Christliche Bücher

Rund um Bibel und Glaube
jsc
Beiträge: 3023
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Christliche Bücher

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 16:46 Und Mennoniten glauben, es sind drei Götter.
Sicher? Woher hast du das? Ich habe noch nie einen Mennoniten gesehen, der das glaubt und ich kenne wirklich viele. Von Erz konservativ bis komplett liberal - aber das habe ich noch nie gehört, geschweige denn das eine Gemeinde dies gelehrt hätte...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christliche Bücher

Beitrag von PastorPeitl »

Ja, nur in einem anderen Sinn. Die Verbundenheit mit Gott Vater durch den Heiligen Geist. Und das ergibt eine "Dreieinigkeit". Übrigens, wissen wir jetzt auch, warum viele nicht wissen, was ich wirklich sage.

Weil sie über die ersten 5 Worte nicht hinauslesen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5335
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Christliche Bücher

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 06:00 Du alle Christen glauben an eine Trinität
Stimmt nicht.
PastorPeitl hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 06:00 So das aber auch beides stimmt. Jesus ist der Messias. Aber: Jesus ist auch Gott. Gott für uns Menschen.
Und nein, Jesus ist nicht Gott (wird auch im NT nirgends gelehrt), da ist kein Gott neben alleinen einzigen Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christliche Bücher

Beitrag von PastorPeitl »

Doch wird es. Das Neue Testament lehrt, dass Jesus als ganz normaler Mensch auf die Welt kam, als die Zeit erfüllt war.

Daher der Vergleich mit Adam:
1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
Das Jesus aus Gehorsam zu Gott Vater am Kreuz starb:
Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Ihn Gott Vater daher auferweckte und in den Himmel holte:
Apg 5,30 Der Gott unsrer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr an das Holz gehängt und getötet habt.
Ihn dort die Verwaltung des Heiligen Geistes übergab:
Apg 2,33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.
Und ihn hierauf mit den Aufgaben des Teufels betraute. Sprich: Den Teufel absetzte und Jesus als Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen einsetzte:
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Wer genau schaut wird feststellen, dass hier die Funktionen, welche Jesus erhält, zuvor genau die selben Funktionen waren, die auch der Teufel inne hatte:

Fürst der Welt
Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.
Gott der Welt
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Womit klar ist, dass Heiland nur ein anderes Wort für "Gott dieser Welt" ist.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14977
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Bücher

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 07:32 Womit klar ist, dass Heiland nur ein anderes Wort für "Gott dieser Welt" ist.
Womit klar ist ... , man könnte sagen, Logik liegt einfach im Auge des Betrachters. Ich lese selten solche Wortverdrehungen. Thematisch möchte ich darauf nicht näher eingehen.

Ob du dir etwas Gutes tust hier im Forum für deine Bücher zu werben stelle ich in Frage. Wenn Menschen von etwas überzeugt sind, dann finde ich das nicht als etwas Ungewöhnliches, es sei denn sie messen alles an sich selbst und sind nicht mehr fähig auch sich selbst dabei kritisch zu betrachten.

Ich werde dir aber einige Fragen stellen.

- Gibst du zu, dass du vor Gott ein Sünder bist, der Erlösung bedarf?
- Ist Jesus Christus der Sohn Gottes, der Sohn des Höchsten?
- Hat Jesus für deine Sünden am Kreuz durch sein Blut bezahlt?

Die Antworten müssen nicht ausführlich erfolgen. Sie könnten grundsätzlich auch schlicht nur mit einem Ja oder Nein beantwortet werden, d.h. ohne sie näher zu läutern, aber ich bitte jedenfalls um klare Anworten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christliche Bücher

Beitrag von PastorPeitl »

1.) Ja, jeder Mensch ist ein Sünder. Ausser einem Jesus.
2.) Jesus ist ein Sohn Gottes. Nicht der Sohn Gottes. Der allerdings der als Fürst der Welt und Heiland für uns Menschen eingesetzt wurde. Behauptet er zumindest selbst.
Johannes 10.31 Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen. 32 Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch erzeigt vom Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? 33 Die Juden antworteten ihm: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott. 34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? 35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, 36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn? 37 Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubt mir nicht; 38 tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, auf dass ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich im Vater. 39 Da suchten sie abermals, ihn zu ergreifen. Aber er entging ihren Händen. 40 Und er ging wieder fort auf die andere Seite des Jordans an den Ort, wo Johannes zuvor getauft hatte, und blieb dort. 41 Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes hat zwar kein Zeichen getan; aber alles, was Johannes von diesem gesagt hat, das ist wahr. 42 Und viele dort glaubten an ihn.
Die erste Bestätigung, dass wir Kinder Gottes sind, finden wir schon in den Büchern Mose:
5Mo 14,1 Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. Ihr sollt euch um eines Toten willen nicht wund ritzen noch kahl scheren über den Augen.
3,) Der Mensch der an Kreuz ging als Beweis für den Gehorsam:
Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Dadurch bewies er als Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen würdig zu sein. Insofern hat er uns tatsächlich vom Teufel losgekauft.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14977
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Bücher

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 08:51 1.) Ja, jeder Mensch ist ein Sünder. Ausser einem Jesus.
2.) Jesus ist ein Sohn Gottes. Nicht der Sohn Gottes. Der allerdings der als Fürst der Welt und Heiland für uns Menschen eingesetzt wurde.
Und was ist die Antwort zur dritten Frage?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christliche Bücher

Beitrag von PastorPeitl »

Hat er. Durch das bezahlen der Schuld der Sünden, wurde es überhaupt erst möglich, dass er den Teufel ablösen konnte. Hierdurch erfolgte die Umkehr zu Gott Vater. Und die Ursünde bestand darinnen, dass Eva sein wollte WIE GOTT. Also Gott nicht mehr über sich akzeptierte.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14977
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christliche Bücher

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 10:50 Hat er.
Danke für die Antwort. Was aber deine Teufel/Gott Theologie anbelangt kommentiere ich das nicht weiter. NIcht weil ich das nicht wollte, aber da fehlt mir einfach ein sinnvoller Ansatz. Deine Gedanken sind mir zu wirr.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christliche Bücher

Beitrag von PastorPeitl »

Du die stammt gar nicht von mir. Die stammt von Paulus. Ich finde folgende sich gleichende Bibelstellen in der Bibel:

Jesus erklärt uns, dass der Fürst der Welt kommt:
Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.
Paulus erklärt uns, dass der Teufel der Gott der Welt ist.
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Und Petrus erklärt uns, dass Gott Vater Jesus Christus zum Fürst der Welt und Heiland erhöht hat:
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Ist es da nicht naheliegend, dass wenn in beiden Fällen von Fürst und Heiland, also Gott für uns Menschen die Rede ist, es sich um die selben Funktionen handelt? Insbesondere da ja Paulus hier genau den Abgleich vom Teufel und Jesus Christus anführt?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten