Fremdenverkehr in Bulgarien

Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fremdenverkehr in Bulgarien

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt. Diakone waren die normalen Priester. Sonst hätten sie wiederum keinen Unterschied zu den Ältesten aufgezeigt.
Wo bitte gibt es im 1. und 2. Jahrhundert ein nebeneinander von Priestern und Bischöfen? Wir finden Älteste, Diakone und Bischöfe als Ämter der frühen Gemeinden.
Hast Du Nachweise für Sessel für Bischöfe in der Antike?
Und ich habe den Nachweis einer Dreierteilung. Du auch.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Do 28. Jul 2022, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Fremdenverkehr in Bulgarien

Beitrag von Salome Winkler »

Diakone waren keine Priester, sondern Diakone. Sie waren zuständig für die karitative Versorgung der Gemeinde.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fremdenverkehr in Bulgarien

Beitrag von PastorPeitl »

So, den Unterschied erklärst Du mir jetzt. Vor Allem, worin sie sich zu den Ältesten (also Presbytern) unterschieden. Und nein, für die Armenversorgung waren sie nicht zuständig. Das wissen wir gleich am Anfang von der Apostelgeschichte. Da wird eine eigene Institution dafür geschaffen.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Do 28. Jul 2022, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Fremdenverkehr in Bulgarien

Beitrag von Salome Winkler »

Und wo ist der Fixpunkt? Ab wann beginnt „Osten“?
Stelle ich mich in Russland sehr östlich hin, welches Land liegt dann östlich von mir?
USA/Kanada…… 😆 :wave:
Wenn man einmal um die Erde herumgeht, ist man dann auch wieder in Haskovo. :clap:
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fremdenverkehr in Bulgarien

Beitrag von PastorPeitl »

Die Frage kann nur lauten: Was eigentlich im Osten könnte gemeint gewesen sein?

Ich gehe davon aus, dass es um den Konflikt zwischen der Westkirche und der Ostkirche geht. Und der dürfte, daher die Erwähnung tatsächlich bereits im 1.Jahrhundert begonnen haben.

Führte dann beim Konzil von Serdica zum Auszug der Ostpriesterschaft. Fortsetzung des Konzils in Plovdiv.

Zumindest so viel historisches Kirch-Know-How wie bei einem Oberstufen Gymnasiasten hatte ich doch gehofft, bei Dir zu finden.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Fremdenverkehr in Bulgarien

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 09:55 So, den Unterschied erklärst Du mir jetzt. Vor Allem, worin sie sich zu den Ältesten (also Presbytern) unterschieden. Und nein, für die Armenversorgung waren sie nicht zuständig. Das wissen wir gleich am Anfang von der Apostelgeschichte. Da wird eine eigene Institution dafür geschaffen.
Das kannst Du gut hier nachlesen: https://www.gottesdienst-ref.ch/perch/r ... -kopie.pdf

Da gibt es auch viele hilfreiche Literaturhinweise.
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Fremdenverkehr in Bulgarien

Beitrag von Salome Winkler »

Ich gehe davon aus, dass es um den Konflikt zwischen der Westkirche und der Ostkirche geht. Und der dürfte, daher die Erwähnung tatsächlich bereits im 1.Jahrhundert begonnen haben.
Dafür hätte ich dann doch gern einen Beleg, nicht nur Deine Annahme.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fremdenverkehr in Bulgarien

Beitrag von PastorPeitl »

Die Seite habe ich noch nicht einmal gekannt. Bist Du sicher, dass sie die Informationen nicht aus meiner Plattform

http://jesusinbulgarien.wordpress.com

haben? Da steht dies schon seit nunmehr gut 3 Jahren.

Übrigens: Bisher von Dir bestritten. Schön, dass Du endlich zugibst, dass ich Recht habe.

Den Beleg lieferst jetzt bitte Du. Es handelt sich von mir um eine These, bei der ich mir nicht vorstellen kann, warum man sonst in Osten und Westen gedanklich hätte trennen sollen.

Aber vielleicht fällt ja Dir ein Vorschlag ein, warum in Ost und West getrennt wurde.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
jsc
Beiträge: 2985
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Fremdenverkehr in Bulgarien

Beitrag von jsc »

Ziska hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 09:49 Und wo ist der Fixpunkt? Ab wann beginnt „Osten“?
Stelle ich mich in Russland sehr östlich hin, welches Land liegt dann östlich von mir?
USA/Kanada…… 😆 :wave:
Gibt keinen Fixpunkt. Oten ist eine Richtungsangabe und von jedem Punkt aus gibt es ein (anderes) Osten. Früher wurden die Karten zum beispiel nach Osten ausgerichtet - dem s.g. Orient. Deshalb orientieren wir uns heute...
Golda Meir hat geschrieben: Peace will come when the Arabs will love their children more than they hate us.
Free Palestine... from Hamas.
Vergesslichkeit?
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Fremdenverkehr in Bulgarien

Beitrag von Salome Winkler »

Der Text ist aus dem Jahr 2005! Und die Quellen stehen im Literaturverzeichnis.

Nein, ich habe Dir nicht recht gegeben. Worin auch?

Ost- und Westkirche wird erst ab ca. dem 4. Jahrhundert überhaupt unterschieden. Denn ab diesem Zeitpunkt wird eine theologische Trennung deutlich, die höchstwahrscheinlich durch die sprachliche Trennung ausgelöst wurde. Man sprach im Westen einfach kein Griechisch mehr.

Welche Belege, am besten aus antiken Texten, hast Du für Deine Trennungsthese?
Antworten