Warum lässt Gott das zu?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 17:58 waren schon dran
Glaub ich nicht.
Begründung: Im Schöpfungbericht wird nicht erwähnt, dass Gott Rollen schuf und so wichtige Details hätte er sicher erwähnen lassen, also dass der Schreiber es erwähnt.
Ok, kommen wir zum eigentlichen Thema zurück: Warum lässt Gott das (was eigentlich)zu?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7681
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 17:42 Dieser Gott stellt schon sehr hohe Ansprüche
Gut erkannt. Aber das war ja nur betreffend Heiligtum.

Sonst hatte er nichts gegen Pickel, ausser Eucerin DermoPure.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 17:33
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:42
Ziska hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:53
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:08 So etwas wie Glaube und Gottesliebe gab es im Paradies nicht. Das sind erst sehr späte Erscheinungen in der Menschheitsgeschichte.
Wie begründest du diese Behauptung?
Zur Liebe muss erst der Gegensatz vorhanden sein: Hass.
Zum Glauben ebenfalls: Das Misstrauen.
Meine persönliche Erfahrung widerspricht dem, was du hier angibst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich keineswegs Unglück erleben muss um die Erfahrung zu machen was glücklich sein ist.
Lieben kann ich ebenso ohne Hass(absolute Abneigung) zu kennen.
Es sind nur Worte, die einen Zustand beschreiben (zusammen fassen)
Ich muss die Gegensätze nicht kennen
Nein, die Erfahrung widerspricht nicht. Gefühle sind nur in Gegensatzpaaren zu haben. Gefühle sind erst mit der Entscheidungsfähigkeit zwischen gut und böse gekommen.
Wer Liebe kennt, kennt auch Hass und umgekehrt.
Man liebt, was man für sich als gut bewertet. Diese Wertungen liegen allem zu grunde.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 17:06 "Am Abend, als es kühler geworden war, ging Gott durch den Garten". 1. Mose 3,8-- Die Menschen, die in diesem Garten wohnten, konnten direkt mit Gott reden. Sie sahen Ihn, und sie hatten eine Beziehung zu Ihm. V
Das sind Fabeleien. Gott ist kein Mensch, der irgendwo entlanggeht und der auch noch ein Gespräch mit Menschen anfängt. Weder hat der erste Mensch im Paradies etwas von Gott gewusst, noch gab es eine Sprache.
Das alles ist viel komplizierter als es der fleischliche Verstand begreift.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:07 ausser Eucerin DermoPure.
:shock:
Ein Zeichen Gottes? Will er mir damit was bestimmtes sagen?
Oder wusstst du durch spirituelle Eingabe, dass ich Eucerin verwende?
Wenn auch Eucerin Urea Repair Plus (wegen meiner trockenen Haut an den Ellbogen)
Oder doch nur Zufallstreffer? :D
Vielleicht sollte ich sie nicht mehr verwenden und Gott darum bitten, sie wiedergeschmeidig zumachen?
Nein, tue ich nicht! Das wäre ein zu egoistisches Anliegen in Betracht dessen, was andere für...
Ok-es ist, wie es ist
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7681
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:15
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:07 ausser Eucerin DermoPure.
:shock:
Ein Zeichen Gottes? Will er mir damit was bestimmtes sagen?
Oder wusstst du durch spirituelle Eingabe, dass ich Eucerin verwende?
Wenn auch Eucerin Urea Repair Plus (wegen meiner trockenen Haut an den Ellbogen)
Oder doch nur Zufallstreffer? :D
Vielleicht sollte ich sie nicht mehr verwenden und Gott darum bitten, sie wiedergeschmeidig zumachen?
Nein, tue ich nicht! Das wäre ein zu egoistisches Anliegen in Betracht dessen, was andere für...
Ok-es ist, wie es ist
HG :mrgreen: Mehr Beweise nötig?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:02 Warum lässt Gott das (was eigentlich)zu?
Solche fragen werden ja immer wieder gestellt. Jetzt abgesehen auch vom Sündenfall. Wo war Gott in den Konzentrationslagern. Weshalb lässt er dieses oder jenes zu. Alles Fragen, die nur durch Reinkarnation und Karma beantwortet werden können. Aber da die Kirchen davon nichts wissen wollten, haben sie am "großen Abfall" mitgewirkt. Viele sind durch schwere Schicksalsschläge gottlos geworden.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7681
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:19 Alles Fragen, die nur durch Reinkarnation und Karma beantwortet werden können.
Keinesfalls
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:11 Gefühle sind erst mit der Entscheidungsfähigkeit zwischen gut und böse gekommen.
Verstehe!
Davor nannte man Schmerz einfach nur Schmerz (ein Zustand)
Erst nach dem naschen der Frucht gingen die Augen auf(erlangte man die Erkennntnis) Schmerz ist was Böses (schlechtes, unangenehmes) und Freude was Gutes und angenehmes.
Frage: Nehmen wir mal an, der Mensch hätte nicht die Fähigkeit(Erkenntnis) erlangt, gut und böse zu unterscheiden, wie wärs weitergegangen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5241
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Larson »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 09:20 o.k., das erklärt eingies. Wenn du Tenach als Basis nimmst und es stärker gewichtest als das NT , ist es nicht belegbar,
Das NT soll doch auf dem AT aufgebaut sein, oder nicht? Also die Tenach ist sozusagen die Grundlage vom NT und gibt dem NT eigentlich den Rahmen, da ausdrücklich in der Torah steht, dass man daran nichts ändern soll, anders lehren soll, wie es Jesus auch sehr klar ausdrückte, das kein Strichlein verbogen werden soll.
Dass aber das NT etliche Sonderlehren aufweist, welche mit der Tenach nichts zu tun haben, könnte ja bekannt sein und sagt damit auch genug über den Stellenwert vom NT.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten