Kann Glaube ohne Werke zur Rettung führen?
Verfasst: Mo 4. Jul 2022, 08:10
Ja. Es gibt Christen, die sich nur als christlich titulieren und es nicht leben. Und es gibt Christen, die meinen: Rettung alleine aus Gnade. Wer glaubt und getauft ist, ist gerettet.
Eine wirklich interessante These: Wenn wir uns nicht bewusst machen, dass die gesamte Schrift von Gott Vater eingegeben ist.
Oder wie es Jesus sagt:
Sammeln wozu?
Eine wirklich interessante These: Wenn wir uns nicht bewusst machen, dass die gesamte Schrift von Gott Vater eingegeben ist.
Sobald wir uns dies nämlich bewusst machen, wird uns klar: So einfach wie wir uns das manchmal vorstellen ist es mit der Rettung auch wieder nicht. Denn Da ist ja noch Jakobus.2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Einer, dem Gott Vater auch eine Botschaft zum Niederschreiben gegeben hat. Nämlich, dass Glaube ohne Werke nutzlos wäre. Ja, das Glaube ohne Werke sogar tot wäre.Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
Womit wir beim wer glaubt und getauft wird, in den Gatsch greifen. Weil: Dann wird ja nicht geglaubt.Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.
Dann führt der Glaube auch nicht zur Rettung.Mk 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Oder wie es Jesus sagt:
Womit eine letzte Frage stehen bleibt:Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
Sammeln wozu?