Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von PastorPeitl »

Das sage ich Dir. Als ich auf der Bibelschule Schloss Klaus war, haben wir einen Rabbi zum Feiern des Laubhüttenfestes eingeladen: Der hat es uns erzählt. Sprich: Direkt aus einer jüdischen Quelle.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 14:56 Habe ich doch an Hand des Sabbatgebotes gerade. Oder war das zu unverständlich?
du musst an deinem orte bleiben oder du sollst an deinem orte bleiben. Unterschiedlich für dich?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von PastorPeitl »

Ausser ich befinde mich zu diesem Zeitpunkt auf See. Nun, genau das hat man behauptet. Obwohl der Wassersack auf einem Kamel lag, war unter einem Wasser. Also war man auf See.

Und was den Sabbat betrifft: Das mit der an der Stelle bleiben ist doch schon der Zusatz. Das stand in den 10 Geboten nicht.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mi 10. Aug 2022, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 14:57 Das sage ich Dir. Als ich auf der Bibelschule Schloss Klaus war, haben wir einen Rabbi zum Feiern des Laubhüttenfestes eingeladen: Der hat es uns erzählt. Sprich: Direkt aus einer jüdischen Quelle.
was hat er denn gesprochen? wie wurde das laubhüttenfest gefeiert?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 15:00 Ausser ich befinde mich zu diesem Zeitpunkt auf See. Nun, genau das hat man behauptet. Obwohl der Wassersack auf einem Kamel lag, war unter einem Wasser. Also war man auf See.
woher hast du diesen quatsch?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von PastorPeitl »

Muss leider Schluss machen. Werde beruflich gebraucht. Reden wir das ein anderes Mal weiter. Schönen Tag noch.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 15:03 Muss leider Schluss machen. Werde beruflich gebraucht. Reden wir das ein anderes Mal weiter. Schönen Tag noch.
:lol: ich hätte auch so einfach auf eine antwort gewartet
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 11:51 Gut, dann zeig mir die Stelle in der Torah, wo das Schwein unrein ist.
Hatte ich dir schon mal gezeigt....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 12:00 Welcher der beiden Juden hat nun eigentlich Recht?
Die Lehre Gottes, also die Torah, steht weit über der Meinung eines Paulus oder so.
Was sagte Jesus? Man darf vom Gesetz kein Tüttelchen anders lehren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 15:00 Ausser ich befinde mich zu diesem Zeitpunkt auf See. Nun, genau das hat man behauptet. Obwohl der Wassersack auf einem Kamel lag, war unter einem Wasser. Also war man auf See.

Und was den Sabbat betrifft: Das mit der an der Stelle bleiben ist doch schon der Zusatz. Das stand in den 10 Geboten nicht.
Der Shabbes wurde schon vor den 10 Geboten gegeben. Also kein Zusatz aber biblisch.

Es ging ja um Zusätze von Pharisäern und Schriftgelehrten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten