Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von PastorPeitl »

Du, ich glaube da genau sind wir an der Grenze der Religion angekommen. Warum: Wie Du selbst richtig sagst, gibt es Kabbalisten, die Michael Laitman vorhalten, er würde jüdisch nicht korrekt leben.

Ich selbst wieder komme vom Rabbi Jeshua, der dies schon vor 2000 Jahren anders sah. Die Gesetzlichkeit ablehnte und das lehrte, was Michael Laitman heute lehrt. Nämlich: Es kommt nur auf die Nächstenliebe an.

Mir würde man wahrscheinlich vorhalten:

Er ist und bleibt Christ. Auch wenn ich Urchrist bin. Durch Consul Karl Mani Winter, der rechten Torwache des Grand Orient in Österreich, wieder x-Elemente auch aus der Freimaurerei übernahm.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 13:17 Ich selbst wieder komme vom Rabbi Jeshua, der dies schon vor 2000 Jahren anders sah. Die Gesetzlichkeit ablehnte und das lehrte, was Michael Laitman heute lehrt. Nämlich: Es kommt nur auf die Nächstenliebe an.
Nächstenliebe im Judentum ist älter als Jesus. Aber das Gesetz, wie du es nennst, spezifiziert eben, was zur Nächstenliebe gehört, und belässt es nicht nur auf der Titelzeile.

Also, hast du konkretes zu deiner Aussage zu zusätzlichen Gebote und wie man die umgeht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von PastorPeitl »

Also Jeshuas Gebote zu umgehen, gehört für mich zu den grossen Problemen dieser Zeit.

Jeder spricht davon, dass es das Gesetz der Nächstenliebe gibt, aber niemand will es wirklich einhalten.
Jak 2,8 Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht;
Steht da. Lebt aber in Wahrheit niemand. Selbiges findest Du, wie Du richtig sagst, auch schon im Talmut.

Und für den Koran würde gelten:
Sure 5.68
Sag: O Leute der Schrift, ihr fußt auf nichts, bis ihr die Thora und das Evangelium und das befolgt, was zu euch (als Offenbarung) von eurem Herrn herabgesandt worden ist. Was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist, wird ganz gewiß bei vielen von ihnen die Auflehnung und den Unglauben noch mehren. So sei nicht betrübt über das ungläubige Volk!
Michael Laitman sah diesbezüglich keinen anderen Weg, als es von den Religionen zu trennen.

Das Problem sind also nicht die Schriften, sondern die massenweisen Ungläubigen, von denen dann auch noch viele behaupten, sie wären gläubig.

Michael Laitman meinte irgendwann das geht nur ohne Religionen.

Während dem ich einen roten Faden durch alle Bücher sehe, der eigentlich, würden die Menschen tatsächlich auf ihren Büchern stehen, zum Miteinander anstatt des Gegeneinanders führt.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mi 10. Aug 2022, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 13:27 Also Jeshuas Gebote zu umgehen, gehört für mich zu den grossen Problemen dieser Zeit.

Jeder spricht davon, dass es das Gesetz der Nächstenliebe gibt, aber niemand will es wirklich einhalten.

Michael Laitman sah diesbezüglich keinen anderen Weg, als es von den Religionen zu trennen.

Während dem ich einen roten Faden durch alle Bücher sehe, der eigentlich, würden die Menschen tatsächlich auf ihren Büchern stehen, zum Miteinander anstatt des Gegeneinanders führt.
Davon sprachen wir eigentlich nicht. Das Thema : hast du konkretes zu deiner Aussage zu zusätzlichen Gebote und wie man die umgeht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von PastorPeitl »

Einmal ehrlich gefragt, kennst Du irgendjemand, der das Gebot der Nächstenliebe nicht in irgendeiner Form umgeht?

Die Faschismen sind verschieden lackiert, aber eigentlich immer die selben.

Es fängt doch schon dort an, als man Jesus vorwarf, er wäre nicht korrekt, weil er behaupten würde, er wäre Gottes Sohn.

Nun. Lese ich Mose, sagt der das selbe. Und zwar für alle Menschen.
5Mo 14,1 Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. Ihr sollt euch um eines Toten willen nicht wund ritzen noch kahl scheren über den Augen.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mi 10. Aug 2022, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 13:31 Einmal ehrlich gefragt, kennst Du irgendjemand, der das Gebot der Nächstenliebe nicht in irgendeiner Form umgeht?

Die Faschismen sind verschieden lackiert, aber eigentlich immer die selben.
Gebot der Nächstenliebe ist kein zusätzliches Gebot.

Das Thema : hast du konkretes zu deiner Aussage zu zusätzlichen Gebote und wie man die umgeht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von PastorPeitl »

Es gibt keine zusätzlichen Gebote. Ursprünglich waren alle Gebote nur geschaffen, um genau das zu erklären. Nur verstehen wollte es niemand.

Ob das nun Michael Laitman aus jüdischer, Billy Graham aus christlicher oder Consul Karl Mani Winter aus Freimaurersicht erklären, ist vollkommen gleichgültig. Es stimmt immer.

Nur: Es reicht nicht aus, es zu erklären. Man muss es leben.

Und jetzt gibt es halt auf dem Markt 94 Bücher, die auch wieder das selbe erklären. Aufzeigen, wie die Zahnräder ineinander fassen könnten und sollten. Ob sie wer lesen wird? Ob sie dann jemand versteht?

Das wiederum weiss nur Gott.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mi 10. Aug 2022, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 13:33 Nein. Der Vorwurf von Rabi Jeshua an den Tempel war, dass sie tausende Zusatzgebote dazu erfunden hätten. Die sie dann teilweise selbst wieder sehr geschickt umgingen. So hatten sie, obwohl das eigentlich kein Teil der Lehre war, am Sabbat zwar die Landreise untersagt. Gleichzeitig die Seereisen aber erlaubt.

Ich zitiere deine Aussage, auf welche ich meine Fragen bezog:

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 12:18 Nein. Der Vorwurf von Rabi Jeshua an den Tempel war, dass sie tausende Zusatzgebote dazu erfunden hätten. Die sie dann teilweise selbst wieder sehr geschickt umgingen. So hatten sie, obwohl das eigentlich kein Teil der Lehre war, am Sabbat zwar die Landreise untersagt. Gleichzeitig die Seereisen aber erlaubt.
hast du konkretes zu deiner Aussage zu zusätzlichen Gebote und wie man die umgeht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von PastorPeitl »

Du, in dem Moment, in dem ich mich als etwas Besseres fühle, als ein anderer, weil ich die Gebote kenne, er nicht, habe ich selbst das Gesetz nicht gehalten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 13:37 Du, in dem Moment, in dem ich mich als etwas Besseres fühle, als ein anderer, weil ich die Gebote kenne, er nicht, habe ich selbst das Gesetz nicht gehalten.
Steht wo?

Mein Konter: Im Moment wo ich etwas herausposaune, aber nicht mal die Basiskenntnisse dazu habe, und allenfalls jemand deswegen etwas falsches tut, habe ich das Gesetz gebrochen, und lade neben meiner auch die Schuld des anderen auf mich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten