Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

von Corona » Mo 4. Jul 2022, 00:00
Ich hasse Jesus nicht, er ist einfach weder der Messias noch Gott für mich. Und wie stehst du zu mir?
Wenn Du mich fragst, ist dies nicht die wesentliche Frage. Keiner von uns kann Dein Leben auch nur eine Minute verlängern. Geschweige denn, Dir ein ewiges Leben geben. Das kann nur Gott Vater. Also sollte die Frage nicht lauten:

Wie stehen wir Menschen zu Dir. Sondern: Wie steht Gott Vater zu Dir?

Jesus hat uns nämlich auch nichts anderes erklärt, als das er uns zu Gott Vater führt:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Nur das wir den Weg zum Vater ohne ihn schwer finden.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Corona »

Wie viele finden den Weg mit ihm?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

Wie viele finden den Weg mit ihm?
Da stellst Du nunmehr eine ziemlich harte Frage. Wenige. Den meisten ist gar nicht klar, dass sie zum Vater kommen sollen. Glauben vielmehr es reicht aus, zu Jesus zu finden.

Den anderen ist der Gott Jesus überhaupt zu sureal. Auch wenn ihn Gott Vater als Heiland, Gott für uns Menschen eingesetzt hat.

Wer findet den Weg wirklich?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 09:11 Da stellst Du nunmehr eine ziemlich harte Frage. Wenige.
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 07:37 Nur das wir den Weg zum Vater ohne ihn schwer finden.


Dann kann man sagen, mit oder ohne Jesus ist der Weg schwerlich zu Gott. Bedeutet aber auch, dass es mehrere Wege zu Gott gibt.

Und was bedeutet es für dich, den Vater zu finden?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

Jesus hat uns einen Weg gezeigt: Gehorsam gegenüber Gott. Bis zum Kreuz.
Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Das meint er, wenn er sagt: Nehme Dein Kreuz auf Dich und folge mir nach,
Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
Wobei der Gehorsam in einem einzigen, zwei Gesetzen besteht.
Matth. 22,34 Als aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. 35 Und einer von ihnen, ein Lehrer des Gesetzes, versuchte ihn und fragte: 36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). 38 Dies ist das höchste und erste Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18). 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5238
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 22:55
Corona hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 22:47 Du hasst ja auch Menschen die an Gott glauben. :sick:
Du solltest dich nicht auf ein Niveau eines Davids stellen.
Ich hasse niemanden, außer
Solche, die Jesus hassen.
Damit übertrittst du ja das Gebot Jesu.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5238
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:57
Wobei der Gehorsam in einem einzigen, zwei Gesetzen besteht.
Matth. 22,34 Als aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. 35 Und einer von ihnen, ein Lehrer des Gesetzes, versuchte ihn und fragte: 36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). 38 Dies ist das höchste und erste Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18). 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Wichtig dabei ist natürlich der letzte Satzteil:
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Denn darin wird ja erklärt, wie der Ewige sich das so vorstellt, mit Liebe und Gott und dem Nächsten….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

Zweifelsfrei. Übrigens stimmt es. Man kann alle 10 Gebote und die Propheten auf diese beiden Verse zurückführen. Genau genommen verlangen diese beiden Verse sogar mehr als die 10 Gebote.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:26 Genau genommen verlangen diese beiden Verse sogar mehr als die 10 Gebote.
Kannst du das ausführen, bitte
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von PastorPeitl »

Sämtliche 10 Gebote sind ein "Du sollst" kein "Du musst". Diese beiden Gebote sind allerdings verbindlich.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten