App für Computer

Technischer Support fürs Forum
Support und Lösungen für PC und Netzwerk Probleme
Spice
Beiträge: 11577
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

App für Computer

Beitrag von Spice »

Ich besitze kein Handy, soll aber irgendwo einen QR-Code einscannen. Um das zu können bräuchte ich eine google play store-app. Kann man dergleichen nur mit dem Handy machen und auf ihm installieren, oder auch auf einem Computer? Schon mal Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8052
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: App für Computer

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 16:09 Ich besitze kein Handy, soll aber irgendwo einen QR-Code einscannen. Um das zu können bräuchte ich eine google play store-app. Kann man dergleichen nur mit dem Handy machen und auf ihm installieren, oder auch auf einem Computer? Schon mal Dank im Voraus.

https://www.heise.de/tipps-tricks/QR-Co ... 76050.html

Schau mal hier rein
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7518
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: App für Computer

Beitrag von oTp »

Hallo Spice, hatte dich schon vermisst hier im Forum. :thumbup:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: App für Computer

Beitrag von stereotyp »

Ich glaube dafür braucht man nicht extra ein Programm zu installieren. Such mal nach qr code online oder so. Aber bitte keine Bilder mit vertraulichen Informationen (wie z.B. irgendwelche Corona-Bestätigungen oder so) hochladen!!
Ansonsten könntest du auch jemanden mit Smartphone bitten, das für dich zu scannen...

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: App für Computer

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 16:09Ich besitze kein Handy, soll aber irgendwo einen QR-Code einscannen. Um das zu können bräuchte ich eine google play store-app. Kann man dergleichen nur mit dem Handy machen und auf ihm installieren, oder auch auf einem Computer? Schon mal Dank im Voraus.
Ich verrate Dir dazu ein Geheimnis - aber nicht weitersagen!
Alle neueren Handys haben ein Kamera an Bord - ohne diese ist nichts zu machen. Denn der quadratische "QR-Code" muss mit der Kamera fotografiert/gescannt werden um ihn digital weiter zu verarbeiten. Viele neue Laptops und Tabletts haben Kamera.
Nur die PC Tower haben keine, weil sie meistens etwas versteckt am Arbeitspatz platziert sind.
Ob die großen PC-Monitore außer Lautsprecher auch Kamera haben ist mir nicht bekannt.
Wenn der Lautsprecher da dran schon einen eigene 'Strippe' hat,
dann wird auch die Kamera ebenso auch eine eigene >Strippe haben.
Dann laufen 3 verschiedene Kabel zum Tower-PC.
Siehst Du jetzt das Problem?
Separat vom PC den Code ablichten kann man mit Digi-Cam oder mit Scanner vom Multifunktion-Drucker.
Eine Verarbeitung des Fotos erfordert dann OR-Code-Software im PC.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11577
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: App für Computer

Beitrag von Spice »

Ich danke allen, die mir Infos gaben. Damit bin ich zwar einen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel. Ich müsste jetzt wahrscheinlich eine App haben, die der Finanzleister zur Verfügung stellt, um den gescannten Code mit dem dortigen in Einklang zu bringen, damit sich mir der Zugang öffnen würde. Dabei werde ich auf googleplaystore verwiesen, aber da finde ich nichts. Wahrscheinlich bin ich gezwungen ein Handy zu kaufen. Gibt es da welche, die kostenlos sind (wurden manchmal angeboten aber wahrscheinlich mit jahrelangem Vertrag?) oder, wo man nicht monatlich bezahlen muss?
Spice
Beiträge: 11577
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: App für Computer

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 17:03 Hallo Spice, hatte dich schon vermisst hier im Forum. :thumbup:
Ja, ich war einen Monat lang internetabstinent.
frank

Re: App für Computer

Beitrag von frank »

Die meisten Browser haben eine Erweiterung mit der du so einen Code einscannen kannst - oder so etwas

https://www.chip.de/downloads/QR-Code-D ... 47722.html

Das wäre für den Browser Firefox:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=qr-code
Spice
Beiträge: 11577
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: App für Computer

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 11:28 Die meisten Browser haben eine Erweiterung mit der du so einen Code einscannen kannst - oder so etwas

https://www.chip.de/downloads/QR-Code-D ... 47722.html

Das wäre für den Browser Firefox:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=qr-code
Den Code habe ich schon eingescannt, aber da ist er nur bei mir und nicht dort, wo er hin soll, nämlich beim Anbieter einer Dienstleistung. Aber danke für deine Mühe.
frank

Re: App für Computer

Beitrag von frank »

Wenn dich ein Anbieter auf seiner Seite auffordert einen QR - Code einzuscannen = dann erfolgt über diesen Anbierter online auch die Weiterleitung.

Vielleicht kannst du mal genauer werden - was dir Probleme bereitet?
Antworten