Gibt es die Erbsünde?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von PastorPeitl »

Wie selbstverständlich wird von den meisten Christen behauptet, dass die Erbsünde existieren würde. Eine Lehre der römisch-katholischen Kirche, welche meiner Meinung nach auf tönernen Füssen steht.

Kann mir irgendjemand zeigen, wo in der Bibel die Erbsünde steht?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Ziska
Beiträge: 5110
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Ziska »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 04:54 Wie selbstverständlich wird von den meisten Christen behauptet, dass die Erbsünde existieren würde. Eine Lehre der römisch-katholischen Kirche, welche meiner Meinung nach auf tönernen Füssen steht.

Kann mir irgendjemand zeigen, wo in der Bibel die Erbsünde steht?
Römer 5:12
Römer 6:23
Zuletzt geändert von Ziska am Sa 16. Jul 2022, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von PastorPeitl »

Römer 5,12 Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.
Und was hat dies nun mit der Erbsünde zu tun? Da steht doch, dass ein jeder selbst gesündigt hätte.

Und mit 1.Korinther 5,21 habe ich überhaupt so mein Problem. Dieses Kapitel endet bei Vers 13.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther5%2C13


Es kann daher sein, dass es dort im 21er steht. Nur: Der wurde noch nicht geschrieben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 04:54 Kann mir irgendjemand zeigen, wo in der Bibel die Erbsünde steht?
Nirgends, sie ist ein rein katholisches Dogma und ist wie andere Themen m.E. nicht diskussionswürdig. Natürlich könnte man elendslang darüber reden, nur wozu? Fakt ist, jeder Mensch ist ein Sünder und muss von ihr erlöst werden, will er am ewigen Leben teilnehmen.

Nur ein simpler Gedankengang: Niemand wird zum Sünder, weil er die von jemand „erbt“, sondern weil wie schon wie einst Eva der Übertretung schuldig wird. Mehr muss man nicht wissen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 16. Jul 2022, 08:23, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von PastorPeitl »

Ich weiss es. Und genau das wollte ich hier auch bestätigt bekommen. Danke! Es ist nämlich tatsächlich nur ein römisch-katholisches Dogma, welches immer und immer wieder dann auch bei Protestanten auftaucht.

Und richtig ist: Ein jeder Mensch ist ein Sünder. Schon in dem Moment, in welchem er sich Gott nicht mehr unterordnet. Selbst also der Herr sein will. Und genau dafür ist Jesus gekommen. Um uns als Weg zu Gott, wieder zu zeigen, dass wir die Kinder Gottes sind.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Helmuth »

Noch ein Gedankengang, der bestätigt, dass ein Mensch nicht aufgrund seiner Eltern in Sünde fällt bzw. dass man schon von Geburt an sündigt:
Joh 9,1-3 hat geschrieben: Und als er vorüberging, sah er einen Menschen, blind von Geburt. Und seine Jünger fragten ihn und sagten: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren wurde? Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern, sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbart würden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von PastorPeitl »

Der Vers ist lustig, weil hier erklärt wird, dass überhaupt niemand gesündigt hat. Also: Dieser Mann bereits für Jesus vorbereitet wurde, damit Gott Vater diesen durch Jesus heilen kann.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ob man die Verse aus Johannes 9 aber schon verallgemeinern darf, da wäre ich eher vorsichtig. Wobei man aber ebenfalls vorsichtig sein soll, eines jeden Leid und Last ihm seiner persönlichen Schuld und Verantwortung zuzuschreiben. So einfach ist das alles nicht. Verallgemeinerungen sind da immer ungerecht.

In Römer 9,10-11 wird von den Kindern im Mutterleib geredet, die noch nicht Gutes oder Böses getan haben. Das kann man hingegen schon verallgemeinern. Kinder kommen also sündenfrei zur Welt und werden erst zu Sündern wenn sie selber sündigen. Das harmoniert dann auch mit dem Buch des Lebens, in das alle Menschen von Anfang an eingeschrieben werden, und sie diesen Status erst verlieren auf Basis dessen, dass sie gesündigt haben. Wohlgemerkt, ich sage nicht, dass sie direkt mit der ersten Sünde dort heraus gestrichen werden. Das glaube ich nämlich auch nicht.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 09:00 Der Vers ist lustig, weil hier erklärt wird, dass überhaupt niemand gesündigt hat.
Das genau sagt Jesus nicht. Er sagte nicht, dass z.B. dieser Mensch nicht gesündigt hätte, sonst hätte ihn Jesus ja nicht einmal heilen müssen, ja es würde dann auch keiner sterben. Es steht dies bloß in keinem Zusammenhang mit der Blindheit von Geburt an. Das aber vermuteten die Fragesteller, darum fragten sie danach.
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 09:00 Also: Dieser Mann bereits für Jesus vorbereitet wurde, damit Gott Vater diesen durch Jesus heilen kann.
Richtig, also ist damit auch klar, dass er grundsätzlich ein Sünder war. Das wiederum konnten die Pharisäer nicht verstehen. Sie nannten zwar andere „Sünder“, waren aber für ihre eigene Sünde blind.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Opa Klaus »

>>> und schon wieder wird hier alles fleißig eingenebelt
indem eine präzise Definition von "Sünde" unterschlagen wird
.
Sogar Bibelstellen werden mehrfach nicht korrekt angegeben.

Wenn Nachkommen das Rauchen, Saufen, Huren usw. von ihren Vorfahren übernehmen, nachmachen,
dann ist das niemals Biologisches Erbe, sondern rein Gewohnheits-Erbe,
dass die Nachkommen auch verweigern, 'ausschlagen' könnten.

Es gibt aber ein sehr verhängnisvolles erworbenes "Erbe"
>> das ist jegliche Art von Drogensucht u. Abhängigkeit
die schon im Kindesalter angewöhnt und bis ans Lebensende kaum wieder abzuschütteln ist.


Diese gefährlichste stofflose, geistige Droge ist die Fehlinterpretation / Irrlehre!
Diese Droge hat keine Beschaffungsprobleme und
kann im Kopf jederzeit selbst mit beliebiger Wunschwirkung hergestellt werden!
Wie für alle Drogensucht typisch - ist eine Heilung bei Erwachsenen fast unmöglich und Einsehen fehlt auch.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten