Drei neue Teilchen entdeckt: Strange"-Pentaquark und das erste Tetraquark-Paar nach

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Drei neue Teilchen entdeckt: Strange"-Pentaquark und das erste Tetraquark-Paar nach

Beitrag von Lichtstrebender »

Exotische Funde: Im Teilchenbeschleuniger LHC haben Physiker zwei neue Teilchenarten entdeckt – und so den Teilchenzoo um weitere exotische Varianten erweitert. Es handelt sich zum einen um das erste Pentaquark, das eines der selten Strange-Quarks enthält. Den zweiten Fund bildet ein Paar aus einem doppelt geladenem Tetraquark und seinem neutralen Gegenpart. Beide Teilchenarten können dazu beitragen, mehr Licht in die Frage der Kopplung solcher Elementarteilchen zu bringen.

ganzer Artikel:

https://www.scinexx.de/news/physik/drei ... -entdeckt/
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Drei neue Teilchen entdeckt: Strange"-Pentaquark und das erste Tetraquark-Paar nach

Beitrag von oTp »

Alles so ein Quark oder asbedeutet das ? ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Drei neue Teilchen entdeckt: Strange"-Pentaquark und das erste Tetraquark-Paar nach

Beitrag von Corona »

Wird LHC eigentlich auch abgeschaltet, wenn die Energiekrise zuschlagen wird? So viel Energie wie da verschwendet wird.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Drei neue Teilchen entdeckt: Strange"-Pentaquark und das erste Tetraquark-Paar nach

Beitrag von Hiob »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 14:13 Beide Teilchenarten können dazu beitragen, mehr Licht in die Frage der Kopplung solcher Elementarteilchen zu bringen.
Gur vorstellbar. - Mich interessiert immer, wie naturwissenschaftliche Entdeckungen geistlich interpretiert werden können.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Drei neue Teilchen entdeckt: Strange"-Pentaquark und das erste Tetraquark-Paar nach

Beitrag von Lichtstrebender »

Hiob hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 15:23
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 14:13 Beide Teilchenarten können dazu beitragen, mehr Licht in die Frage der Kopplung solcher Elementarteilchen zu bringen.
Gur vorstellbar. - Mich interessiert immer, wie naturwissenschaftliche Entdeckungen geistlich interpretiert werden können.
Hierzu habe ich eine interessante Offenbarung gefunden von Reverend Woen vom 9. Oktober 1913 !

(Reverend G. Vale Owen , "Jenseits des Erdschleiers")

Die Atomteilchen liegen zwischen dem rein Materiellen und dem
rein Geistigen. Sie können sowohl im natürlichen wie auch im übernatürlichen Bereiche eine Wirksamkeit entfalten, denn sie stellen
zwei Stufen der fortschreitenden Entwicklung dar und reagieren
wie eine Sonne auf ihre Planeten. Schwerkraft kann beiden Teilen,
sowohl dem Geistigen wie auch dem Materiellen, hinzugefügt
werden. Wir nennen sie Schwerkraft, weil ihr die Bezeichnung
kennt und versteht. Ihr ist es zu verdanken, dass wir Geistiges und
Materielles verbinden können.
d.h. über masselose Teilchen, die ggf. geistig existieren und über "Zufügung von Gravitation" mit Materie wechselwirken können.
Das gäbe es mehrere bekannte Kandidaten...
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Drei neue Teilchen entdeckt: Strange"-Pentaquark und das erste Tetraquark-Paar nach

Beitrag von Sunbeam »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:23
Hiob hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 15:23
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 14:13 Beide Teilchenarten können dazu beitragen, mehr Licht in die Frage der Kopplung solcher Elementarteilchen zu bringen.
Gur vorstellbar. - Mich interessiert immer, wie naturwissenschaftliche Entdeckungen geistlich interpretiert werden können.
Hierzu habe ich eine interessante Offenbarung gefunden von Reverend Woen vom 9. Oktober 1913 !

(Reverend G. Vale Owen , "Jenseits des Erdschleiers")

Die Atomteilchen liegen zwischen dem rein Materiellen und dem
rein Geistigen. Sie können sowohl im natürlichen wie auch im übernatürlichen Bereiche eine Wirksamkeit entfalten, denn sie stellen
zwei Stufen der fortschreitenden Entwicklung dar und reagieren
wie eine Sonne auf ihre Planeten. Schwerkraft kann beiden Teilen,
sowohl dem Geistigen wie auch dem Materiellen, hinzugefügt
werden. Wir nennen sie Schwerkraft, weil ihr die Bezeichnung
kennt und versteht. Ihr ist es zu verdanken, dass wir Geistiges und
Materielles verbinden können.
d.h. über masselose Teilchen, die ggf. geistig existieren und über "Zufügung von Gravitation" mit Materie wechselwirken können.
Das gäbe es mehrere bekannte Kandidaten...
Existiert für diese, nun ja, also Offenbarung eine methodisch-systematische Sammlung von Daten, die diese Offenbarung logisch nachvollziehbar als unbezweifelbar bestätigt?
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Drei neue Teilchen entdeckt: Strange"-Pentaquark und das erste Tetraquark-Paar nach

Beitrag von Lichtstrebender »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:51 Existiert für diese, nun ja, also Offenbarung eine methodisch-systematische Sammlung von Daten, die diese Offenbarung logisch nachvollziehbar als unbezweifelbar bestätigt?
Ich weiß nicht genau was du meinst
und welche Kriterien eine
"Offenbarung logisch nachvollziehbar als unbezweifelbar bestätigt" erfüllen muß.

Ich arbeite seit längeren daran sowas zu entwickeln, wenn du sowas hast,
immer her damit.

Ich glaube, dass es eine echte Offenbarung ist, aber wie jede Offenbarung fehleranfällig.
Die Technik war inspiriertes Schreiben.
Ich habe keine Ahnung, ob in dieser Aussage was dran ist, ich sammel interessante Absätze aus allen möglichen Offenbarungen
und die fand ich interessant und habe das mal hier zur Diskussion gestellt, ob jemand mit mehr physikalischen Wissen kombiniert mit geistigen Wissen damit was anfangen kann.

Wenn die Seele geistige ist und der Körper materiell , muß es ja eine Art Austausch geben, sonst würde ja schon eine Inkarnation nicht funktioniere
und dass muss die bekannte Physik zumindest irgendwie tangieren.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Drei neue Teilchen entdeckt: Strange"-Pentaquark und das erste Tetraquark-Paar nach

Beitrag von Sunbeam »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:01
Sunbeam hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:51 Existiert für diese, nun ja, also Offenbarung eine methodisch-systematische Sammlung von Daten, die diese Offenbarung logisch nachvollziehbar als unbezweifelbar bestätigt?
Ich weiß nicht genau was du meinst
und welche Kriterien eine
"Offenbarung logisch nachvollziehbar als unbezweifelbar bestätigt" erfüllen muß.

Für diese Behauptung des Reverend Woen muss es doch irgendwelche empirischen Beweise geben, die seine Aussagen stützen.

Oder darf ein "Offenbarer" irgendwelche Offenbarungen immer in die Welt blasen, wie es es meint?
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Drei neue Teilchen entdeckt: Strange"-Pentaquark und das erste Tetraquark-Paar nach

Beitrag von Lichtstrebender »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:09
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:01
Sunbeam hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:51 Existiert für diese, nun ja, also Offenbarung eine methodisch-systematische Sammlung von Daten, die diese Offenbarung logisch nachvollziehbar als unbezweifelbar bestätigt?
Ich weiß nicht genau was du meinst
und welche Kriterien eine
"Offenbarung logisch nachvollziehbar als unbezweifelbar bestätigt" erfüllen muß.
Für diese Behauptung des Reverend Woen muss es doch irgendwelche empirischen Beweise geben, die seine Aussagen stützen.

Nein, es gibt keine empirischen Beweise,somit die dann die Antwort auf deine Frage "nein" ;)
Sunbeam hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:09 Oder darf ein "Offenbarer" irgendwelche Offenbarungen immer in die Welt blasen, wie es es meint?

Offenbarungen als Begriff sind nicht geschützt oder es gibt kein mir bekanntes Antragsformular.
,somit darf wohl jeder es in die Welt blasen wie er meint.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Drei neue Teilchen entdeckt: Strange"-Pentaquark und das erste Tetraquark-Paar nach

Beitrag von Sunbeam »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:18
Sunbeam hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:09
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:01
Sunbeam hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:51 Existiert für diese, nun ja, also Offenbarung eine methodisch-systematische Sammlung von Daten, die diese Offenbarung logisch nachvollziehbar als unbezweifelbar bestätigt?
Ich weiß nicht genau was du meinst
und welche Kriterien eine
"Offenbarung logisch nachvollziehbar als unbezweifelbar bestätigt" erfüllen muß.
Für diese Behauptung des Reverend Woen muss es doch irgendwelche empirischen Beweise geben, die seine Aussagen stützen.

Nein, es gibt keine empirischen Beweise,somit die dann die Antwort auf deine Frage "nein" ;)
Sunbeam hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:09 Oder darf ein "Offenbarer" irgendwelche Offenbarungen immer in die Welt blasen, wie es es meint?

Offenbarungen als Begriff sind nicht geschützt oder es gibt kein mir bekanntes Antragsformular.
,somit darf wohl jeder es in die Welt blasen wie er meint.
Gut, dann ist eine Offenbarung also immer so etwas wie eine tolldreiste Geschichte.

Und warum sollte nicht jeder, oder jede blasen dürfen, wie Mann oder Frau es mag.
Antworten