Finger weg von meiner Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von PastorPeitl »

Auch wenn Du es nun zum x-ten Mal wiederholst. Es tut mir leid, ich sehe das anders. Hast Du irgendeinen Anhaltspunkt dafür, dass Paulus wenn er von der Schrift spricht nur den Tenach meint? Ich will nicht nur einfach sagen, Du hast Unrecht, aber: Paulus selbst hatte zweifelsfrei zu den neu entstehenden Evangelien der damaligen Zeit Kontakt. Er besucht laut Apostelgeschichte ja einen der Evangelisten und weiss, dass es 7 sind.
Apg 21,8 Am nächsten Tag zogen wir weiter und kamen nach Cäsarea und gingen in das Haus des Philippus, des Evangelisten, der einer von den Sieben war, und blieben bei ihm.
Sicher ist, dass Jesus nicht die Thora lehrte. Sonst hätte er bei den Emmaus-Jüngern nicht erst anfangen müssen, die gesamte Schrift auszulegen.
Lukas 24, 26 Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? 27 Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in allen Schriften von ihm gesagt war.
Die Jünger kommen also erst nach seiner Auferstehung erstmalig mit der Rolle Jesu im Tenach in Berührung. Jesus war aber auch kein Prophet. Er war das was wir bereits im 1.Mose 3,15 versprochen bekommen. Der Messias.
1.Mose 3, 15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
Den erwartete man, damit er alles erklärt:
Joh 4,25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. 26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.
Einmal abgesehen davon, dass ich Deine Lehre selbst aus Sicht des Alten Testamentes für hart empfinde. Sämtliche Propheten kamen nach Mose. Salomo und seine Weisheiten kamen nach Mose. David kam nach Mose. Sprich: All das würde bei Deiner Lehre nicht existieren.

Sehe ich das richtig?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5355
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 05:18 Es tut mir leid, ich sehe das anders.
Ja, das merkt man, dass du es doch eine polarisierende Brille betrachtet, aufgrund Kirchenlehre.

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 05:18 Hast Du irgendeinen Anhaltspunkt dafür, dass Paulus wenn er von der Schrift spricht nur den Tenach meint?
Paulus waR ein Jude, und die Schrift war für ihn die Tenach.


PastorPeitl hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 05:18 Sicher ist, dass Jesus nicht die Thora lehrte.
Jesus lehrte die Torah, und dass man davon kein Strichlein anders lehren soll, sprich umdeuten. Ein klarer Standpunkt Jesu zur Torah, dass sie nicht zu „diskutieren“ sei.
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 05:18 Sonst hätte er bei den Emmaus-Jüngern nicht erst anfangen müssen, die gesamte Schrift auszulegen.
Die Schrift, also die Tenach. Nur, was hatte da Jesus wohl ausgelegt? Niemand weiss es….
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 05:18 Lukas 24, 26 Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen?
Nun, das steht nirgends in der Tenach, dass dem so sein muss…..
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 05:18 Die Jünger kommen also erst nach seiner Auferstehung erstmalig mit der Rolle Jesu im Tenach in Berührung.
Ganz sicher nicht, Jesus zitierte ja aus der Tenach also er „predigte“.

Klar erwartete man einen Messias, welcher aber das Volk von den Römern befreite…. usw
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 05:18 Einmal abgesehen davon, dass ich Deine Lehre selbst aus Sicht des Alten Testamentes für hart empfinde. Sämtliche Propheten kamen nach Mose. Salomo und seine Weisheiten kamen nach Mose. David kam nach Mose. Sprich: All das würde bei Deiner Lehre nicht existieren.

Sehe ich das richtig?
Siehst du falsch.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von PastorPeitl »

Bei Satz 2 habe ich aufgehört zu lesen. Und das aus gutem Grund.

Saulus war ein Jude. Nicht Paulus.

Aus Saulus wurde Paulus als dieser sich zum "Neuen Weg" bekehrte. Und das ist das heutige Christentum und nicht das Judentum.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5355
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 05:54 Saulus war ein Jude. Nicht Paulus.
Schaul, Saulus, Paulus bezeichnet immer die gleiche Person, den Juden Paulus.
PastorPeitl hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 05:54 Aus Saulus wurde Paulus als dieser sich zum "Neuen Weg" bekehrte.
Nein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von frank »

Saulus von tarsus war ein Schüler von gamaliel (dessen Texte im midrasch Eingang gefunden habend) und gewiss mit den Schriften des tenach und des Talmud vertraut

Paulus, der Knecht Jesu war ein Schüler des auferstandenen und getrieben von dessen Geist

Saulus und Paulus sind ein gutes Bild für den alten und den neuen bund
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 19:45 Saulus von tarsus war ein Schüler von gamaliel (dessen Texte im midrasch Eingang gefunden habend) und gewiss mit den Schriften des tenach und des Talmud vertraut

Paulus, der Knecht Jesu war ein Schüler des auferstandenen und getrieben von dessen Geist

Saulus und Paulus sind ein gutes Bild für den alten und den neuen bund
Wieso erwähnt das Pauls nie? Also zu Lebzeiten Gamaliels.

Wahrscheinlich aus gutem Grund.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5355
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 19:45 Saulus und Paulus sind ein gutes Bild für den alten und den neuen bund
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Paulus, alias Saulus, alias Schaul so seine Probleme mit der Torah hatte und ein extremer Aktivist war(diese Eigenschaft behielt er ja bei), dieses wurde ganz sicher nicht von Gamaliel gelehrt!! so kann ich kaum ein solches Bild darin finden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von frank »

1 Brüder und Väter, hört, was ich euch jetzt zu meiner Verteidigung sagen werde!
2 Als sie hörten, dass er sie auf Hebräisch ansprach, wurde es totenstill. Und er sprach:
3 Ich bin ein Jude, geboren in Tarsus in Kilikien, aufgewachsen aber hier, in dieser Stadt, wo ich zu Füssen Gamaliels unterwiesen wurde, das Gesetz unserer Väter sorgfältig zu beachten. Ich war voller Eifer für Gott, wie ihr alle es heute noch seid.
4 Den neuen Weg verfolgte ich bis auf den Tod; festnehmen und ins Gefängnis werfen liess ich Männer und Frauen.
5 Dafür habe ich das Zeugnis der Hohen Priester und des ganzen Ältestenrates; mit Briefen von ihnen bin ich nämlich zu den Brüdern nach Damaskus gereist, um auch die, welche dort waren, gefesselt nach Jerusalem zu bringen, damit sie hier bestraft würden.
6 Unterwegs, als ich mich Damaskus näherte, geschah es, um die Mittagszeit, dass mich plötzlich vom Himmel her ein helles Licht umstrahlte.
7 Ich stürzte zu Boden und hörte eine Stimme, die zu mir sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich?
8 Ich antwortete: Wer bist du, Herr? Und er sagte zu mir: Ich bin Jesus von Nazaret, den du verfolgst.
9 Die mit mir waren, sahen zwar das Licht, die Stimme dessen aber, der zu mir sprach, hörten sie nicht.
10 Ich sagte: Was soll ich tun, Herr? Da sagte der Herr zu mir: Steh auf und geh nach Damaskus! Dort wird dir alles gesagt werden, was dir zu tun aufgetragen ist.
Usw
Apostelgeschichte 22
frank

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von frank »

Larson
Das kannst du nur als Christ nachvollziehen
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5355
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 20:00 Larson
Das kannst du nur als Christ nachvollziehen
ach so, zuerst Hirnwäsche, wie was zu glauben und deuten sei....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten