Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 09:22 Und wer ist gekommen? Selbstverständlich unser "Gott" und "HERR" = "JHWH, der Retter" = "Jesus"!
Nein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 17:22
Erich hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 09:22 Und wer ist gekommen? Selbstverständlich unser "Gott" und "HERR" = "JHWH, der Retter" = "Jesus"!
Nein.
Lüge nicht!

Selbstverständlich hat Johannes den Weg des Herrn Jesus bereitet.

Von Johannes heißt es:
Lk 1,16-17.
16 Und er wird viele der Israeliten
zu dem Herrn, ihrem Gott, bekehren.
17 Und er wird vor ihm hergehen
im Geist und in der Kraft des Elia,
zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern
und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten,
zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist.

76 Und du, Kindlein, wirst Prophet des Höchsten heißen.
Denn du wirst dem Herrn vorangehen, dass du seinen Weg bereitest
Und von Jesus heißt es:
Lk 1,68 Gelobt sei der Herr, der Gott Israels!
Denn er hat besucht und erlöst sein Volk
Und hier schreibt Jesaja davon:
Jes 40,3-11
3 Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem HERRN den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!
4 Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade, und was hügelig ist, soll eben werden;
5 denn die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des HERRN Mund hat's geredet.
6 Es spricht eine Stimme: Predige!, und ich sprach: Was soll ich predigen? Alles Fleisch ist Gras, und alle seine Güte ist wie eine Blume auf dem Felde.
7 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; denn des HERRN Odem bläst darein. Ja, Gras ist das Volk!
8 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.
9 Zion, du Freudenbotin, steig auf einen hohen Berg; Jerusalem, du Freudenbotin, erhebe deine Stimme mit Macht; erhebe sie und fürchte dich nicht! Sage den Städten Judas: Siehe, da ist euer Gott;
10 siehe, da ist Gott der HERR! Er kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her.
11 Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte. Er wird die Lämmer in seinen Arm sammeln und im Bausch seines Gewandes tragen und die Mutterschafe führen.
Ja, der Prophet Johannes, der Täufer, hat den Weg Gottes des HERRN (JHWH) bereitet.
Lk 3,3-6
3 Und er kam in die ganze Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden,
4 wie geschrieben steht im Buch der Worte des Propheten Jesaja (Jesaja 40,3-5): »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn (JHWH), macht seine Steige eben!
5 Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden; und was krumm ist, soll gerade werden, und was uneben ist, soll ebener Weg werden,
6 und alles Fleisch wird das Heil Gottes sehen.«
Und wer ist gekommen? Selbstverständlich unser "Gott" und "HERR" = "JHWH, der Retter" = "Jesus"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 16:59Lüge nicht!
:thumbdown:
Ich lüge nicht wenn ich deine irrige These verneine!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 22:14
Erich hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 16:59Lüge nicht!
:thumbdown:
Ich lüge nicht wenn ich deine irrige These verneine!
Meine These?

So steht es geschrieben!

Von Johannes heißt es:
Lk 1,16-17.
16 Und er wird viele der Israeliten
zu dem Herrn, ihrem Gott, bekehren.
17 Und er wird vor ihm hergehen
im Geist und in der Kraft des Elia,
zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern
und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten,
zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist.

76 Und du, Kindlein, wirst Prophet des Höchsten heißen.
Denn du wirst dem Herrn vorangehen, dass du seinen Weg bereitest
Und von Jesus heißt es:
Lk 1,68 Gelobt sei der Herr, der Gott Israels!
Denn er hat besucht und erlöst sein Volk
Und hier schreibt Jesaja davon:
Jes 40,3-11
3 Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem HERRN den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!
4 Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade, und was hügelig ist, soll eben werden;
5 denn die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des HERRN Mund hat's geredet.
6 Es spricht eine Stimme: Predige!, und ich sprach: Was soll ich predigen? Alles Fleisch ist Gras, und alle seine Güte ist wie eine Blume auf dem Felde.
7 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; denn des HERRN Odem bläst darein. Ja, Gras ist das Volk!
8 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.
9 Zion, du Freudenbotin, steig auf einen hohen Berg; Jerusalem, du Freudenbotin, erhebe deine Stimme mit Macht; erhebe sie und fürchte dich nicht! Sage den Städten Judas: Siehe, da ist euer Gott;
10 siehe, da ist Gott der HERR! Er kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her.
11 Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte. Er wird die Lämmer in seinen Arm sammeln und im Bausch seines Gewandes tragen und die Mutterschafe führen.
Ja, der Prophet Johannes, der Täufer, hat den Weg Gottes des HERRN (JHWH) bereitet.
Lk 3,3-6
3 Und er kam in die ganze Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden,
4 wie geschrieben steht im Buch der Worte des Propheten Jesaja (Jesaja 40,3-5): »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn (JHWH), macht seine Steige eben!
5 Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden; und was krumm ist, soll gerade werden, und was uneben ist, soll ebener Weg werden,
6 und alles Fleisch wird das Heil Gottes sehen.«
Und wer ist gekommen? Selbstverständlich unser "Gott" und "HERR" = "JHWH, der Retter" = "Jesus"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 08:58 Meine These?

So steht es geschrieben!
Ja, es ist und bleibt deine (übernommene und biblisch nicht begründbare) These, dass da Jesus Gott wäre.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 13:20
Erich hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 08:58 Meine These?

So steht es geschrieben!
Ja, es ist und bleibt deine (übernommene und biblisch nicht begründbare) These, dass da Jesus Gott wäre.
Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 09:34Joh 20,28
Die alte Leier.
Nun, es ist der erstaunte Ausruf des Thomas, sofern überhaupt, und weiter ist dass Mose Und andere) auch Gott?
Auch lehrt selbst da sJoEV den alleinen einzigen wahren Gott, welcher auch der Gott von Jesus ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 15:13
Erich hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 09:34Joh 20,28
Die alte Leier.
Das ist das Ende des Evangeliums nach Johannes:
Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm:
Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm:
Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Nun, es ist der erstaunte Ausruf des Thomas, sofern überhaupt,
Das ist Erkenntnis!
und weiter ist dass Mose Und andere) auch Gott?
Jesus kam vom Himmel! - Mose und die andern nicht!
Auch lehrt selbst da sJoEV den alleinen einzigen wahren Gott,
Aus dem hohepriesterlichen Gebet Jesu Christi
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben,
dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist,
UND den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Das Johannesevangelium lehrt
den Heiligen Vater als Gott und
den Heiligen Geist als Gott und
den Heiligen Logos als Gott und
den Heiligen Sohn als Gott und
allein einen Heiligen Namen Jesus,
welchen Christus kundgetan hat!


welcher auch der Gott von Jesus ist.
Gott ist wie eine Familie und Jesus (Gott, das Wort) gehört schon immer dazu, von Ewigkeit her, ehe die Welt war, von Anfang an war er in seiner Herrlichkeit bei Gott und Gott in allem gleich, aber er entäußerte sich selbst und kam vom Himmel auf die Erde und wurde so vor ca. 2029 Jahren ein Mensch, er wurde Gottes Sohn, er wurde der Christus, der Messias, der von Gott Gesalbte, der Retter, der Heiland, der Erlöser, ..., der gute Hirte, der sein Leben für uns gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

USW.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:10 Jesus kam vom Himmel!
Nee, Jesus wurde geboren…. Er mag zwar später dann in den Himmel entrückt worden sein.
Erich hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:10 Aus dem hohepriesterlichen Gebet Jesu Christi
Genau, da betont Jesus ja sehr deutlich, dass Gott, sein Gott der alleine wahre Gott sei. Und Jesus ist der Gesandte und nicht Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:18
Erich hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:10 Jesus kam vom Himmel!
Nee, Jesus wurde geboren…. Er mag zwar später dann in den Himmel entrückt worden sein.
Erich hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 10:10 Aus dem hohepriesterlichen Gebet Jesu Christi
Genau, da betont Jesus ja sehr deutlich, dass Gott, sein Gott der alleine wahre Gott sei. Und Jesus ist der Gesandte und nicht Gott.
Du hast Jesus Christus nicht erkannt.
Im Anfang war das Wort, Jesus, bei Gott.
Gott war sein Gott schon von Ewigkeit her.
Jesus hatte Herrlichkeit, ehe die Welt war. (Joh 17,5)


Jesus sprach:
Joh 6,38
Denn ich bin vom Himmel gekommen,
nicht damit ich meinen Willen tue,
sondern den Willen dessen,
der mich gesandt hat.
Gott sprach:
Hebr 1,8-9
8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.«
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten