Finger weg von meiner Bibel

Rund um Bibel und Glaube
frank

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von frank »

Corona - noch einmal mein Text
frank hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 11:26 Beitrag von frank » Fr 8. Jul 2022, 11:26
In meinen Denkmustern ist Jesus Christus

A - als "Logos", "Weisheit", Sohn Gottes päexistenz und somit "Gott der Mensch wurde"
B - ohne Süne geboren und völlig sündlos lebend, so dass er als Gerechter Gottes Gesetz erfüllen und somit den Tod überwinden konnte.
dadurch
C - uns durch seinen Heiligen Geist zu einer Neuen Schöpfung gestalten kann

---
Wir haben hier grundlegend andere Denkvorraussetzungen mit denen wir an die Bibel herangehen und diese verstehen

Um eine sinnvolle kommunikation führen zu können, muss man sich gegenseitig ernstnehmen und Denkvorrausetzungen anerkennen

Kannst du das? Kannst du einen Christen ernstnehmen?
Wenn du es nicht kannst - dann erübrigt sich jede Diskussion.

Du verlangst von mir, dass ich mit dir über das oder den ablästere und abwerte was mir wichtig und heilig ist = fehlt dir jeglicher Respekt vor dem Anderen - oder sind das reine Provokationen?

Denn auf meine Texte gehst du ja gar nicht ein - es sei denn, du kannst die korrigieren
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 22:33 Wenn du es nicht kannst - dann erübrigt sich jede Diskussion.
Sicher kann ich dich ernsz nehmen. Das aber ändert nichts an der Tatsache des Textes den ich zitiert habe.
frank hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 22:33 Du verlangst von mir, dass ich mit dir über das oder den ablästere und abwerte was mir wichtig und heilig ist = fehlt dir jeglicher Respekt vor dem Anderen - oder sind das reine Provokationen?
Du verlangst von mir, dass ich mit dir über das oder den ablästere und abwerte was mir wichtig und heilig ist = fehlt dir jeglicher Respekt vor dem Anderen - oder sind das reine Provokationen?

Ich verlange nichts von dir. Du fragtest nach konkreten Beispielen, die habe ich geliefert. Auch wenn du nun auf Mimose machst, ändert es nichts am zitierten Text.

Also wenn du behauptest er sei sübdlos gewesen, wäre es ja an dir meine Beispiele aus deiner Sicht zu bewerten, Oder kannst du es einfach nicht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von frank »

2Kor 5,21 Er hat den, der ohne Sünde war, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm zu der Gerechtigkeit kommen, mit der wir vor Gott bestehen.
Ich verlange nichts von dir. Du fragtest nach konkreten Beispielen, die habe ich geliefert. Auch wenn du nun auf Mimose machst, ändert es nichts am zitierten Text.
Ich frage nicht nach konkreten Beispielen - mir war nicht bewusst, dass man mit "ihr Narren" übersetzen kann = ok, ich kann nur die von mir gebrachten zwei Bibelstellen, und in diesen wird auch deutlich was damit gemeinst sein könnte.

Du möchtest beweisen, dass derjenige, der für andere die Grundlage ihres Glaubens ist, selber nicht das tut, was er verlangt - das ist das übliche Verhalten bei Sekten, Anhänger loben den Guru hoch, die Gegener werten ihn ab.

Für einen Christen ist Jesus Christus kein Guru gewesen und auch kein Mensch = und er ist auch noch immer die Grundlage des Glaubens, der Lebensführung und Denkweise.
Das werden wir in Gesprächen nicht klären können, weil du immer etwas finden wirst (in den Texten) dass du so bewertest, dass in deine Denke passt = darfst du
Aber ich muss da ned mitspielen - und das hat mit Mimose nicht zu zu tun = sondern mit Selbstachtung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 13:36 Du möchtest beweisen, dass derjenige, der für andere die Grundlage ihres Glaubens ist, selber nicht das tut, was er verlangt - das ist das übliche Verhalten bei Sekten, Anhänger loben den Guru hoch, die Gegener werten ihn ab.
Ich habe nur zwei Beispiele genannt, die die Sündlosigkeit in Frage stellen. Mehr nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 13:36 Für einen Christen ist Jesus Christus kein Guru gewesen und auch kein Mensch = und er ist auch noch immer die Grundlage des Glaubens, der Lebensführung und Denkweise.
Das werden wir in Gesprächen nicht klären können, weil du immer etwas finden wirst (in den Texten) dass du so bewertest, dass in deine Denke passt = darfst du
Aber ich muss da ned mitspielen - und das hat mit Mimose nicht zu zu tun = sondern mit Selbstachtung.
Hinter was du dich versteckst ist mir gleich. Aber dein Glaube sollte doch mindestens so stark sein, dass du Fragen beantworten kannst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 15:09 Hinter was du dich versteckst ist mir gleich. Aber dein Glaube sollte doch mindestens so stark sein, dass du Fragen beantworten kannst.
Was denn für Fragen?

Du progagariest doch ledigleich deine Ideogogie

Warum darf der Sohn Gottes eine bestimmte falsche Lebenseinstellung nicht als negativ darstellen?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 15:30 Warum darf der Sohn Gottes eine bestimmte falsche Lebenseinstellung nicht als negativ darstellen?
Es ging ja nicht um das was, sondern um das wie. Wie ein Sohn Gottes mit anderen Söhnen Gottes spricht, als er sie Narren nannte.

Und wenn du von Ideologie sprichst, machst du was anderes?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von frank »

Die Ideologie wäre in diesem Falle = die Pharisäer als Söhne Gottes zu bezeichnen
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 15:43 Die Ideologie wäre in diesem Falle = die Pharisäer als Söhne Gottes zu bezeichnen
Nein, alle Menschen sind Söhne Gottes.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 15:45 Nein, alle Menschen sind Söhne Gottes.
Du bist wieder jenseits des Diskussionsthemas = ging es nicht darum, das Jesus es gewagt hat, die Pharisäer als Narren zu bezeichnen?

Kannst du auch bei einem Thema bleiben?
Antworten