Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

Geboren ist nicht entstanden, denn Jesus existierte schon ehe die Welt war
Als Gedanke, Plan Gottes oder wie Johannes schreibt Wort, also Versprechen ja. Nicht aber physisch.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

frank hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 12:28
Erich hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 10:07 Jesus Christus war hier nur wahrer Mensch, der beten musste, so wie wir, zu seinem Gott und Vater.
schreibst du nicht dauernd, dass Gott und Jesus Christus identisch sind?

So wie du es brauchst - mal so und mal so?
Schreibe ich nicht dauernd, dass Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist ist!?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

Doch: Das ist das Schlimme, dass Du das tust. Weil das heisst ja dann wohl, dass Jesus in Gethsemane zu sich selbst gebetet hat, sich selbst gefragt hat, was möglich ist um sich dann selbst zu garantieren, dass er nicht seinen, sondern seinen Willen erfüllen wird.
Mt 26,42 Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!
Und genau das darf man eben einem Psychiater nicht erzählen. Der hätte hierauf eine etwas eigenartige Anschauung.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 07:40 Doch: Das ist das Schlimme, dass Du das tust. Weil das heisst ja dann wohl, dass Jesus in Gethsemane zu sich selbst gebetet hat, sich selbst gefragt hat, was möglich ist um sich dann selbst zu garantieren, dass er nicht seinen, sondern seinen Willen erfüllen wird.
Mt 26,42 Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!
Und genau das darf man eben einem Psychiater nicht erzählen. Der hätte hierauf eine etwas eigenartige Anschauung.
Jesus Christus war und ist doch nicht nur wahrhaftiger Gott,
sondern wurde auch wahrer Mensch, der hier gebetet hatte.
Hatte ich dir das nicht gesagt? - Hast wohl überlesen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 18:07
Geboren ist nicht entstanden, denn Jesus existierte schon ehe die Welt war
Als Gedanke, Plan Gottes oder wie Johannes schreibt Wort, also Versprechen ja. Nicht aber physisch.
Nein, denn durch Jesus (Gott, das Wort) wurden Himmel und Erde erschaffen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

frank hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 12:28
Erich hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 10:07 Jesus Christus war hier nur wahrer Mensch, der beten musste, so wie wir, zu seinem Gott und Vater.
schreibst du nicht dauernd, dass Gott und Jesus Christus identisch sind?

So wie du es brauchst - mal so und mal so?
Also nochmal:

Jesus Christus ist wahrhaftiger und vollkommener Mensch (dies ist der Unterschied zu Gott)
Er ist als wahrer Mensch DER SOHN, der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, das Lamm Gottes.
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch ist er unser Bruder, Freund, Hoherpriester und Mittler ...!
(Z.B.: Verse aus Joh 5,26-30;14,28; 17,1-3; 20,17; 20,30-31; Mt 16,13-18; Mk 20,28-30; 1.Kor 11,3; 15,24-28; Eph 1,3-10; Hebr 10,12-13; Apg 2,29-33; Offb 1,1; kannst Du hier einordnen → sie betreffen alle Jesus Christus als wahren Menschen)
UND GLEICHZEITIG IST
unser Herr Jesus Christus wahrhaftiger und vollkommener Gott (daher identisch mit Gott).
In seiner Eigenschaft als wahrer Gott ist er der Allmächtige durch den alle Dinge gemacht wurden.
Hier steht JESUS mit Gott, dem Heiligen Vater und Gott, dem Heiligen Geist, auf einer Stufe.

Gott der Herr, Jesus Christus, der Allmächtige, der da kommt, spricht:
Offb 1,8
Ich bin das A und das O,
spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und
der da kommt, der Allmächtige.
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Offb 22,20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus!
Schau mal, wer da kommt?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

Du, wir sind uns im Glauben ähnlicher als Du annimmst.

Denn auch für mich war Jesus Mensch, bis ihn Gott nach der Kreuzigung auferweckt, in den Himmel holte und erhöhte:
Apg 2,33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 12:45 Du, wir sind uns im Glauben ähnlicher als Du annimmst.

Denn auch für mich war Jesus Mensch, bis ihn Gott nach der Kreuzigung auferweckt, in den Himmel holte und erhöhte:
Wer sich selbst erniedrigt, der wird von Gott auch gewiss erhöht.
Mt 23,12 Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.
Für mich war Jesus Gott, der vom Himmel kam und Mensch wurde usw. usf.
Nun ist er wieder Gott, blieb aber auch wahrer Mensch, der für uns eintritt.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

Er kann vorher nicht Gott gewesen sein. Dann wäre er unsterblich gewesen. Dann hätten wir ein tolles Schauspiel auf Golgatha erlebt. Aber: Ein Gott ist ewig und kann daher nicht sterben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von frank »

Er kann vorher nicht Gott gewesen sein. Dann wäre er unsterblich gewesen. Dann hätten wir ein tolles Schauspiel auf Golgatha erlebt. Aber: Ein Gott ist ewig und kann daher nicht sterben.
Der Gott, der sich nicht schämte sein gott-sein abzulegen und als Mensch sich selbst Gehorsam zu sein = warum soll ER als Mensch nicht sterben können?
Antworten