Aus Furcht vor dem Tode Knechte ?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Aus Furcht vor dem Tode Knechte ?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 15:59 Wozu willst du solche finden, wo du doch so "klug" zu scheinen magst und alles besser zu wissen meinst, als jene, mit denen du austauscht? Du suchst doch nur nach jene, die die Dinge so sehn wie du und ist dem nicht der Fall, wirst du ungut und ausfällig.
Jou, ich muss mich viel zusammenreißen um nicht oft böse "ausfällig" zu werden, wenn mir die 'Wadenbeißer' dauernd übel zusetzen. Da 'flutscht' schon mal was 'durch die Lappen' wo es sowieso hier üblich ist.
Ob ich 'klüger bin' ?? aber schnell von Begriff wähne ich mich schon zu sein.
~~~~~~~~~~~
Ich habe den Eindruck aus Deinen Beiträgen hier zum Thema, das es wohl für Dich jetzt keinen Menschen auf Erden gibt, der sich unter Todes-Androhungen erpressen lässt, gegen sein Gewissen zu handeln >>> nur "um seine Haut zu retten".
Dazu schrieb ich, dass für solche "Erpressbarkeit" eine Auferstehungshoffnung Einfluss hat
und für den, mit solcher Hoffnung weniger Erfolg bringt.


Die ganze Schwurbelei um diesen Fakt ist unverständlich und ob mit oder ohne Bibel ist egal.
Denn es Betrifft die JETZT lebenden Menschen.

Was hast du für Probleme mit diesen Fakten, was ist da für Dich nicht zu verstehen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ziska
Beiträge: 5111
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Aus Furcht vor dem Tode Knechte ?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 15:59
Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 15:52 Gute Profis sucht man leider im Internet wohl wie die "Stecknadel im Heuhaufen".
Wozu willst du solche finden, wo du doch so "klug" zu scheinen magst und alles besser zu wissen meinst, als jene, mit denen du austauscht?
Du suchst doch nur nach jene, die die Dinge so sehn wie du und ist dem nicht der Fall, wirst du ungut und ausfällig.
Wenn ich jetzt nur mal so über mich nachdenke. Was würde ich wohl noch gerne machen?
Klavier spielen lernen.
Australien bereisen.
Schafe und Alpaka züchten und aus der, mit Naturfarben gefärbten Wolle Decken weben wie die Inkas. Das heißt, ich muß mich von ihnen belehren lassen.
Ich möchte auch Stoffe weben und einfärben.
Ich möchte besondere Blumen züchten.
Ich möchte in einem Cotage in Irland am Meer leben.
Ich möchte in einem Holzhaus mit großen Fenstern an einem fluß leben.
Ich möchte in den Wäldern Kanadas mit Schlittenhunden in einem gemütlichen Holzhaus leben.
Ich möchte mit den Inuit und deren Rentiere eine Zeit lang leben.
Ich möchte Pferde züchten.
Ich möchte gerne in Ruhe Bilder von den verschiedenen Landschaften und der Stimmung in der jeweiligen Jahreszeit malen.
Dann würde ich gerne nur mit zwei Pferden Europa bereisen.
Und ich möchte sehr gerne das schöne Russland durchstreifen…

Das sind nur einige Wünsche… Dafür ist das jetzige Leben zu kurz.

Aber ich habe die gesicherte Hoffnung einmal alles zu erleben. Und noch viel mehr! :Herz2:
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1485
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Aus Furcht vor dem Tode Knechte ?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 14:00
Oleander hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:45 Und wer nicht mit der "Vergänglichkeit" klar kommt, klammert sich an "ewiges" Leben, die Hoffnung, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Du siehst, man kann es auch anders sehen. ;)
Da gibt's aber den Unterschied, dass der, den Du nennst, nicht erpressbar ist mit Todesdrohungen.
Nicht mit irdischen Todesdrohung (soll heißen Androhung des körperlichen Todes), aber ist die Androhung des Verlusts der Chance auf ewiges Lebens denn letztendlich etwas anderes als eine Todesdrohung? Wer einem Weltbild folgt, nach dem man X machen muss (bzw X nicht machen darf), um sich für's ewige Leben zu qualifizieren und dann X nur macht (bzw X nur deshalb nicht macht), um dafür ewiges Leben zu erhalten, der ist letztendlich durch die mit den Regeln verbundene (ewige) Todesdrohung doch ebenfalls erpressbar und den Launen der Regelmacher unterworfen.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Aus Furcht vor dem Tode Knechte ?

Beitrag von Opa Klaus »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 17:37 Wer einem Weltbild folgt, nach dem man X machen muss (bzw X nicht machen darf), um sich für's ewige Leben zu qualifizieren und dann X nur macht (bzw X nur deshalb nicht macht), um dafür ewiges Leben zu erhalten, der ist letztendlich durch die mit den Regeln verbundene (ewige) Todesdrohung doch ebenfalls erpressbar und den Launen der Regelmacher unterworfen.
jetzt komm Du auch noch mit Deinen verquerten Schlussfolgerungen.
Das Gottes-und Weltbild der "christlichen" Religioten teile ich nicht - das kannst Du Dir an den Hut stecken. Mir kannst Du davon nichts vorwerfen, weil ich alles ganz anders sehe.
Mein Weltbild inkl. Gott sieht völlig liebenswerter, angenehmer aus.
Schau dafür in meiner verlinkten Homepage nach die in der Signatur verlinkt ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1485
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Aus Furcht vor dem Tode Knechte ?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 19:44 jetzt komm Du auch noch mit Deinen verquerten Schlussfolgerungen.
Seufz
Wieso denk ich überhaupt noch, dass man mit dir normal reden kann. Inzwischen müsste ich doch wirklich genug Erfahrungswerte gesammelt haben, um es besser zu wissen.
Das Gottes-und Weltbild der "christlichen" Religioten teile ich nicht - das kannst Du Dir an den Hut stecken. Mir kannst Du davon nichts vorwerfen, weil ich alles ganz anders sehe.
Darum ging es doch überhaupt nicht. Oleander hat eine recht allgemeine Beschreibung geliefert ("wer nicht mit der "Vergänglichkeit" klar kommt, klammert sich an "ewiges" Leben"), die auf viele verschiedene Leute mit im Detail teils sehr unterschiedlichen Weltanschauungen passt. Dann kamst du und hast eine deutlich engere Definition drübergestülpt, indem du einfach festgelegt hast, dass Personen, wie sie Oleander beschrieben hat ("der, den Du nennst"), nicht mit Todesdrohungen erpressbar wären. Der Punkt meines Posts ist jedoch, dass es innerhalb der sehr heterogenen Menge an Menschen, die mit Oleanders Beschreibung erfasst werden kann, durchaus eine Teilmenge existiert, für die das, was du schreibst nicht gilt und dein Einwand gegen Oleanders Beschreibung somit nicht generell zutrifft (was nicht heißen muss, dass er nie zutrifft).

Das ist alles.
Aber nein, jede Antwort auf deinen Post muss ja gleich als Vorwurf gegen und Angriff auf Opa höchstpersönlich ausgelegt werden. Also manchmal fragt man sich wirklich...
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Aus Furcht vor dem Tode Knechte ?

Beitrag von Opa Klaus »

Zu CoolLesterSmooth » Do 23. Jun 2022, 22:53>>
Ich habe Dich wohl verstanden, dass die Religionisten auch Gott Todesdrohungen=Erpressung unterstellen.
Dazu habe ich geantwortet, dass ich solch ein Gottesbild nicht teile. Was gibts da aufzuregen?
~~~~~~~~~
Wenn meine Kinder nach Australien gezogen wären - wieviel positiven oder strafenden Einfluss würde ich denn da noch auf deren Leben nehmen wollen und können?
~~~~~~~~~
Hat Gott etwa A + E als geistig Blinde erschaffen, dass Gott von ihnen strikten Gehorsam fordert?
Und wie ist das denn: >>unter Erpressung mit Todesstrafe jemand zum Leben zwingen wollen?
Nee so ein Gottesbild von Religioten sehe ich als pure Gotteslästerung.

In solchem religiotischen Gottesbild schenkt Gott zwar bildlich gesprochen dem Menschen einen Ferrari aber verdammt den Menschen ewig zum Beifahrer.
Obwohl etwas Fahrunterricht genügen täte.
Religiotische Menschen wollen dann nur ihren heiligen eigen-WILLEN tun
>> also auch vom Hochhaus springen WOLLEN für einen Rundflug über die Stadt<<
DAS sollten solche mal schleunigst tun - denn solche braucht die Welt nicht.
Ob der Himmel solche Idioten dann braucht und aufnimmt, sei dahingestellt. :mrgreen: :sick:
~~~~~~~~~~~
In meiner Sicht gibt es keinen drohenden, strafenden Gott!
Wer so was braucht - dem gönne ich es!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Zippo
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Aus Furcht vor dem Tode Knechte ?

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 10:43
Zippo hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 10:22 Wieso sind Menschen Knechte, weil sie den Tod fürchten ? Wessen Knechte sind die denn ?

Ist es nicht eher so, daß der Mensch den Tod bis zum letzten Augenblick verdrängt ?

Gruß Thomas
Hier die NWÜ:
Hebräer 2:14,15 Da nun die „Kinder“ aus Fleisch und Blut sind,
wurde auch er ein Mensch aus Fleisch und Blut,
um durch seinen Tod den zu vernichten, der den Tod verursachen kann,
das heißt den Teufel,
15 und um alle zu befreien, die ihr Leben lang Sklaven ihrer Angst vor dem Tod waren.


Hier die Neue evangelistische Übersetzung
Hebräer 2:14,15 Weil diese Kinder nun Menschen von Fleisch und Blut sind,
ist auch er ein Mensch von Fleisch und Blut geworden.
So konnte er durch seinen Tod den Teufel entmachten,
der die Macht über den Tod hatte,
15 und konnte die befreien, die durch Angst vor dem Tod ihr ganzes Leben lang versklavt waren.
Warum verdrängen die Menschen den Tod? Weil sie Angst davor haben.
Das glaube ich auch.
Ziska

Diese Angst vor dem Tod äußert sich auch in vielen religiösen kirchlichen Bräuchen.
Welche Bräuche meinst du denn da ?
Ziska

Sie sind sozusagen Sklaven ihrer Angst vor dem Tod.

Doch durch Jesu Tod sind wir von dieser Sklaverei befreit.
Wir müssen nicht mehr Bräuche pflegen, um den „Tod“ irgendwie zu „besänftigen“.
Wie kann man den Tod denn besänftigen ?

Seit der Zeit des Paradieses haben Menschen als Strafe für ihren Ungehorsam, den Tod erhalten. 1 Mo 2,17; Rö 5,12
Ziska

Durch Jesu Tod haben die Menschen die Hoffnung wieder auferweckt zu werden.
Ich bin Jesus sehr dankbar, dass er für mich gestorben ist! :Herz2:
Der Herr Jesus hat durch seinen Gehorsam, den Tod besiegt und Satan die Macht über den Tod genommen. Das kann ich einsehen. Angesichts der Verführungsmacht Satans kann Gott die Strafe für die Sünden des Menschen auf sich umlenken.

Aber das mit der Versklavung ist mir eigentlich immer noch ein Rätsel. In Rö 6,6 steht etwas von der Versklavung unter die Sünde.
Aber frage doch mal Menschen in deiner Umgebung: " Meinst du, daß du der Sünde dienst ? " Ich meine jetzt nicht die religiösen Bräuche. Es gibt ja auch eine Menge unreligiöse Leute.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Fr 24. Jun 2022, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Aus Furcht vor dem Tode Knechte ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 10:18
Oleander
Diese Angst vor dem Tod äußert sich auch in vielen religiösen kirchlichen Bräuchen.
Oleander
Sie sind sozusagen Sklaven ihrer Angst vor dem Tod.
Doch durch Jesu Tod sind wir von dieser Sklaverei befreit.
Wir müssen nicht mehr Bräuche pflegen, um den „Tod“ irgendwie zu „besänftigen“.
Oleander
Durch Jesu Tod haben die Menschen die Hoffnung wieder auferweckt zu werden.
Ich bin Jesus sehr dankbar, dass er für mich gestorben ist! :Herz2:
Der Herr Jesus hat ...
Hallo Thomas!
Diese 3 Aussagen sind nicht von mir! Bitte achte darauf, wen du zitierst. :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Verhinderung des Bewusstseinstodes

Beitrag von Zippo »

Anthros hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 11:09
Zippo hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 10:22
wenn ich folgende Verse lese, dann bleibt mir für Vers 15 immer so eine Unklarheit.
Hebr 2,14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte er gleichermaßen daran Anteil, auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel, 15 und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten.
Wieso sind Menschen Knechte, weil sie den Tod fürchten ? Wessen Knechte sind die denn ?

Ist es nicht eher so, daß der Mensch den Tod bis zum letzten Augenblick verdrängt ?

Hoffentlich nennst du dich bei so vielen Fragen nicht "Christ", das wäre dann ehrlich.
Doch ein Christ bin ich. Und ich bin ehrlich, weil ich trotzdem Fragen habe. Wieso soll ich denn keine Fragen haben ?
Anthros

Ist diese Frage eine der, die dich zu den Ängsten treibt?
Wenig. Aber seit ich meine Eltern in den Tod begleitet habe, bekomme ich ein leichtes Unbehagen, wenn ich an das dicke Ende denke.
Anthros

Die Kirche hat im Laufe der Jahrhunderte die Esoterik zu Gunsten des Materialismus' herausgelassen und versteht daher die esoterischen Texte der Bibel nicht. Sie macht aus Jesus einen physisch-körperlichen Leidensmann, man jammert ihm hinterher, ohne die realen geistigen Tatsachen zu kennen, verdreht sie und treibt in die Ängste.

Dem Menschen drohte während der Zeit des Alten Testaments der richtige Tod, das heißt, es droht ihnen durch die Widersacherkräfte im physischen Tod nach und nach der Bewusstseinstod, damit wäre der Mensch total ausgelöscht worden.
Der Mensch hatte gegen die Macht der Widersacherkräfte nichts entgegenzusetzen, darum musst eine göttliche Intervention her, das allein bedeutet Golgatha! Indem Jesus den menschlichen Körper hatte, in den der Christus einfahren konnte und somit auch sterben konnte (Rudolf Steiner spricht von "todverwandt), konnte Christus in den menschlichen Tod einfahren und den Widersacherkräften Paroli bieten.

Es ist also dieser Bewusstseinstod verhindert worden, womit der Mensch mit Golgatha Ich-Kräfte erhalten hat, die er während der Zeit des AT noch nicht gehabt hatte.

Der physische Tod wird für uns zwar noch eine Weile anhalten, aber der Mensch kann nun weiterhin sein Ich-Bewusstsein durch Reinkarnation entwickeln.

Also auf, es gibt allen Grund, nach vorn zu blicken.

vgl.: Rudolf Steiner, Der Christus-Impuls und die Entwicklung des Ich-Bewusstseins
Also ich halte mich da lieber an das, was in der Bibel steht.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Aus Furcht vor dem Tode Knechte ?

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 12:37 Rudolf Steiner wurde von Gott nicht zum Lehrer der Gemeinde berufen. Von daher sind seine Lehren für Bibelchristen irrelevant. Wenn er einen göttlichen Auftrag gehabt hätte, dann würden es viele, die vom Geist Gottes begleitet werden, erkennen.
----------------------------------------------------------------
Zippo hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 10:22 Wieso sind Menschen Knechte, weil sie den Tod fürchten ? Wessen Knechte sind die denn ?
Sie sind mindestens die Sklaven ihrer Angst. Daraus folgt weitere Knechtschaft, weil der Mensch nun so viel als möglich dafür tut, um sein Leben zu erhalten und zu verlängern.
Slaven ihrer Angst finde ich übertrieben. Sklaven der Habgier, finde ich richtiger. Denn meistens geht es dem Menschen doch um mehr, als nur das Leben zu erhalten und zu verlängern.
Aber natürlich. Man könnte das so sehen, daß der Mensch seinem Körper versklavt ist, der mit alllen möglichen Bedürfnissen sein Recht einfordert.
Aber ist das in Hebr 2,14 gemeint ? Die Motivation der Befriedigung von Bedürfnissen ist ja nicht Angst. Das würde ich mehr Selbsterhaltungstrieb nennen.

Magdalena

Ist es nicht eher so, daß der Mensch den Tod bis zum letzten Augenblick verdrängt ?
Ja, das auch.
Wer denkt schon gerne daran, dass er eines Tages diese Welt, die ihm vertraut ist, verlassen muss? Und... unter welchen Umständen wird er sterben, wird er leiden müssen oder schläft er hinüber... das weiß keiner, und deshalb macht der Gedanke an das eigene Sterben Angst.
LG
Nur selten denkt doch der Mensch darüber nach, daß er sterben muß. Die Angst wird vielleicht etwas stärker, wenn man den Tod auf sich zu kommen sieht,
Was könnte da Angst auslösen ? Vielleicht, weil man über Gott nachdenkt und sich fragt was er nun mit einem macht ?
Aber das ganze Leben hat man solche Angst nicht.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten