Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 18:45 Richtig und falsch. Er kann nicht der Hauptgott sein. Ist er auch nicht. Das ist Jachwe. Jesus kann aber EIN GOTT sein. Und das ist er auch. Ein von Gott Vater eingesetzter Untergott. Der Heiland.
Jesus ist auch kein Nebengott und auch kein Untergott.
Aber du kannst dir zum Gott machen, wen du willst, aber Jesus ist nun mal nicht der alleine Gott, und da es ausser dem alleinen keinen einzigen Gott gibt, höchstens Götzen ,…. Du kannst wählen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

von Larson » Mi 14. Sep 2022, 20:53

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mi 14. Sep 2022, 19:45
Richtig und falsch. Er kann nicht der Hauptgott sein. Ist er auch nicht. Das ist Jachwe. Jesus kann aber EIN GOTT sein. Und das ist er auch. Ein von Gott Vater eingesetzter Untergott. Der Heiland.

Jesus ist auch kein Nebengott und auch kein Untergott.
Aber du kannst dir zum Gott machen, wen du willst, aber Jesus ist nun mal nicht der alleine Gott, und da es ausser dem alleinen keinen einzigen Gott gibt, höchstens Götzen ,…. Du kannst wählen.
Also, wenn Du mir nicht böse bist, brauche ich mich nicht zum Gott machen. Das hat bereits Paulus von Tarsus vor 2000 Jahren für mich erledigt:
Apg 17,29 Da wir nun göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht.
Und ich sehe wirklich nicht ein, warum Jesus, der Fürst der Welt, weniger sein sollte, als Du oder ich.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:01 Also, wenn Du mir nicht böse bist, brauche ich mich nicht zum Gott machen. Das hat bereits Paulus von Tarsus vor 2000 Jahren für mich erledigt:
Wenn Paulus das so schreibt, meint er mitnichten, dass er sich oder andere zu Gott macht, sondern dass er mit vielen anderen zu Gott "gehört", also "Kinder Gottes" sind.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 19:24 Ganz ehrlich: Ich finde den Vorwurf der Teufelstheologen seit der Verbrennung von Jaques de Molay im Jahr 1314 irgendwie vollkommen daneben.
Unwichtig! - Es gibt so viele Menschen, die meinen unsern Gott zu kennen.
Wer die Wahrheit über Gott sagt, der ist von Gott! - Wer nicht, der nicht!
Und wer nicht von Gott ist, dann rate mal, woher derjenige wohl kommt?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:22 von Erich » Mi 14. Sep 2022, 21:22

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mi 14. Sep 2022, 20:24
Ganz ehrlich: Ich finde den Vorwurf der Teufelstheologen seit der Verbrennung von Jaques de Molay im Jahr 1314 irgendwie vollkommen daneben.

Unwichtig! - Es gibt so viele Menschen, die meinen unsern Gott zu kennen.
Wer die Wahrheit über Gott sagt, der ist von Gott! - Wer nicht, der nicht!
Und wer nicht von Gott ist, dann rate mal, woher derjenige wohl kommt?
Super. Du, dann habe ich eigentlich nur noch eine Frage:

Warum tust Du es dann nicht?

Die Wahrheit ist, dass Jesus noch nicht einmal das Reich behält:
1.Korinther 15, 23 Ein jeder aber in der für ihn bestimmten Ordnung: als Erstling Christus; danach die Christus angehören, wenn er kommen wird; 24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt. 25 Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat« (Psalm 110,1). 26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.
Sondern es am Ende dem Vater übergibt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 07:38 Die Wahrheit ist, dass Jesus noch nicht einmal das Reich behält:
1.Korinther 15, 23 Ein jeder aber in der für ihn bestimmten Ordnung: als Erstling Christus; danach die Christus angehören, wenn er kommen wird; 24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt. 25 Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat« (Psalm 110,1). 26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.
Sondern es am Ende dem Vater übergibt.
Die Wahrheit ist:
Jesus, der Christus, ist wahrhaftiger und vollkommener Mensch (dies ist der Unterschied zu Gott)
Er ist als wahrer Mensch DER SOHN, der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, das Lamm Gottes.
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch ist er unser Bruder, Freund, Hoherpriester, Mittler usw;
ER ist auf dem Thron zur Rechten Gottes und herrscht bis Gott alle Feinde unter seine Füße getan hat;
UND GLEICHZEITIG IST
unser Herr Jesus auch wahrhaftiger und vollkommener Gott (daher identisch mit Gott).
In seiner Eigenschaft als wahrer Gott ist er der Allmächtige, denn in ihm und durch ihn und zu ihm
ist alles geschaffen was im Himmel und auf Erden ist. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Hier steht Jesus Christus mit Gott, dem Heiligen Vater und Gott, dem Heiligen Geist, auf einer Stufe.

Allein der Christus, der Sohn,
übergibt dem Vater das Reich
und macht sich ihm untertan,
auf dass Gott sei alles in allem.

Jesus Christus ist wahrer Gott
und wahrer Mensch, der Sohn!
1.Kor 15,28
Wenn aber alles
ihm untertan sein wird,
dann wird auch der Sohn
selbst untertan sein dem,
der ihm alles unterworfen hat,
auf dass Gott sei alles in allem.

Nebenbei: Unser Gott "Jesus" ist auch der Herr aller Herrn und der König aller Könige.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17958
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 14:23 Unser Gott "Jesus" ist
Dein Gott... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 14:23 UND GLEICHZEITIG IST
unser Herr Jesus auch wahrhaftiger und vollkommener Gott (daher identisch mit Gott).
In seiner Eigenschaft als wahrer Gott ist er der Allmächtige, denn in ihm und durch ihn und zu ihm
ist alles geschaffen was im Himmel und auf Erden ist. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Hier steht Jesus Christus mit Gott, dem Heiligen Vater und Gott, dem Heiligen Geist, auf einer Stufe.
Manches klingt ganz interessant. Nur: Woher hast Du, dass Jesus allmächtig wäre. Wäre er dies, so hätte er die Kreuzigung in Gezemani doch selbst absagen können. Gar nicht erst den Vater fragen brauchen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 14:28
Erich hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 14:23 UND GLEICHZEITIG IST
unser Herr Jesus auch wahrhaftiger und vollkommener Gott (daher identisch mit Gott).
In seiner Eigenschaft als wahrer Gott ist er der Allmächtige, denn in ihm und durch ihn und zu ihm
ist alles geschaffen was im Himmel und auf Erden ist. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Hier steht Jesus Christus mit Gott, dem Heiligen Vater und Gott, dem Heiligen Geist, auf einer Stufe.
Manches klingt ganz interessant. Nur: Woher hast Du, dass Jesus allmächtig wäre. Wäre er dies, so hätte er die Kreuzigung in Gezemani doch selbst absagen können. Gar nicht erst den Vater fragen brauchen.
Immer noch nicht begriffen?

Jesus war Gott im Himmel!
Dann wurde er ein Mensch
ohne göttliche Kräfte usw.
Nur so konnte er sterben.
Er ist auferstanden und
aufgefahren in den Himmel
und erhielt seine Gottheit,
Kraft, Macht, Stärke, Gewalt,
und seine Herrlichkeit wieder,
und ist nun wieder wahrer Gott,
aber auch noch wahrer Mensch,
unser Hohepriester und Mittler.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17958
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:22
PastorPeitl hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 19:24 Ganz ehrlich: Ich finde den Vorwurf der Teufelstheologen seit der Verbrennung von Jaques de Molay im Jahr 1314 irgendwie vollkommen daneben.
Unwichtig! -
Dir ist es unwichtig, wenn man Menschen verbrannte? Oder wie soll ich deine Aussage verstehn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten