Sünde gegen den Heiligen Geist: Leute beurteilen die man nicht kennt?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sünde gegen den Heiligen Geist: Leute beurteilen die man nicht kennt?

Beitrag von PastorPeitl »

Kann das sein, dass es sich um eine absolute Verletzung des einzigen bei Jesus aufrecht gebliebenen Gesetzes handelt, wenn ich Menschen, die ich überhaupt nicht kenne, denen ich also noch nie begegnet bin, nur auf Aussagen Dritter oder meinen eigenen Vorstellungen be-/verurteile?
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Also quasi die Sünde gegen den Heiligen Geist?

Oder was versteht Ihr unter dieser Sünde?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Ein tiefsinniges Wortspiel

Beitrag von Anthros »

Die Sünde wider den Heiligen Geist als nicht vergebbar, wird für gewöhnlich trivial aufgefasst, sodass man Zittern müsste, eine solche Sünde zu begehen und dann auch noch ohne jegliche Kenntnis darüber, wie solch eine Sünde überhaupt gemacht werden könnte.
Doch Sünde gegen den HG ist deshalb nicht vergebbar, weil sie erst gar nicht möglich zu machen ist, denn das, was beim Menschen Sünde wie in einem separaten Körper, den "Sündenkörper", sich ansammelt, wird der Mensch umwandeln in ein Reines, Höheres und schließlich in Wahres - dies ist Heiliger Geist!

Lässt man sich vertieft auf diese Worte ein, wird man erkennen können, dass sich durch das Bestreben zur Umwandlung die bewusste Wahrnehmung schärft, während die unbewusste zum Sündenkörper noch gehört.

Man schaue bei sich selbst: Was habe ich bei mir in ein Höheres schon umwandeln können? Vielleicht über Personen, die ich kaum kenne, nicht mehr be- oder gar verurteilend zu reden, sondern dafür lieber zu schweigen? Umgekehrt kann auch das zur Waffe gemacht werden, um den anderen bequem mundtot zu machen, vorwerfend kann es dann heißen: "Du kennst mich doch gar nicht, also kannst du dir auch kein Urteil über mich erlauben!"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde gegen den Heiligen Geist: Leute beurteilen die man nicht kennt?

Beitrag von Opa Klaus »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 18:40 wenn ich Menschen, die ich überhaupt nicht kenne, denen ich also noch nie begegnet bin, nur auf Aussagen Dritter oder meinen eigenen Vorstellungen be-/verurteile?
Man o man - solche uralte traditionelle Gehirnakrobatik zieht doch 2022 nicht mehr!
Aber scheint bei Hinterwäldlern noch Mode zu sein.

Wer ein Forum wie ein Unwetter mit seinen Aussagen >begegnet< und überschwemmt,
der ist doch nicht mehr unbekannt !
Dann müsste ja in seinen 'Büchern' und aus seinem realen Munde etwas total anderes - das Gegenteil rieseln,
als was hier im Forum alles schon überreichlich an Aussagen geflutet wurde.
~~~~~~~~~~
Pastörchen, jetzt heule nicht, sondern gebe uns Usern hier gnädig von nur einer Deiner dünnsten Broschüre den gesamten Inhalt preis als Leseprobe - damit wir Dich endlich echt kennenlernen! >>>
falls das "kennen Lernen" über Deine zig Beiträge hier im Forum wirklich noch nicht möglich war! <<<

Angesichts dessen kommt einem der dumme Gedanke, das man sich vor der Klapsmühle retten kann,
wenn man schnell viel die Bibel zitiert und den Trittbettfahrer "Christi" spielt. Eine Art "Welpenschutz"?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
frank

Re: Sünde gegen den Heiligen Geist: Leute beurteilen die man nicht kennt?

Beitrag von frank »

Markus 3
21 Als seine Angehörigen Kunde davon erhielten, machten sie sich auf den Weg, um sich seiner zu bemächtigen; denn sie sagten[8], er sei von Sinnen gekommen.
22 Auch die Schriftgelehrten, die von Jerusalem herabgekommen waren, sagten: »Er ist von Beelzebul besessen«, und: »Im Bunde mit dem Obersten der bösen Geister treibt er die Geister aus.«
23 Da rief Jesus sie zu sich und redete in Gleichnissen zu ihnen: »Wie kann der Satan den Satan austreiben?
24 Und wenn ein Reich in sich selbst uneinig ist, so kann ein solches Reich keinen Bestand haben;
25 und wenn ein Hausin sich selbst uneinig ist, so wird ein solches Haus keinen Bestand haben können;
26 und wenn der Satan sich gegen sich selbst erhebt und mit sich selbst in Zwiespalt gerät, so kann er nicht bestehen, sondern es ist zu Ende mit ihm.
27 Niemand kann aber in das Haus des Starken eintreten und ihm sein Rüstzeug rauben, ohne zuvor den Starken gefesselt zu haben: erst dann kann er sein Haus ausplündern.
28 Wahrlich ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben werden, auch die Lästerungen, so viele sie deren aussprechen mögen;
29 wer sich aber gegen den heiligen Geist der Lästerung schuldig macht, der erlangt in Ewigkeit keine Vergebung, sondern ist einer ewigen Sünde schuldig« –
30 das sagte Jesus weil sie behaupteten, er sei von einem unreinen Geist besessen.

Eigentlich eine klare Aussage - wenn man den Text im Zuammenhang liest = der Geist, mit dem Jesus den Satan überwand war heilig und nicht unrein. Wenn du also von Christus und den mit Heiligem Geist getauften Christen behauptest, ER (und die Christen) hätten einen unreinen Geist und ihr ganzes Auftreten gehört in die Welt des (unreinen) Satans = ja dann könnte es sein, das du den Heiligen Geist lästerst

Mit dem Gebot der Nächstenliebe hat das wohl kaum etwas zu tun
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sünde gegen den Heiligen Geist: Leute beurteilen die man nicht kennt?

Beitrag von PastorPeitl »

Pastörchen, jetzt heule nicht, sondern gebe uns Usern hier gnädig von nur einer Deiner dünnsten Broschüre den gesamten Inhalt preis als Leseprobe - damit wir Dich endlich echt kennenlernen! >>>
falls das "kennen Lernen" über Deine zig Beiträge hier im Forum wirklich noch nicht möglich war! <<<
Manche Anregung verstehe ich nicht. Ich soll eine Leseprobe geben. Von einem jeden meiner Bücher liegen die ersten 6 Seiten als Leseprobe offen. Aber vielleicht weiss dies gar niemand. Also: Wer eine Leseprobe haben will, ein Link zu den Leseproben.

https://www.epubli.de/suche?q=Peitl
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten