Warum lässt Gott das zu?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:22
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:19 Alles Fragen, die nur durch Reinkarnation und Karma beantwortet werden können.
Keinesfalls
Das müsstest du schon begründen können.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:25
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:11 Gefühle sind erst mit der Entscheidungsfähigkeit zwischen gut und böse gekommen.
Verstehe!
Davor nannte man Schmerz einfach nur Schmerz (ein Zustand)
Nein. Es war unmöglich Schmerz zu empfinden. So etwas gab es einfach nicht!
Auch heute gibt es Menschen, die keinen Schmerz empfinden.
Erst nach dem naschen der Frucht gingen die Augen auf(erlangte man die Erkennntnis) Schmerz ist was Böses (schlechtes, unangenehmes) und Freude was Gutes und angenehmes.
Frage: Nehmen wir mal an, der Mensch hätte nicht die Fähigkeit(Erkenntnis) erlangt, gut und böse zu unterscheiden, wie wärs weitergegangen?
Richtig. Die Fähigkeit zwischen gut und böse zu unterscheiden, schuf erst das Gute und das Böse. Gut und Böse sind nicht Dinge, die es "an sich" gibt.
Es konnte nur so gehen, wie es gegangen ist.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 07:36
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:22
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:19 Alles Fragen, die nur durch Reinkarnation und Karma beantwortet werden können.
Keinesfalls
Das müsstest du schon begründen können.
Du kannst es auch als Test sehen, wie du selber, aber auch alles darauf reagiert. Lässt du dich von Gott abbringen, oder bleibst du ihm treu?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:41
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 07:36
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:22
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:19 Alles Fragen, die nur durch Reinkarnation und Karma beantwortet werden können.
Keinesfalls
Das müsstest du schon begründen können.
Du kannst es auch als Test sehen, wie du selber, aber auch alles darauf reagiert. Lässt du dich von Gott abbringen, oder bleibst du ihm treu?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Einbezug Reinkarnation?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:19 Wo war Gott in den Konzentrationslagern. Weshalb lässt er dieses oder jenes zu. Alles Fragen, die nur durch Reinkarnation und Karma beantwortet werden können. Aber da die Kirchen davon nichts wissen wollten, haben sie am "großen Abfall" mitgewirkt.
Weißt du darüber, ob die Kirchen einmal Reinkarnation einbezogen hatten oder christliche bedeutende Persönlichkeiten?
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Einbezug Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:11
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:19 Wo war Gott in den Konzentrationslagern. Weshalb lässt er dieses oder jenes zu. Alles Fragen, die nur durch Reinkarnation und Karma beantwortet werden können. Aber da die Kirchen davon nichts wissen wollten, haben sie am "großen Abfall" mitgewirkt.
Weißt du darüber, ob die Kirchen einmal Reinkarnation einbezogen hatten oder christliche bedeutende Persönlichkeiten?
Ja, es gab einige Persönlichkeiten, wie Gregor von Nyssa, der Bischoff Synesius von Ptolemais oder der Erzbischoff Passavalli. Aber in Zusammenhang mit den Konzentrationslagern hat m.W. niemand davon gesprochen. Nur ein jüdischer Rabbi, der daraufhin sehr kritisiert wurde.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 09:09 Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Wow, danke für diese Aussage (oder ehrliches Bekenntnis :?: )
Es ist mir sehr hilfreich bezüglich (persönlicher)Forschung...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von oTp »

Gott sei Dank gibt es Menschen, die aus Vernunft und Rücksichtname Regeln/Gesetze befolgen
Oleander,
Mir ging es jetzt mehr um die Regime, die Menschen dazu "dressieren" Dinge zu glauben und zu tun, die eigentlich als falsch erkannt werden.

Positiv würde ich es auch Gesetze befolgen, Regeln lernen aus Vernunft und Rücksichtsname.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 19:12Mir ging es jetzt...
DAS verstehe ich als einen "Informationsgehalt" (Pragmatik)
Ich aber brachte lediglich meine Gedanken dazu ein.
Können wir damit leben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 07:41 Nein. Es war unmöglich Schmerz zu empfinden. So etwas gab es einfach nicht!
Warst du schon mal in "Eden" um beurteilen zu können?
Oder stellst du nur Vermutungen dazu an?
Weil du der Ansicht bist... :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten