Warum wir uns gegen das Wort "Lüge" wehren

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Warum wir uns gegen das Wort "Lüge" wehren

Beitrag von PastorPeitl »

Auch wenn mir vielleicht der eine oder andere sagen wird: Gehabe Dich nicht so. Jeder Mensch lügt doch das eine oder andere Mal.

Mag schon stimmen.

Für uns Urchristen ist dies der schlimmste Vorwurf den man uns machen kann.

Jesus kann nicht gelogen haben. Und wir dürfen auch nicht lügen. Weil wir ansonsten Teufelsdiener wären.
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
Sprich: Man hält mir hier laufend vor, ich wäre ein Teufelsprediger. Und: Das bin ich einfach nicht.

Ist dies eigentlich für andere verständlich?

Übrigens: Das heisst nicht, dass all das stimmen muss, was wir sagen. Weil wir es immer nur so gut von uns geben können, wie wir es selbst verstehen. Nur: Lügen heisst das bewusste Sagen von Falschaussagen. Und das tun wir auf keinen Fall.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re:Der Teufel ein Mörder?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 06:01 Man hält mir hier laufend vor, ich wäre ein Teufelsprediger
Würdest du bitte diese Aussage an dich verlinken, wo dich jemand als Teufelsprediger bezeichnet?
Johannes 8,44 ...Der ist ein Mörder von Anfang an
Wann genau hat der "Teufel" jemanden ermordet?
Der erste Mord, der in der Bibel erwähnt wird, war der des Kains an seinem Bruder
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum wir uns gegen das Wort "Lüge" wehren

Beitrag von PastorPeitl »

Das tut er, wenn er sagt, ich würde lügen. Deswegen habe ich hier jemand geblockt. Der Herr der Lüge ist der Teufel.
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
Wenn ich also lüge, so diene ich dem Herrn der Lüge. Und das ist der Teufel.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17852
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum wir uns gegen das Wort "Lüge" wehren

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 06:01 Auch wenn mir vielleicht
Ähnliches hast du hier schon geschrieben viewtopic.php?p=482946#p482946
Warum machst du dann dafür extra wieder einen eigenen Thread auf?

Warum schreibst du nicht in den Threads weiter, wo du ohnehin schon darauf ansprichst?
Einige haben schon daran Anstoß genommen, dass du so viele Threads eröffnest und auch nicht user zitierst die du ansprichst?
Wenn du schon nicht ein Zitat bringen willst, dann nenne wenigsten den usernamen dessen, auf den du eingehst :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum wir uns gegen das Wort "Lüge" wehren

Beitrag von PastorPeitl »

Weil es in einem Thread mit einem anderen Thema entstanden ist. Wenn neue Themen auftreten, dann hebe ich es bewusst noch einmal heraus. Übrigens hier ein allgemeines Problem. Ich frage mich auch, was ein Angriff in meinem Vorstellungs-Thread verloren hatte.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Lüge religiös

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 06:01 Lügen heisst das bewusste Sagen von Falschaussagen. Und das tun wir auf keinen Fall.
Das ist lediglich ein strafrechtlicher Ausdruck, mit dem du von der Möglichkeit ablenken willst, bewusst zu lügen und es unbewusst nicht tätest.
Lüge im religiösen Sinne trifft nicht nur bei der bewussten, sondern auch dort zu, wo man sie sich nicht bewusst gemacht hat und beispielsweise aus bewusster, halbbewusster oder unbewusster Profilierungssucht andere von sich abhängig zu machen versucht.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum wir uns gegen das Wort "Lüge" wehren

Beitrag von PastorPeitl »

Willst Du nun der Zweite sein der von mir geblockt wird? Ich lasse mir nicht nachsagen, dass ich dem Vater der Lüge dienen würde.
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
Und nein: Lüge ist das bewusste sagen von Unwahrheiten.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Luege

Bedeutung
bewusst falsche, auf Täuschung angelegte Aussage; absichtlich, wissentlich geäußerte Unwahrheit
Darf ich Deinen Deutschkenntnissen weiterhelfen?

Schlimm übrigens, wenn ein in Bulgarien lebender Österreicher, deutscher Herkunft (Geburt Frankfurt/Main) Euch Deutsch beibringen muss.

Anmerkung: Das heisst übrigens nicht, dass ich überall richtig liegen muss. Ich kann immer nur alles, so gut ich es verstanden habe, wiedergeben. Lüge wäre es dann, wenn ich Etwas erzähle, was ich selbst nicht glaube. Und das würde ich nie.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Prestigesucht per Bibel

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 11:22 Ich lasse mir nicht nachsagen, dass ich dem Vater der Lüge dienen würde.
Offensichtlich willst du uns damit erklären, du wärst so etwas wie eine Art Engel auf Erden. Deine Beiträge weisen auch darauf hin, die so tun, als ob sie unzweifelhaft die Wahrheit verkünden würden.
Predigen heißt für gewöhnlich, die sich angeeignete Meinung als Wahrheit anderen vorzugeben. Dem vermeintlich christlichen Prediger dient dazu als Grundlage und als persönliche Rechtfertigung die Bibel als angebliches Buch der Wahrheit in der Weise, wie er sie versteht, indem er sie Unbedarften und damit ihnen sein eigenes Verständnis als Dogma anpreist.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum wir uns gegen das Wort "Lüge" wehren

Beitrag von PastorPeitl »

Ob sie die Wahrheit verkünden, kann ich Dir nicht sagen. Sagen kann ich Dir nur, dass sie das verkünden, was ich selbst glaube.

Und nein. Ich bin kein Engel auf Erden. Ich rauche. Ich denke mir manchmal etwas Böses über meine Mitmenschen. Manchmal lästere ich sie sogar. Und bleibe dabei nicht immer in der Nächstenliebe.

ich glaube daher nicht besser zu sein, als Jesus. Vielleicht ist Dir ja seine Aussage bekannt:
Mk 10,18 Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als der eine Gott.
Was allerdings das Lügen angeht:

Das wäre mir zu mühsam. Da müsste ich mir ja immer merken, was ich gesagt habe. Da bleibe ich immer bei dem, was ich mir wirklich denke.

Ist übrigens eine tolle Methode. Da die meisten Menschen lügen, glaubt sowieso niemand, dass jemand einfach das sagt, was er denkt, sondern man fragt sich:

Was könnte er gemeint haben?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Schweigen statt predigen

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 12:48 Sagen kann ich Dir nur, dass sie das verkünden, was ich selbst glaube. Ob sie die Wahrheit verkünden, kann ich Dir nicht sagen.
Seltsame Satzkonstruktion.

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 12:48 Sagen kann ich Dir nur, dass sie das verkünden, was ich selbst glaube.
Sie predigen das, was du selbst glaubst? Würde ich das ernst nehmen, würde jeder Prediger nur das predigen, woran du persönlich glaubst.

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 12:48 Ob sie die Wahrheit verkünden, kann ich Dir nicht sagen.
Ein Prediger, der nicht einmal den Anspruch hat, die Wahrheit zu verkündigen, der sollte besser schweigen!

Und nein. Ich bin kein Engel auf Erden. Ich rauche.
Es geht um deine Aussagen als angeblicher Prediger.

Was allerdings das Lügen angeht:

Das wäre mir zu mühsam. Da müsste ich mir ja immer merken, was ich gesagt habe. Da bleibe ich immer bei dem, was ich mir wirklich denke.
Ob das wirklich stimmt, ist eine andere Frage. Aber auch hier wieder gehst du nur auf das bewusste Lügen ein, während du suggestiv das unbewusste bequem weglässt.
Antworten