Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

Weil sonst Gott tot gewesen wäre und er sich nicht hätte wieder auferwecken können.
Apg 2,32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen.
Es steht aber auch ganz klar, dass Gott diesen Jesus, also nicht ein und die selbe Person, auferweckt hätte.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 06:17 Weil sonst Gott tot gewesen wäre und er sich nicht hätte wieder auferwecken können.
Apg 2,32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen.
Es steht aber auch ganz klar, dass Gott diesen Jesus, also nicht ein und die selbe Person, auferweckt hätte.
Röm 8,11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.

Herr und Gott ist der Heilige Vater und der Heilige Geist
und Jesus Christus, der auch wahrer Mensch geworden ist,
der Sohn Gottes, Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt.



1. Im Anfang war Jesus Gott bei Gott
und in Gottes Gestalt und Gott gleich.
Durch ihn wurden alle Dinge gemacht.

2. Er entäußerte sich selbst seiner Gottheit,
Herrlichkeit, Kraft, Macht, Stärke, Gewalt, ...,
er legte alles ab und erniedrigte sich selbst.

3. Er wurde ein wahrer Mensch, uns gleich,
und so hat er natürlich auch sterben können.
Offb 1,17-18
17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot;
und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach:
Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe,
ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit
und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.


Jesus Christus spricht:
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Offb 1,8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

wenn dies alles Jesus gemacht hat, einmal abgesehen, dass Paulus am Areopag etwas anderes erzählt,
Apostg. 17, 22 Paulus aber stand mitten auf dem Areopag und sprach: Ihr Männer von Athen, ich sehe, dass ihr die Götter in allen Stücken sehr verehrt. 23 Denn ich bin umhergegangen und habe eure Heiligtümer angesehen und fand einen Altar, auf dem stand geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch, was ihr unwissend verehrt. 24 Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind. 25 Auch lässt er sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte, da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt. 26 Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen, 27 dass sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns. 28 Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch einige Dichter bei euch gesagt haben: Wir sind seines Geschlechts. 29 Da wir nun göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht. 30 Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun. 31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er richten will den Erdkreis mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat jedermann den Glauben angeboten, indem er ihn von den Toten auferweckt hat.
also Jesus die Welt geschaffen hat und nicht wie Paulus es erzählt Gott Vater, Jesus den Menschen geschaffen hat, usw. welche Aufgaben verbleiben dann eigentlich Deiner Meinung nach bei wie das Neue Testament sagt bei Gott Vater? Also JHWH.

Und was meint Jesus dann, wenn er erklärt er wäre der Weg zum Vater, wenn dieser Vater doch eigentlich überhaupt keine Bedeutung hat.
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 05:04 wenn dies alles Jesus gemacht hat, einmal abgesehen, dass Paulus am Areopag etwas anderes erzählt,
Paulus erzählt nichts anderes.
Apostg. 17, 22 Paulus aber stand mitten auf dem Areopag und sprach: Ihr Männer von Athen, ich sehe, dass ihr die Götter in allen Stücken sehr verehrt. 23 Denn ich bin umhergegangen und habe eure Heiligtümer angesehen und fand einen Altar, auf dem stand geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch, was ihr unwissend verehrt. 24 Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind. 25 Auch lässt er sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte, da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt. 26 Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen, 27 dass sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns. 28 Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch einige Dichter bei euch gesagt haben: Wir sind seines Geschlechts. 29 Da wir nun göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht. 30 Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun. 31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er richten will den Erdkreis mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat jedermann den Glauben angeboten, indem er ihn von den Toten auferweckt hat.
Hier sagt Paulus überJesus Christus:
Kol 1,16-17
16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

Er erzählt etwas Anderes, nämlich: Das Gott Vater die Welt gemacht hat und dann im Vers 31, dass Gott einen MANN dazu bestimmt hat, den Erdkreis zu richten. Das Gott Vater jedem den Glauben anbietet. Einen Mann, den er von den Toten auferweckt hat.
Apostg. 17, 31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er richten will den Erdkreis mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat jedermann den Glauben angeboten, indem er ihn von den Toten auferweckt hat.
Dieser Mann ist Jesus. Also kann, wenn Gott Vater Jesus Christus bestimmt hat, noch dazu einen MANN, also einen Menschen, Jesus Christus nicht gleichzeitig Gott Vater sein.

Denn sonst hätte es geheißen:

Gott Vater hat angekündigt den Erdkreis zu richten.

Und der Vers Kolosser 1, 16-17 wird häufig missverstanden, weil sich niemand fragt: Und was ist ALLES?
Kol 1,16-17
16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
ALLES ist der neue Heilsweg. Das Reich Gottes. Und wir können nur deshalb kein Teil der Welt sein, weil mit Jesus eine neue Welt begann:
Johannes 15, 19 Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.
Der Vers deklariert klar, dass mit Jesus eine neue Welt begann.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 11:19 Er erzählt etwas Anderes, nämlich:
Dass du mich nicht zitierst!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

Wie soll ich Dich zitieren? Du bringst hier nur Bibelstellen. Und davor behauptest Du, Jesus hätte die Welt geschaffen. Etwas, dass ich gerade eindeutig wiederlegt habe. Jesus hat nicht DIE Welt geschaffen, also die des Teufels, er hat eine neue Welt geschaffen. Und er ist der Beginn der NEUEN Welt. Nicht der alten. Die alte Welt hat laut Paulus von Tarsus am Areopag, aber auch 1.Mose Gott Vater geschaffen:
Apostelg. 17, 22 Paulus aber stand mitten auf dem Areopag und sprach: Ihr Männer von Athen, ich sehe, dass ihr die Götter in allen Stücken sehr verehrt. 23 Denn ich bin umhergegangen und habe eure Heiligtümer angesehen und fand einen Altar, auf dem stand geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch, was ihr unwissend verehrt. 24 Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind. 25 Auch lässt er sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte, da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt. 26 Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen, 27 dass sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns. 28 Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch einige Dichter bei euch gesagt haben: Wir sind seines Geschlechts.
Sobald ich irgendwo lese, Jesus hätte DIE Welt geschaffen schalte ich ab. Weil für einen Informatiker kann daher nachher nur noch eines herauskommen: FALSCH! (FALSE)
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 04:54 Und davor behauptest Du, Jesus hätte die Welt geschaffen. Etwas, dass ich gerade eindeutig wiederlegt habe.
Pastor! Du hast nichts widerlegt.
Du kannst scheinbar nur nicht richtig lesen.
Weisheit und Verstand, Einsicht und Erkenntnis
erhält man vom Heiligen Geist. - Guten Tag!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

Lieber Erich,

Nichts gegen Dich. Aber: Wenn Paulus am Areopag zwischen dem unterscheidet, der die Welt geschaffen hat und demjenigen, den der selbe bestimmt hat, die Welt zu richten, einen Mann, dann ist es widerlegt.

Denn dann sind die beiden zweifelsfrei nicht die selben.
Apostg. 17,21 Alle Athener nämlich, auch die Fremden, die bei ihnen wohnten, hatten nichts anderes im Sinn, als etwas Neues zu sagen oder zu hören. 22 Paulus aber stand mitten auf dem Areopag und sprach: Ihr Männer von Athen, ich sehe, dass ihr die Götter in allen Stücken sehr verehrt. 23 Denn ich bin umhergegangen und habe eure Heiligtümer angesehen und fand einen Altar, auf dem stand geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch, was ihr unwissend verehrt. 24 Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind. 25 Auch lässt er sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte, da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt. 26 Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen, 27 dass sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns. 28 Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch einige Dichter bei euch gesagt haben: Wir sind seines Geschlechts. 29 Da wir nun göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht. 30 Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun. 31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er richten will den Erdkreis mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat jedermann den Glauben angeboten, indem er ihn von den Toten auferweckt hat. 32 Als sie von der Auferstehung der Toten hörten, begannen die einen zu spotten; die andern aber sprachen: Wir wollen dich darüber ein andermal weiterhören. 33 So ging Paulus weg aus ihrer Mitte. 34 Einige Männer aber schlossen sich ihm an und wurden gläubig; unter ihnen war auch Dionysius, einer aus dem Rat, und eine Frau mit Namen Damaris und andere mit ihnen.
Der folgende Satz zeigt, dass es sich nicht um die selben handeln können:
Apostg. 17,31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er richten will den Erdkreis mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat jedermann den Glauben angeboten, indem er ihn von den Toten auferweckt hat.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 22:06
Larson hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 20:28 Hast du anderen nicht vorgeworfen, was Paulsu selber macht?
Du hast meine Antwort nicht verstanden - für mich ist Paulus das Sprachrohr des Heiligen Geistes (so wie auch Petrus, Jakobus, Petrus und die anderen Schreiber des NT) = aber um das zu verstehen benötigt man ein Verständnis vom Heiligen Geist und eine Zuordnung zum Leib Christi.

Da kann ich mich nur wiederholen
Klar doch, wie gesagt, zuerst den Verstand abgelegen, damit man nachplappern kann, was von der Kirche vorgelegt wird…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten