen zu lernen, der uns als Gottes-Mörder sieht (Mich fragte mal jemand verwundert, ob das Christen heute immer noch tun).
Nicht die Person, sondern die übernommene Gesinnung reiht jemand in die Mörder ein.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:40
Corona hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:30 Du wirfst Sachen ein, die nicht im Text stehen, nicht ich. Also begründe anhand des Tanach.
Was "Begründungen" mit Bibeltexten betrifft, Da kommt niemand ohne Interpretation zurecht.

Und schön jemanden weiteren im Forum kennen zu lernen, der uns als Gottes-Mörder sieht (Mich fragte mal jemand verwundert, ob das Christen heute immer noch tun).
Nicht die Person, sondern die übernommene Gesinnung reiht jemand in die Mörder ein.
Ja, aber Eisegese ist ist Exegese.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:42 Ja, aber Eisegese ist ist Exegese.
Opa Klaus hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:35 Mit verbohrten Fundis die nur für sich selbst Interpretation zulassen und anderen verwehren mit Forderung nach >Bibelstellen< und die selbst solche Forderung nicht erfüllen - die messen mit verfluchtem 2erlei Maß!

~~~~~~~~~~~
Gott behandelt die Menschen nicht wie Milchbabys denen alles vorgekaut werden muss,
sondern Gott verlangt von uns erhebliches Mitdenken und Schlussfolgern=Verarbeiten von geistigen Fakten.
Gott warnt aber seit Adam schon vor Fehlinterpretationen - die Lebensgefahr bedeuten.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 21. Jun 2022, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:15

Dagegen können sich die Mörder Jesu ausheulen, auskotzen, protestieren so viel sie wollen.
Womit wieder einmal bewiesen wäre, das Christentum ist und bleibt die von Fäulnis und Hass zerfressene Wurzel des immer noch wuchernden Antisemitismus.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 13:24
Opa Klaus hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:15Dagegen können sich die Mörder Jesu ausheulen, auskotzen, protestieren so viel sie wollen.
Womit wieder einmal bewiesen wäre, das Christentum ist und bleibt die von Fäulnis und Hass zerfressene Wurzel des immer noch wuchernden Antisemitismus.
Sunbeam angesichts deiner >Super-Schlau-Schimpf-Tirade< die Frage:
>>WER war denn der SEM gegen den ANTI gepflegt wird?
Ich weis nur, dass SEM einer der 3 Söhne Noahs war
und Wahrscheinlich die Ägypter u.a. zu SEMs Nachkommen gehören.
Und sogar ein Drittel der Menschheit könnte Nachkommen SEMs = Semiten ein!
~~~~~~~~~~~
Übrigens haben die Machkommen Judas beim Mord an Jesu laut geschrien:
"Sein Blut komme über uns und über unsere Kinder"
Haben die das jemals widerrufen und Jesus anerkannt als den verheißenen Messias?
Was gibts da zu meckern?
Jesus hat selbst zu denen gesagt: "Euer Haus wird euch überlassen"

So - Hitler hat dann nur Gott herausgefordert - ob Gott sie wirklich verlassen hat.
Die beiden Reststämme Israels wollten ja unbedingt Gott vorschreiben
was ER per Messias zu tun hätte und was die Mission des Messias sein MUSS!
Jede andere Lösung von Gott und Jesus lehnten sie ja strikt ab.
~~~~~~~
Wenn ich die Juden hassen würde, dann müßte ich alle Nationen hassen -
denn die Juden haben jetzt den gleichen Status vor Gott, wie alle anderen Nationen der Welt.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 21. Jun 2022, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten