Der Niedergang der Kirchen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Der Niedergang der Kirchen?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 14:05
Sunbeam hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 13:31 Hier sehe ich, auch noch nach so langer Zeit einen "judikativen Einsatz" der Medien durchaus als gerechtfertigt an.
Aus meiner Sicht verstößt dies gegen die Verfassung. - Gehen wir es mal durch (bleiben wir beim Banküberfall, damit es nicht gleich wieder emotional wird):

* 1990: Sunbeam überfällt eine Bank. Sunbeam wird nie gefasst. - Bis:

* 2022: Aus irgendeinem Grund kommt, meinetwegen wegen DNA, raus, dass Sunbeam der Täter war.

* 2022: Staatsanwalt und Gericht stellen fest:
# Die Sache ist hoffnungslos verjährt. Sunbeam darf sogar das Geld behalten.
# Ergo: Kein Urteil.
# Somit: Unschuldsvermutung, weil diese erst erlischt, wenn ein Urteil gefällt ist.

* 2023: Der Journalist Hiob kommt und veröffentlicht: Sunbeam war der Räuber - inhaltlich nachweisbar.

* 2023: Sunbeam verklagt Hiob wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte und fordert Schadensersatz. - Hier meine ich, dass Sunbeam recht bekommen müsste.

Übertrage dies auf den Missbrauchs-Skandal.

Nein, das übertrage ich gewiss nicht auf den Missbrauchskandal, weil der Mensch Sunbeam, jedenfalls in deinem Beispiel im Stil bunter Boulevardpresse, an die Welt und andere Menschen niemals die Ansprüche stellt, die die katholische Kirche an die Menschen stellt. Und Sunbeam repräsentiert schon gar nicht das Petrusamt mit seinem Primatsanspruch.

Sunbeam ist weder die katholische Kirche, noch kann er diese repräsentieren, als Gemeinschaft der Glaubenden nicht, und ebenso nicht als Volk Gottes. Der Mensch Sunbeam, aus deinem Beispiel, repräsentiert weder eine Liturgie, noch die katholischen Dogmen, noch das Amt Christi und sieht sich auch nicht in der Nachfolge der Apostel.

Der User Claymore wies dich auch schon darauf hin, das kein weltlicher Verein hier mit der katholischen Kirche vergleichbar ist, auch kein Karnickelzüchterverin, obwohl die "sexuellen Aktivitäten" der RKK diesen Vergleich durchaus zulassen würden.

Dein Beispiel ist dadurch völlig sinnlos, unlauter und an den Haaren herbei gezogen, also genau den Sensations-Medien würdig, die du hier verurteilst, du wirst die RKK niemals reinwaschen, das haben die Bonzen der RKK doch schon selbst aufegeben.

Die RKK ist und bleibt die älteste Verbrecherorganisation der Welt und auf dem Stuhle Petri scheint immer ein wiedergeborener Al Capone zu sitzen.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Niedergang der Kirchen?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 16:41 Nein, das übertrage ich gewiss nicht auf den Missbrauchskandal, weil der Mensch Sunbeam, jedenfalls in deinem Beispiel im Stil bunter Boulevardpresse, an die Welt und andere Menschen niemals die Ansprüche stellt, die die katholische Kirche an die Menschen stellt.
Verfassungsrechtlich bzw. juristisch ist das egal. - Mir geht es um den Tatverdacht, dass hier Medien gegen die Rechtskultur verstoßen.
Sunbeam hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 16:41 Der Mensch Sunbeam, aus deinem Beispiel, repräsentiert weder eine Liturgie, noch die katholischen Dogmen, noch das Amt Christi und sieht sich auch nicht in der Nachfolge der Apostel.
Aber das ändert doch nichts daran, dass Geistliche genauso sündigen können wie alle Übrigen auch.
Sunbeam hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 16:41 Der User Claymore wies dich auch schon darauf hin, das kein weltlicher Verein hier mit der katholischen Kirche vergleichbar ist
Ja und? - Was geht das Leute an, die selber nicht Teil der katholischen Kirche sind? - Vor dem Gesetz sind im übrigen alle gleich.
Sunbeam hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 16:41 du wirst die RKK niemals reinwaschen
Das ist auch nicht geplant. - Zumal die Missbräuche nicht durch die RKK geschahen, sondern durch einzelne Geistliche. - Dass innere Gründe in Bistümern in Einzelfällen diese Missbräuche gefördert haben, ist ja unbenommen. - Aber nochmals: Die Frage lautet hier: Gibt es eine Straßen-Judikative in unserer Rechtskultur?
Sunbeam hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 16:41 Die RKK ist und bleibt die älteste Verbrecherorganisation der Welt
in der langen Geschichte der RKK gab es dort viel Verbrechen - richtig. Vor allem in Zeiten, als die RKK weltliche macht war. Das kommt davon, wenn man so alt ist. - Wie beurteilst die Aussage eine protestantischen PAstoren, dass der Missbrauchs-Skandal in der EKD genauso groß sei? Man berichte halt nicht darüber.

Wie beurteilst Du meine Beobachtungen aus dem Gercke-Gutachten?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Der Niedergang der Kirchen?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:02 Aber nochmals: Die Frage lautet hier: Gibt es eine Straßen-Judikative in unserer Rechtskultur?

Deine extreme Paranoia gegenüber den Medien wird nun langsam irgendwie, sagen wir auswüchsig.
(Und langweilig.)

Ist das mit deinen geistlichen Bodenverlusten innerhalb dieser Thematik begründbar ?

Du solltest dich mehr in postprometheischer Selbstbescheidung üben....
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Der Niedergang der Kirchen?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:02
Wie beurteilst Du meine Beobachtungen aus dem Gercke-Gutachten?
Wie so oft, sehr, sehr tendenziös...
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Niedergang der Kirchen?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:09 Deine extreme Paranoia gegenüber den Medien wird nun langsam irgendwie, sagen wir auswüchsig.
Schau Dir an, was geschrieben wird, und vergleiche es mit dem, was ist. - Nennt man das Ergebnis dann Paranoia?
Sunbeam hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:10 Wie so oft, sehr, sehr tendenziös...
Dann scheu Dir's halt mal selber an. - Das ist das Pfund der Medien: Sie setzen erfolgreich auf die Uniformiertheit der Menschen und machen ihre eigene Geschichte draus. - Könnte bei mir ja genauso sein. Ich glaube es zwar nicht, weil ich die Quellen im Gegensatz zu den meisten Journalisten gelesen habe. Aber so läuft das Spiel.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Der Niedergang der Kirchen?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 19:20
Sunbeam hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:10 Wie so oft, sehr, sehr tendenziös...
Sie setzen erfolgreich auf die Uniformiertheit der Menschen und machen ihre eigene Geschichte draus.
Gratuliere, du hast mit nur einem einzigen Satz die Demagogie, Manipulation und Indoktrination der katholischen Kircher in ihrer gesamten zweitausendjährigen Geschichte umrissen!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Niedergang der Kirchen?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 19:30 du hast mit nur einem einzigen Satz die Demagogie, Manipulation und Indoktrination der katholischen Kircher in ihrer gesamten zweitausendjährigen Geschichte umrissen
Das ist nicht der Kern der RKK. - Es ist bemerkenswert, dass üblicherweise nie über den Kern gesprochen wird. Wahrscheinlich ist es zeittypisch.
Antworten