Christliche Bücher

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christliche Bücher

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 10:50 Und die Ursünde bestand darinnen, dass Eva sein wollte WIE GOTT. Also Gott nicht mehr über sich akzeptierte.
Kannst du das biblisch belegen?
Zeig mir diese Bibelstelle, wo steht, dass Eva wie Gott sein wollte und ihn nicht mehr akzeptierte.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christliche Bücher

Beitrag von PastorPeitl »

Gern. Übrigens hättest Du auch nur das 1.Buch Mose aufschlagen brauchen:
1.Mose 3,4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, 5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
Das war das Argument, mit dem der Teufel die Eva überredete vom Baum zu essen. SEIN WIE GOTT.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christliche Bücher

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 12:52 Das war das Argument, mit dem der Teufel die Eva überredete vom Baum zu essen.
Dann lies mal genau: Sein wie Gott und erkennen, was gut und böse ist.
Das bezieht sich auf erkennen, was gut und böse ist und danach gehts weiter:
1Mo 3,22 Und der HERR, Gott, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
Und nun zeige mir noch die Bibelstelle, wo steht, dass Eva Gott nicht mehr akzeptieren wollte.
Du reimst dir schon auch was zusammen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christliche Bücher

Beitrag von PastorPeitl »

Das ergibt sich rein logisch daraus, wenn jemand sein will wie Gott. Denn das heisst wohl: Sie wollte selbst neben Gott existieren. Nicht mehr unter Gott.

Und nein: Es bezieht sich darauf, sein zu wollen WIE GOTT.

Sonst hätte es ausgereicht, wenn der Teufel sagt:

Dann könnt Ihr gut und böse erkennen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christliche Bücher

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 12:57 Das ergibt sich rein logisch daraus, wenn jemand sein will wie Gott.
Nein, das ergibt sich nicht rein logisch, denn du lässt auch jenen Vers ausser acht:
6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Nahrung und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß. 7
Eine andere Übersetzung spricht von "klug machen"
DAS strebte sie an und nicht ein GOTT sein wollen, denn um ein GOTT sein zu wollen, bedarf es mehr als klug zu sein
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christliche Bücher

Beitrag von Oleander »

Oleander hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 12:56 Und nun zeige mir noch die Bibelstelle, wo steht, dass Eva Gott nicht mehr akzeptieren wollte.
Und kommt da noch ne Antwort, Herr Peitl?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christliche Bücher

Beitrag von PastorPeitl »

Du, das Gesellsspiel wird langweilig. Zeige jemand anderes meine Antwort. Er wird sie Dir erklären. Es ist nicht meine Aufgabe, beratungsunwilligen Teenagern, gleichgültig welchen Alters, laufend die selben Antworten zu geben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christliche Bücher

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:09 Du, das Gesellsspiel wird langweilig.
Also hast du gar kein Interesse auszutauschen .
Ich frage dich nochmals, was willst du wirklich hier?
Ich glaub deiner Aussage nicht mehr, die da war:
PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:36 Nein. Neue Ideen für meine nächsten Bücher zu sammeln. Allerdings tue ich dies nicht, wenn ich mich mit beratungsressistenten unterhalte, sondern nur, wenn irgendein mir noch nicht aufgefallener Aspekt eingebracht wird.
Als, Herr "Pastor" du willst beraten und geht man wirklich auf deine Behauptungen ein, lässt das Interesse schnell nach.
Ok, damit hat es sich erledigt und ich werde dich nicht mehr "belästigen" ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5355
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Christliche Bücher

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 07:32 Womit klar ist, dass Heiland nur ein anderes Wort für "Gott dieser Welt" ist.
Trinität definiert Gott-Vater, Gott-Sohn und HG als eine Person, ein Wesen als ein Gott. Darin uneins sind die Kirchen, inwiefern sie wesensgleich sind.
Du aber legst aber in diesen Begriff was anderes rein, deutest ihn um und meinst lapidar: „Womit klar ist….“

Deine Aufgeführten Bibelstellen belegen nicht mal das, was du meinst zu belegen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5355
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Christliche Bücher

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 12:57 Das ergibt sich rein logisch daraus, wenn jemand sein will wie Gott.
Naja, also wie du deine “Logik” bisher präsentierst hast, ist sie wohl einfach nur deine subjektive Sichtweise, welche du dann als Logik bezeichnest.
PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:09 Es ist nicht meine Aufgabe, beratungsunwilligen Teenagern, gleichgültig welchen Alters, laufend die selben Antworten zu geben.
Sorry, habe das ja glattweg übersehen, wie erhaben du bist. Das erklärt ja einiges von deiner "Logik".
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten