Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?

Beitrag von PastorPeitl »

Ja. Es gibt Christen, die sich nur als christlich titulieren und es nicht leben. Und es gibt Christen, die meinen: Rettung alleine aus Gnade. Wer glaubt und getauft ist, ist gerettet.

Eine wirklich interessante These: Wenn wir uns nicht bewusst machen, dass die gesamte Schrift von Gott Vater eingegeben ist.
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Sobald wir uns dies nämlich bewusst machen, wird uns klar: So einfach wie wir uns das manchmal vorstellen ist es mit der Rettung auch wieder nicht. Denn Da ist ja noch Jakobus.
Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
Einer, dem Gott Vater auch eine Botschaft zum Niederschreiben gegeben hat. Nämlich, dass Glaube ohne Werke nutzlos wäre. Ja, das Glaube ohne Werke sogar tot wäre.
Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.
Womit wir beim wer glaubt und getauft wird, in den Gatsch greifen. Weil: Dann wird ja nicht geglaubt.
Mk 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Dann führt der Glaube auch nicht zur Rettung.

Oder wie es Jesus sagt:
Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
Womit eine letzte Frage stehen bleibt:

Sammeln wozu?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?

Beitrag von Zippo »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 08:10 Ja. Es gibt Christen, die sich nur als christlich titulieren und es nicht leben. Und es gibt Christen, die meinen: Rettung alleine aus Gnade. Wer glaubt und getauft ist, ist gerettet.

Eine wirklich interessante These: Wenn wir uns nicht bewusst machen, dass die gesamte Schrift von Gott Vater eingegeben ist.
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Sobald wir uns dies nämlich bewusst machen, wird uns klar: So einfach wie wir uns das manchmal vorstellen ist es mit der Rettung auch wieder nicht. Denn Da ist ja noch Jakobus.
Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
Einer, dem Gott Vater auch eine Botschaft zum Niederschreiben gegeben hat. Nämlich, dass Glaube ohne Werke nutzlos wäre. Ja, das Glaube ohne Werke sogar tot wäre.
Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.
Womit wir beim wer glaubt und getauft wird, in den Gatsch greifen. Weil: Dann wird ja nicht geglaubt.
Mk 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Dann führt der Glaube auch nicht zur Rettung.

Oder wie es Jesus sagt:
Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
Womit eine letzte Frage stehen bleibt:

Sammeln wozu?
Was ist Glaube ? Ist das nicht ein Vertrauen in die Aussagen Gottes ? Und der Herr Jesus ist gekommen, um uns die Worte Gottes mitzuteilen. Er verlangte von den Jüngern, daß sie ihm nachfolgen. Mt 4,19
Und von uns verlangt er das auch. Der Glaube an die Heilstat Jesu beinhaltet eben mehr, als eine Erkenntnis zu haben. Der Glaube soll aus unserem Leben und aus unseren Werken zu erkennen sein, sagt Jakobus.
Der Herr Jesus hat ja nicht nur gesagt, glaubt an mich, sondern folgt mir nach. Joh 8,12
Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir. Mt 11,29 Die Aufgaben, die er von uns haben will, würden uns nicht überfordern.

Aber trotzdem hat echter Glaube immer auch sein Leid gehabt, denn Satan macht nun mal Front gegen die gläubigen Menschen, die den Willen Gottes tun wollen. Gott nutzt es, um den Glauben wie Gold zu prüfen, wie Petrus sagt. 1 Petr 1,6-7

In dem Glauben steckt so allerhand und die Taufe ist eigentlich nur der Anfang.

Gesammelt wird eine Herde, die den Herrn Jesus zum Hirten hat und die er in die neue Schöpfung führen möchte. Joh 10,1-11; Off 21-22

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Sa 9. Jul 2022, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 11:17 Was ist Glaube ? Ist das nicht ein Vertrauen in die Aussagen Gottes ?
Ein kleiner Teil davon.
"Glaube" ist ein altes deutsches Wort und kommt von "geloben", also einem Treueschwur bzw. der Einhaltung dieses Treueschwurs.
Glaube in diesem deutschen Wortsinne bedeutet also die bedingungslose Folgsamkeit, in unserem Falle Gott gegenüber und damit auch allem gegenüber was Gott will und gesagt und niedergeschrieben hat; bedingungslos!
Dieser Glaube (lt. Hebr, 11: Überzeugtsein von Dingen die man [mit den Augen] nicht sieht) lebt und handelt völlig selbstverständlich gemäß diesem Glauben auch. Das sind die Werke des Glaubens. Diejenigen die zur Zeit der Apostel meinten ein reines "Dafürhalten" (ohne sichtbare Konsequenzen) sei Glaube, die haben einen völlig falschen Glaubensbegriff verwendet. Das war gar kein Glaube, sondern reines "Ahnen" oder "Für-mögliche-halten", mehr nicht. Dem trat Jakobus entgegen und hat das geradegerückt.

Allein der Glaube an Jesus Christus rettet, nichts anderes! Das Kontra zum Glauben; die Werke, auch die sind "tote Werke", wenn sie mit dem Glauben nichts zu tun haben.

Glaube hat Werke, sonst ist er kein Glaube.
Werke, nicht aus Glauben, sind Sünde.

Beides ist richtig, und es ist unsere Aufgabe, dieses richtig zu verstehen und zu leben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 08:10
Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
Einer, dem Gott Vater auch eine Botschaft zum Niederschreiben gegeben hat. Nämlich, dass Glaube ohne Werke nutzlos wäre. Ja, das Glaube ohne Werke sogar tot wäre.

Röm 3,28 So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.
Gal 2,16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch gerecht.
Joh 14,12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.
Der Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium ist das erste Werk
und dann folgen die guten Werke, die Jesus tat, und noch größere.

Es gibt keinen wahren Glauben ohne Werke!
Mk 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Somit bleibt der Vers in Kraft!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1468
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Abischai hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 11:54 "Glaube" ist ein altes deutsches Wort und kommt von "geloben", also einem Treueschwur bzw. der Einhaltung dieses Treueschwurs.
Was du dir immer so ausdenkst.
"Glaube" kommt vom althochdeutschen "gilouba". Zwar ist die althochdeutsche Form des Verbs "glauben" "gilouben", das hat aber trotz Ähnlichkeit inhaltlich nichts mit dem heutigen "geloben" zu tun, denn das geht auf das Wort "gilobōn" zurück.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 11:54
Zippo hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 11:17 Was ist Glaube ? Ist das nicht ein Vertrauen in die Aussagen Gottes ?
Ein kleiner Teil davon.
"Glaube" ist ein altes deutsches Wort und kommt von "geloben", also einem Treueschwur bzw. der Einhaltung dieses Treueschwurs.
Feierlich geloben, das tut man auch beim Verlöbnis. Paulus meint zu den Korinthern, daß er sie "einem einzigen Mann verlobt" hat 2 Kor 11,2 und somit ist der Glaube auch so etwas wie eine Verlobung mit dem Herrn Jesus Christus. Eph 5,31-32
Da sollte schon sein, daß man dem Ehepartner vertraut. Ich tue es nicht immer, es ist leider keine Beziehung ohne Stress.

Im AT "aman" = glauben,treu, vertrauen im NT "pisteuo"=glauben, anvertrauen, hat der sprachliche Ursprung des Wortes glauben schon auch etwas mit vertrauen" zu tun.
Die englischen Übersetzungen sagen doch immer "trust".
Aber "anvertrauen" ist besser, durch den Glauben hat eine Beziehung begonnen, die einem Verlöbnis ähnelt. Ein Treueschwur kommt vielleicht erst bei der Ehe, aber zumindst wird es angestrebt, zusammen zu bleiben.
Abi

Glaube in diesem deutschen Wortsinne bedeutet also die bedingungslose Folgsamkeit, in unserem Falle Gott gegenüber und damit auch allem gegenüber was Gott will und gesagt und niedergeschrieben hat; bedingungslos!
Klingt ein wenig streng, wenn man an ein Verlobungsverhältnis denkt, aber natürlich wird erwartet, daß in dieser ehelichen Beziehung Gottes Wille eine wichtige Rolle spielt.
Und auch der Wille Jesu, der ja in allen Fragen des Lebens zu Rate gezogen wird, weil eben in einem Verlobungsverhältnis ein vertrauensvoller Austausch wichtig ist.

Ich finde inzeressant, wie glauben, vertrauen, treu sein, geloben, anvertrauen und verloben sprachlich zusammenhängen.

Abi

Dieser Glaube (lt. Hebr, 11: Überzeugtsein von Dingen die man [mit den Augen] nicht sieht) lebt und handelt völlig selbstverständlich gemäß diesem Glauben auch. Das sind die Werke des Glaubens. Diejenigen die zur Zeit der Apostel meinten ein reines "Dafürhalten" (ohne sichtbare Konsequenzen) sei Glaube, die haben einen völlig falschen Glaubensbegriff verwendet. Das war gar kein Glaube, sondern reines "Ahnen" oder "Für-mögliche-halten", mehr nicht. Dem trat Jakobus entgegen und hat das geradegerückt.
Eine reine Erkenntnis ist kein Glauben im biblischen Sinn. Da ging es immer um mehr, schon im Leben Abrahams. Der hätte sogar seinen Sohn geopfert, um seinen Glauben zum Ausdruck zu bringen. 1 Mo 22

Es gibt ja auch dieses Gleichnis mit dem Knecht, der seine Gabe vergrub und nie zum Ausdruck gebracht hat, was er glaubt. Solche Menschen werden am Ende möglicherweise scheitern. Mt 25,30
Denn in einem anderen Bild sind wir auch Diener, die für ihren Herren da sein sollen.
Abi

Allein der Glaube an Jesus Christus rettet, nichts anderes! Das Kontra zum Glauben; die Werke, auch die sind "tote Werke", wenn sie mit dem Glauben nichts zu tun haben.
Der Herr Jesus kommt und holt seine Jungfrau zur Hochzeit. Mt 25,1; Off 21,2 Das wäre das gute Ende in dem Bild der Verlobung. Durch den Glauben bzw. das Verlöbnis und das aneinander festhalten kommt es zu einer Hochzeit im Himmel.
Dann wären wir vor den Folgen des Endgerichtes bewahrt und müßten nur ein paar Federn vor dem Richterstuhl Christi lassen. 1 Kor 3,11-15; 2 Kor 5,10
Abi

Glaube hat Werke, sonst ist er kein Glaube.
Werke, nicht aus Glauben, sind Sünde.

Beides ist richtig, und es ist unsere Aufgabe, dieses richtig zu verstehen und zu leben.
Glaube hat Werke, das kann ich einsehen, aber das Werke nicht aus Glauben Sünde sein sollen, das kann ich nicht einsehen.
Das sind eben eigene Werke und die sind doch erst schlecht, wenn sie dem Willen Gotte zuwider sind.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 17:22 Glaube hat Werke, das kann ich einsehen, aber das Werke nicht aus Glauben Sünde sein sollen, das kann ich nicht einsehen.
"Alles, was nicht aus Glauben erfolgt, ist Sünde."
Diesen Vers kennt sicher alle Bibelleser. Ich weiß jetzt nicht wo genau der steht, aber sicher wirst auch Du diesen Vers kennen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?

Beitrag von Abischai »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 13:56
Abischai hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 11:54 "Glaube" ist ein altes deutsches Wort und kommt von "geloben", also einem Treueschwur bzw. der Einhaltung dieses Treueschwurs.
Was du dir immer so ausdenkst.
"Glaube" kommt vom althochdeutschen "gilouba". Zwar ist die althochdeutsche Form des Verbs "glauben" "gilouben", das hat aber trotz Ähnlichkeit inhaltlich nichts mit dem heutigen "geloben" zu tun, denn das geht auf das Wort "gilobōn" zurück.
Ungebremst interessant, aber wo hast DU das denn her?
Ich habe mir das nicht ausgedacht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1468
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Abischai hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 17:30 Ungebremst interessant, aber wo hast DU das denn her?
Ich hab einfach nach dem jeweiligen Begriff und Etymologie gesucht. Das jeweils erste Ergebnis führt auf die dwds-Seite, die unter dem Punkt Etymologie jeweils einen Auszug aus dem Etymologische[n] Wörterbuch enthält.
https://www.dwds.de/wb/Glaube
https://www.dwds.de/wb/geloben

Soweit aus diesen und anderen Quellen ersichtlich, hatte "geloben" in seiner althochdeutschen Form auch noch gar nicht wirklich eine Bedeutung im Sinne von "versprechen".
Ich habe mir das nicht ausgedacht.
Dann wäre nun intererssant, ob du ebenfalls eine Quelle dafür angeben kannst.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Glaube ist nicht Wissen

Beitrag von Anthros »

Glauben ist ein Vermuten, ein Annehmen oder eine Annahme, es ist kein Wissen!
Antworten