David Wilkerson Visionen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

David Wilkerson Visionen

Beitrag von Magdalena61 »

Aus aktuellem Anlass suchte ich im Netz, ob man etwas davon finden kann.

Ja. 18 Seiten mit drei Visionen: http://www.die-ueberwinder.de/VisionDavidWilkerson.pdf

Zitieren ist schwierig, es ist viel zu viel Text, und mit den Urheberrechten ist das manchmal etwas eigen, was Wilkerson betrifft-- also bitte nichts zitieren, sondern einen Sachverhalt oder einen Gedanken lieber in eigenen Worten beschreiben und die Seite der pdf- Datei nennen, die sich darauf bezieht.

Wie ich das so lese finde ich: So schlecht, wie seine Visionen immer wieder gemacht werden, sind sie absolut nicht.
Wenn man die Zeitangaben nicht beachtet oder den Begriff "bald" oder "unmittelbar vor uns" eher großzügig sieht... dann ist man doch schon ziemlich betroffen, wie vieles davon auf die heutige Zeit und die Politik der letzten Jahrzehnte zutrifft.

1973: "Ölkrise", Inflation von 7% oder so. Es war also nicht "nichts". Und in den folgenden Jahren und Jahrzehnten schlidderte die Welt von einer Krise in die Nächste.

Die Zeitangaben seien der Beweis dafür, dass Wilkerson nicht redete, was der HERR sagte? Das Erdbeben in den USA mit Tausenden Toten sei nicht eingetroffen?

Nun, vielleicht kommt's ja noch. Oder es kommt nicht, weil Gott zu viele Gerechte fand in diesem Land und ihm noch eine Gnadenfrist gab, wie Ninive.

Wenn noch nicht eintraf, was Wilkerson sah oder Jahrzehnte später zur Realität werden wird... dann befindet er sich in bester Gesellschaft mit Paulus, welche die Wiederkunft Jesu Christi noch zu seinen Lebzeiten erwartete. 1. Thess. 4
LG
God bless you all for what you all have done for me.
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von oTp »

Denke daran, z,B. Erdbeben:
Warum sollte es in den USA keine geben. Es besteht also kein Grund, es zu prophezeien. Jedenfalls nicht, wenn es kein sehr verheerenden ist.

Ereignisse die wahrscheinlich sind, muß man auch nicht prophezeien. Man könnte es aber tun um z.B. Treffer erzielen zu können.

Jeder der denkt, findet Möglichkeiten was alles passieren kann. Was möglich und wahrscheinlich ist.

Der Club of Rome hat auch schon mindestens seit den 80er Jahren gewarnt.

Kriege gibt es immer mal wo. Auch sehr wahrscheinlich.

Es kann auch mal ein Supervulkan verheerend losgehen.

Ich schätzte Wilkerson. Besuchte sogar seine Gemeinde in Manhatten.

Aber seine Prophezeiungen beeindrucken mich gar nicht. Man muss auch daran denken, dass unser Gehirn unterschwellig wie ein Computer Fakten verbinden könnte, die dann als Träume, Visionen oder Prophezeiungen dem Bewußtsein klar werden.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Travis »

Hatte Paulus, biblisch belegbar, konkrete Visionen über die Parusie zu den eigenen Lebzeiten? Das Paulus dem Herrn begegnet ist und Visionen hatte, ist aus der Schrift bekannt. Aber hatte er Visionen, die sich konkret um das Thema drehten und die dann nicht eingetroffen sind?

Das was ich darüber weiß ist, dass Paulus aufgrund der dessen was er von Gottes Wort wusste, eine kurzfristig mögliche Parusie annahm und ersehnte hielt. Genau davon gehe ich auch aus, auch ohne irgend eine Vision zu diesem Thema gehabt zu haben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von oTp »

Gute Frage.
Das Wort Parusie kannte ich ja noch gar nicht.
Deshalb habe ich anscheinend auch noch nicht ganz verstanden was du genau meinst.

Paulus hatte ja die beeindruckrnde Jesus-Erscheinung. Und er war es auch, der andeutet, in den dritten Himmel entrückt worden zu sein.

Paulus hatte also einen ungewöhnlichen Draht zu Christus. Sieht schon fast wie eine besondere Fähigkeit aus. Sundar Singh hatte sowas ja ähnlich. Anscheinend noch umfangreicher.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Travis »

oTp hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 09:39 Deshalb habe ich anscheinend auch noch nicht ganz verstanden was du genau meinst.
Parusie = Wiederkehr Jesu

Darüber also, ob er seitens Jesu konkretere Infos dazu bekommen habe, ist mir aus der Bibel nicht bekannt. Daher meine Frage.

Alles was irgendwer sonst außerhalb der Bibel, in irgendwelchen anderen Visionen gesehen haben könnte, interessiert mich dabei nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von oTp »

Wer überall Visionen sucht, bewegt sich sowieso schnell in einem Irrgarten.

Haben wir noch die Apokalypse. Diese Visionen sind allerdings wohl erheblich nach Jesus und auch nicht vom Evangelisten Johannes. Deshalb sind auch sie nicht so ganz in meinem Fokus.

Aber es gefallen sich recht viele im Nacheifern solcher Endzeit-Prophetien.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7221
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Abischai »

Jegliches prophetisches Wort (so es denn echt ist !) hat einen Sinn, sonst würde Gott es nicht gegeben haben. Diesen Sinn verantwortungsvoll zu ergründen und das Wort zu verwalten, das ist unsere Aufgabe.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Magdalena61 »

Von welcher Qualität die Verkündigung Wilkersons war, kann man in seinen Predigten nachlesen.
Er ist einer der ernsthaftesten Lehrer, die ich kenne; fast müsste man sagen: Er ist ziemlich streng mit der Gemeinde.

Deshalb würde ich seine Visionen einfach mal stehen lassen.
Weil er auf mich den Eindruck äußerster Ernsthaftigkeit und Aufrichtigkeit macht.

Mal abgesehen davon... diese Predigten sind ja schon oftmals eine Herausforderung. Christen, die lieber an der Oberfläche bleiben, werden sie nicht mögen.



LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 13:37 Von welcher Qualität die Verkündigung Wilkersons war, kann man in seinen Predigten nachlesen.
Er ist einer der ernsthaftesten Lehrer, die ich kenne; fast müsste man sagen: Er ist ziemlich streng mit der Gemeinde.
Schon wenn ich den Text auf dem "Cover" des Videos lese, kann ich mit Sicherheit behaupten, der Mann irrt!
Dahinter steckt ein Wohlstandsevangelium. Nicht die sind die gesegnetesten Lehrer, die die meisten Menschen anziehen, denn die Masse ist immer oberflächlicher, sondern die, die kaum Gehör finden. Diejenigen, die erst wahre Sucher entdecken...
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: David Wilkerson Visionen

Beitrag von oTp »

Ja, die Wohlstandsprediger die schon mal ein eigenes Privat-Flugzeug besitzen, sind auch mir ein Dorn im Auge.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten