Ist unsre Welt die Hölle?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von PastorPeitl »

Vielleicht ist es ja eine absurde Anschauung, aber: Wenn der Teufel Jesus auf einen hohen Berg führen und ihm alle Reiche der Welt anbieten kann, wenn dieser ihn anbetet, so ist dies sein Reich. Und: Ist nicht das Reich des Teufels die Hölle?

Matth. 4, 8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. 10 Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5. Mose 6,13): »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« 11 Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel herzu und dienten ihm.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Larson »

Du wiederholst dich.

viewtopic.php?p=481703#p481703
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von PastorPeitl »

Du, das mache ich seit 20 Jahren. Jedes Mal wieder, wenn ich bei einem Vortrag die Bibel zitiere.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4384
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Johncom »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 18:03 Vielleicht ist es ja eine absurde Anschauung, aber: Wenn der Teufel Jesus auf einen hohen Berg führen und ihm alle Reiche der Welt anbieten kann, wenn dieser ihn anbetet, so ist dies sein Reich. Und: Ist nicht das Reich des Teufels die Hölle?

Matth. 4, 8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. 10 Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5. Mose 6,13): »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« 11 Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel herzu und dienten ihm.
So wie ich es verstehe ist die Welt, die Erde, die Natur keine Hölle. Hölle ist eher ein quälender Zustand.
"Satan" unterstehen die Reiche der Welt, also die Mächte, die Staaten und die Organisationen. Wer in der Macht-Welt aufsteigen will, geschäftlich oder politisch, dient "ihm" mittels Tricks, Täuschung, Skrupellosigkeit.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Angstmacherei

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 19:05 Du, das mache ich seit 20 Jahren. Jedes Mal wieder, wenn ich bei einem Vortrag die Bibel zitiere.
Und seit 20 Jahren versuchst du damit, den Menschen Angst zu machen.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Sunbeam »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 19:05 Du, das mache ich seit 20 Jahren. Jedes Mal wieder, wenn ich bei einem Vortrag die Bibel zitiere.
20 Jahre lang die Seelen der Gutgläubigen mit dem ewigen Horror der Hölle zerstören zu wollen, dazu gehört schon ein grüttelt Maß an Chuzpe.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von PastorPeitl »

Es ist ganz interessant zwei Antworten hintereinander zu lesen: Der eine meinte, die Seelen die nicht mit Gott leben wollen, würden nach dem Tod in einem KZ gefoltert, obwohl diese doch genau das wollten, nämlich ohne Gott leben und nun Deine Meinung, es wäre verwerflich, den Menschen anders nämlich mit Gott zu leben.

Beides interessanterweise mit dem selben Bild. Was einem natürlich die Frage aufwirft: Handelt es sich vielleicht auch um die selbe Person?

Könntest Du bitte einen der zwei Standpunkte ergreifen? Auch wenn es angeblich unterschiedliche Profile sind.

Danke.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Magdalena61 »

Anthros und Sunbeam sind zwei verschiedene Personen.
Aber beide haben es nicht gerade mit der Bibel.

In diesem Forum sind auch Nichtchristen willkommen. Mit Glaubens- und Bibelkritik sollten sich sich allerdings auf das dafür ausgewiesene Forum beschränken. Weil das hier kein Atheisten- sondern ein Religionsforum ist mit dem Schwerpunkt Christentum. Habt Ihr's vernommen, Sunbeam und Antros?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Magdalena61 »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 18:03 Wenn der Teufel Jesus auf einen hohen Berg führen und ihm alle Reiche der Welt anbieten kann, wenn dieser ihn anbetet, so ist dies sein Reich. Und: Ist nicht das Reich des Teufels die Hölle?
Die Hölle (Gehenna) sehe ich nicht als "das Reich des Satans", sondern als Synonym für den "feurigen Pfuhl". Ein Ort der Gottferne, ganz nach dem Wunsch aller, die nicht von Gott belästigt werden möchten.

Ob das so viel schlimmer ist als hier auf der Erde... ? Weiß ich nicht. Das kommt wohl auf die jeweilige Lebenssituation der Menschen an.

Der "Fürst dieser Welt" kann sich anscheinend im gesamten Universum frei bewegen.

Ein Stück Hölle ist die Welt allemal. Überall, wo antichristliche Mächte die Kontrolle haben und ihre Bosheit installieren.
Aber es gibt auch das Reich Gottes dazwischen. Überall, wo man Ihm Raum gibt und Ihm die Herrschaft überlässt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 16:08 Ein Ort der Gottferne, ganz nach dem Wunsch aller, die nicht von Gott belästigt werden möchten.
Diese deine Ansicht finde ich nicht passend.
Es gibt nun mal Menschen, die nicht an den Gott glauben können (zumindest mal zu ihren Lebzeiten) oder eben nie von dem gehört (wir schrieben ja darüber)
Glaube ist nicht erzwingbar!
Was anderes wäre, wenn man mal direkt vor diesem Gott stehn würde- denn das wäre ein ganz anderes Kapitel.
Denn dann wäre es kein "Glaube" mehr im Sinne" Ich halte mich an das Gottesbild, dass durch die Bibel aufgezeichnet/vermittelt" wird", sondern erst dann kann man sehn, ob es diesen Gott tatsächlich gibt.
Und somit sich dann eventuell noch entscheiden.
Gibt es ihn aber nicht, werden wir das wohl nie erfahren.
Aber der Glaube spendet immerhin Hoffnung und Trost.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten