Die Ursünde

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Ursünde

Beitrag von PastorPeitl »

Weil wir gebeten wurden auch Bezugsquellen bekannt zu geben. Also gefunden habe ich mein Buch inzwischen bei Amazon:
https://www.amazon.de/-/en/dp/37565147 ... 210&sr=8-1

Eurobuch https://www.eurobuch.de/search_results ... pageLen=20

Bei der Lesejury.de https://www.lesejury.de/suche/treffer? ... Cnde+Peitl

Epubli https://www.epubli.de/shop/buch/Die-Ur ... 748/128212

Buchhandel.de https://www.buchhandel.de/buch/9783756 ... er=5271615


Bei den anderen braucht es sonst immer 1 bis 2 Wochen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Ursünde

Beitrag von Opa Klaus »

Pastor hast Du im Schöpfungsbericht denn nicht gelesen, das der Mensch im Gleichnis und Bilde Gottes erschaffen wurde? Wo sollte da noch ein zusätzlicher Gewinn, Verbesserung herkommen?

Eva erhoffte sich, 'Allwissend' wie Gott zu werden um nie mehr mühsam lernen zu müssen.
Denn die beiden ersten Menschen hatten außer winzigem Wortschatz noch Null Wissen
und mussten lebenslang mühsam sehr viel lernen.

Eva beneidete gewiss die Tiere die ohne Wissen und Lernen mit Instinkt sehr gut auskommen.
Eva war durch ihre Gier schon fix erblindet,
dass sie die abschreckende Eintönigkeit des Tierlebens nicht mehr klar gesehen hat.

Voll von Gier gesteuert und beherrscht machte sie blind Denkfehler.
Ihr gesunder Menschenverstand war schon blockiert.
Dieses Fehlverhalten lernten dann ihre Nachkommen!
Von wem wollte diese denn Wohlverhalten lernen!
Und so mies blieb es bis heute.
Das ist nicht gut so.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Ursünde

Beitrag von PastorPeitl »

Pastor hast Du im Schöpfungsbericht denn nicht gelesen, das der Mensch im Gleichnis und Bilde Gottes erschaffen wurde? Wo sollte da noch ein zusätzlicher Gewinn, Verbesserung herkommen?
Du, da stimmen Deine Definition von allwissend und meine nicht überein.

Wenn der Mensch, so wie Gott unendlich viel Zeit hätte zu lernen, würde er quasi einen Zustand der Allwissenheit erreichen.

Ewigkeit wäre mit einer Zeitreise auch erreichbar.

Und wenn man alles weiss, so wird man quasi auch allmächtig. Weil man von Allem weiss, wie man es bewerkstelligen kann.

Sprich: Man kann das gesamte auch wissenschaftlich betrachten und kommt ziemlich zu den selben Ergebnissen.

Das Aussergewöhnliche an der Bibel, habe ich einmal im Bezug auf Wunder gesagt, ist nicht, was da geschieht, sondern wann es geschieht.

Was allerdings Eva betrifft, so war diese zweifelsfrei Feministin. Sonst hätte sie Adam nicht nachher den Apfel auch geben können. Die wollte einfach kein männliches Wesen, auch Gott nicht, über sich haben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Ursünde

Beitrag von Opa Klaus »

Peitl ich muss Dir Gratulieren,
Du bist mit Deinen geistigen Ergüssen, die ultimative unübertroffene Bereicherung von Religions-Foren!
So völlig demütig, lernbereit, ohne jede Selbstüberschätzung und voller inbrünstiger Liebe zu Gott und zur Wahrheit - damit übertriffst Du wohl alle und alles. Ist das nicht gut so? :roll:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Ursünde

Beitrag von Opa Klaus »

Nur für Gastleser hier im Thema mein Statement zu folgendem -
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 15:00 Was allerdings Eva betrifft, so war diese zweifelsfrei Feministin. Sonst hätte sie Adam nicht nachher den Apfel auch geben können. Die wollte einfach kein männliches Wesen, auch Gott nicht, über sich haben.
Eva erkannte sofort - dass sie betrogen wurde, denn der erhoffte Gewinn kam nicht. Sie fühlte sich in eine Grube gefallen und wusste nicht, wie sie da wieder heraus kam. Sie lockte darauf Adam auch in diese Grube in der Hoffnung, dass Adam wenigstens einen Weg daraus finden würde. >Feministin< das ist zweifelhaft.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Ursünde

Beitrag von PastorPeitl »

Erkannte sie bestimmt nicht. Sonst hätte sie dem Adam nicht auch noch zu essen gegeben. Und wäre sie keine Feministin gewesen, hätte Adam den Apfel gar nicht genommen. Er wusste, dass Gott dies verboten hatte. Er stellte also die Meinung der Eva über die Anweisung Gottes.

Mehr will ich Euch aber nunmehr aus dem Inhalt wirklich nicht mehr verraten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Ursünde

Beitrag von Opa Klaus »

Peitl meint, Eva hätte den Betrug/Reinfall nicht erkannt - sonst hätte sie Adam eher gewarnt ...:
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 15:40
Anders steht es im Bibeltext gegen Peitls Ansicht.
Eva hat also deutlich gesagt, die Schlange betrog mich. Eva hat doch sofort gemerkt=erkannt,
das kein Gewinn vom Naschen eintrat. Woher und wie sollte es einen Gewinn denn gegeben haben?
Es war ein deutlicher Verlust geistiger Sehkraft zu erkennen. Was ja der Baum als Sehtest auch bezweckte.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 16. Jul 2022, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Ursünde

Beitrag von PastorPeitl »

Du, träum weiter. Und bitte beantworte mir endlich die Frage, ob da nicht ein Unterschied besteht, wenn ein von der Wissenschaft anerkannter OM-Pastor Bücher herausgibt, oder ob Du nur hohl tönst?

Es fehlt noch immer Deine von der Wissenschaft anerkannte Liste an Werken.

Übrigens: Ändert dies an der Tatsache nichts. Wenn Adam auf Gott gehört hätte, wäre er nicht aus dem Paradis gesegelt.

Es war also tatsächlich nur, weil er die Meinung der Eva höher stellte, als die Anweisung Gottes.

Liest sich in der Bibel so:
1.Mose 3,6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von seiner Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß. 7 Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.
1.Mose 3, 12 Da sprach Adam: Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß. 13 Da sprach Gott der HERR zur Frau: Warum hast du das getan? Die Frau sprach: Die Schlange betrog mich, sodass ich aß.
1.Mose 3, 16 Und zur Frau sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein.
Erst ab da soll der Mann der Herr der Frau sein.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Ursünde

Beitrag von PastorPeitl »

Beitrag von Opa Klaus » Sa 16. Jul 2022, 16:28
Peitl ich muss Dir Gratulieren,
Du bist mit Deinen geistigen Ergüssen, die ultimative unübertroffene Bereicherung von Religions-Foren!
So völlig demütig, lernbereit, ohne jede Selbstüberschätzung und voller inbrünstiger Liebe zu Gott und zur Wahrheit - damit übertriffst Du wohl alle und alles. Ist das nicht gut so? :roll:
Du hast ja nur ein einziges Pech. Das sich nun tatsächlich einer der von der Wissenschaft anerkannten OM-Pastoren hier eingefunden hat und die Fragen stellt, die Du überhaupt nicht brauchen kannst.

Denn: Selbst wenn Du eine theologische Doktorarbeit geschrieben hättest, fände man die bei der Facultas. Wenn Du eine längere Diplomarbeit geschrieben hättest, ebenso.

Sprich: Du warst offensichtlich auch auf keiner Uni. Oder zumindest nicht für Theologie.

Bei mir ist dies einfach nur harte Arbeit.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Ursünde

Beitrag von Opa Klaus »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 16:13 Übrigens: Ändert dies an der Tatsache nichts. Wenn Adam auf Gott gehört hätte, wäre er nicht aus dem Paradis gesegelt.
Ja richtig, so isses.
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 16:13
Es war also tatsächlich nur, weil er die Meinung der Eva höher stellte, als die Anweisung Gottes.
Falsch, so isses nicht!
Es ging überhaupt nicht um die Meinung Evas!
Sondern Adam tat genau dass, was die Christenheit predigt:
Adam liebte seine frisch gewonnene Frau über alles
und danach erst Gott an 2. Stelle.
Emotional hing er am Weib Eva mehr als an Gott und daher die Bevorzugung.
Adam wollte Eva auf keinen Fall verlieren, lieber verlor er sich selbst.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten