Zeitreisen ermöglichen die Überprüfung biblischer Aussagen

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Zeitreisen ermöglichen die Überprüfung biblischer Aussagen

Beitrag von PastorPeitl »

Glaube ich den Aussagen der Physik, welche im Wikipedia festgehalten wurde, dann sind Zeitreisen in beiden Richtungen möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise


Wenn dem so ist, wie kommt man dann eigentlich auf die Idee, dass Aussagen die in der Bibel stehen, nicht überprüfbar wären.

Sind sie: Ich brauche mit meiner Zeitmaschine nur genau an die Stelle fliegen, an welcher die Ereignisse stattfanden, dort nachschauen und wieder zurückfliegen.

Woher kommt es, dass die Physik ihren eigenen Aussagen so wenig glaubt?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Zeitreisen ermöglichen die Überprüfung biblischer Aussagen

Beitrag von Sunbeam »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 07:07

Sind sie: Ich brauche mit meiner Zeitmaschine nur genau an die Stelle fliegen, an welcher die Ereignisse stattfanden, dort nachschauen und wieder zurückfliegen.

Ja mei, dann fliege doch endlich.

Wenn deine Beiträge das Ergebnis des Bibel-Lesens sind, dann ist die Bibel ein finsterer Science-Fiction Schmöker.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Zeitreisen ermöglichen die Überprüfung biblischer Aussagen

Beitrag von Travis »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 07:56 Wenn deine Beiträge das Ergebnis des Bibel-Lesens sind, dann ist die Bibel ein finsterer Science-Fiction Schmöker.
Oder er hat eine blühende Phantasie.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Zeitreisen ermöglichen die Überprüfung biblischer Aussagen

Beitrag von Sunbeam »

Travis hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 08:29
Sunbeam hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 07:56 Wenn deine Beiträge das Ergebnis des Bibel-Lesens sind, dann ist die Bibel ein finsterer Science-Fiction Schmöker.
Oder er hat eine blühende Phantasie.
Man setzt sich, sozusagen als religiöser Atheist und Agnostiker, oder auch als des Chaos liebster Sohn, ja gerne einmal mit Christen und christlichen Inhalten auseinander, auch im Vergleich zu den östlichen Religionen, manchmal kann das auch sehr interessant und lehrreich sein.

Aber wenn hier nun Zeitreisen in's weltanschauliche Spiel kommen, oder das sich Gott mit der Physik beweisen lässt, gar bewiesen wurde, dann wird es doch "Zappenduster" um die christlichen Kerninhalte und deren Botschaft. Und Christentum, Christ sein, das ist eine reine Glaubenssache, die man nicht mit Science-Fiktion-Mätzchen herabwürdigen sollte.

Das bestätigt doch nur alle Vorurteile der Nichtchristen und erschwert den Dialog auf gleicher Augenhöhe, zumal sich die weltanschaulichen Fronten in der Gegenwart offensichtlich immer weiter verhärten.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Zeitreisen ermöglichen die Überprüfung biblischer Aussagen

Beitrag von Travis »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 08:46 Das bestätigt doch nur alle Vorurteile der Nichtchristen und erschwert den Dialog auf gleicher Augenhöhe, zumal sich die weltanschaulichen Fronten in der Gegenwart offensichtlich immer weiter verhärten.
Wie könnte ich da widersprechen. Aus der Bibel sind die speziellen Aussagen des Users PastorPeitl jedenfalls nicht. Entsprechend kamen bislang da auch keine Textverweise.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zeitreisen ermöglichen die Überprüfung biblischer Aussagen

Beitrag von PastorPeitl »

Da ich bei einer jeden Aussage den Bibelvers dazulege, bin ich über diese Aussage nicht nur überrascht. Wie kommst Du darauf? Ausser Du meinst, dass mit den Zeitreisen. Das ist allerdings wirklich nur eine Rutsche für Wissenschaftler hin zum Glauben.

In der Bibel steht hierzu nur:
2Petr 3,8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
Es ist nur eine Möglichkeit, wie dies durchaus stimmen kann.

Vielleicht hast Du hierfür ja noch eine andere Erklärung?
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mi 29. Jun 2022, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Zeitreisen ermöglichen die Überprüfung biblischer Aussagen

Beitrag von Sunbeam »

Travis hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 08:50
Sunbeam hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 08:46 Das bestätigt doch nur alle Vorurteile der Nichtchristen und erschwert den Dialog auf gleicher Augenhöhe, zumal sich die weltanschaulichen Fronten in der Gegenwart offensichtlich immer weiter verhärten.
Wie könnte ich da widersprechen. Aus der Bibel sind die speziellen Aussagen des Users PastorPeitl jedenfalls nicht. Entsprechend kamen bislang da auch keine Textverweise.
Nein, aus der Bibel ist da vieles nicht, das fällt sogar einen "fortgesetzen" Bibel-Laien in die Augen, vielleicht hat der Pastor auch zuviel an der Freimaurerei genascht.

Das ist sowieso eine höchst seltsame Symbiose.

(Als man mich damals für die Freimaurer "keilen" wollte, da habe ich das strikt abgelehnt, das war mir absolut zu elitär, ich bin dann doch mehr für Jesuslatschen...)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Zeitreisen ermöglichen die Überprüfung biblischer Aussagen

Beitrag von Sunbeam »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 08:54 Ausser Du meinst, dass mit den Zeitreisen. Das ist allerdings wirklich nur eine Rutsche für Wissenschaftler hin zum Glauben.
Das ist mehr eine Rutsche in so gewisse Einrichtungen, die sich mit dem Fehlverhalten menschlicher Gehirne befassen :idea:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Zeitreisen ermöglichen die Überprüfung biblischer Aussagen

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 08:54 Da ich bei einer jeden Aussage den Bibelvers dazulege, bin ich über diese Aussage nicht nur überrascht. Wie kommst Du darauf? Ausser Du meinst, dass mit den Zeitreisen. Das ist allerdings wirklich nur eine Rutsche für Wissenschaftler hin zum Glauben.
Zeitreise als physikalisch möglich zu bezeichnen und sie in den Rahmen biblischer Lehre zu stellen ist nur eines: Falsch. Denn weder ist sie physikalisch möglich noch kann man Zeitreise aus der Bibel entnehmen.

Weshalb sagst Du also, Zeitreisen ermöglichen die Überprüfung biblischer Aussagen, wenn alles drum herum auch nach Deinen eigenen Aussagen nicht stimmt?

Das ist nicht einladend. Das ist zumindest verwirrend, wenn nicht abschreckend.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zeitreisen ermöglichen die Überprüfung biblischer Aussagen

Beitrag von PastorPeitl »

Die Bibel von den wissenschaftlichen Erkenntnissen abzuheben, ist eher schwach. Warum sollte ich an der Wissenschaft zweifeln?

Aber Du wurdest aufgefordert, mir eine andere Möglichkeit zu nennen, wie 1000 Jahre ein Tag sein können.

Und ich rede ungern mit Menschen, die meine Fragen einfach ignorieren.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten