Gerechter oder ungerechter Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gerechter oder ungerechter Gott?

Beitrag von PastorPeitl »

Irgendwie verstehe ich den Vorwurf der Atheisten nicht, Gott wäre ungerecht, weil sie nach dem Tod von den Würmern gefressen werden. Oder gar in die Hölle kämen. Was ich nicht glaube. Weil ich glaube, dass wir uns derzeit bereits in der Hölle befinden. Es ist nur ein ewiges Leben, in dem ich weiss, wie gut ich es hätte haben können. Ich konnte mich dafür nicht entscheiden.

Meine Frau und ich gehen gerne in Tauschzentralen. Und da gibt es jedes Stück nur einmal. Manchmal finden wir Stücke, welche meine Frau gerne hätte. Sich aber nicht sicher ist. Das kaufen wir morgen. Dann dauert es manchmal drei Tage bis wir wieder hingehen: Und obwohl das Stück wirklich günstig war, oder vielleicht gerade deshalb, ist es schon weg.

So wie das ewige Leben, wenn ich mich nicht in diesem Leben dafür entscheide, es zu nehmen. Eine Überlebensversicherung abzuschliessen. Einfach schon weg.

Das meine Frau dieses Kleidungsstück dann nicht bekommt, ist nicht ungerecht. Sondern einfach eine Folge davon, dass sie sich nicht für das Kleidungsstück entscheiden konnte. Gleichgültig, wie gerne sie es beim zweiten Mal gehabt hätte. Es gab eben nur das eine Stück. Und sie hat es nicht genommen.

Auch die Atheisten wissen, wie man das ewige Leben bekommen kann. Nämlich mit einer Entscheidung für Jesus. Die ich in diesem Leben treffen muss. Tue ich es nicht, weiss ich auch, was passiert.

In meinen Augen wäre es ein ungerechter Gott, wenn er den Menschen zwingen würde, dass dieser in das ewige Leben muss. Auch wenn der dorthin gar nicht will. Und weil er gerecht ist, respektiert er den Willen des Menschen. OK. Du willst also von den Würmern gefressen werden. Kannst Du haben.

Du willst sieben Jungfrauen befriedigen müssen. Kannst Du auch haben. Also: Ich will nicht das ewige Gezanke haben: Heute bin aber ich dran. Und für sieben Frauen an einem Abend? Dafür reicht meine Kraft auch wieder nicht aus.

Du willst als Kuh wiedergeboren und gefressen werden. Warum nicht?

So das tatsächlich nur diejenigen zum ewigen Leben mit Jesus kommen, die dort auch hinwollen.

Was aber ist ungerecht daran, wenn Gott niemand zu einem Weg zwingt?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Gerechter oder ungerechter Gott?

Beitrag von Sunbeam »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 06:36

Du willst sieben Jungfrauen befriedigen müssen. Kannst Du auch haben. Also: Ich will nicht das ewige Gezanke haben: Heute bin aber ich dran. Und für sieben Frauen an einem Abend? Dafür reicht meine Kraft auch wieder nicht aus.
Ist im Koran nicht von 72 Jungfrauen die Rede?

https://wikiislam.net/wiki/72_Jungfrauen


Das wäre dann, leider, , leider, ein vom christlichen Gott noch unmarkiertes Gebiet, nicht?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Reinkarnation Tier und Mensch

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 06:36 Du willst als Kuh wiedergeboren und gefressen werden.
Tiere reinkarnieren nicht, da ihnen das Ich fehlt. Nur das menschliche Ich reinkarniert und nimmt dazu u.a. einen physischen Körper an.
Antworten