Ist das apostolische Glaubensbekenntnis heute Glaubensgrundlage?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist das apostolische Glaubensbekenntnis heute Glaubensgrundlage?

Beitrag von PastorPeitl »

Du, auch wenn Du es nicht glaubst. Er wollte sich ursprünglich von der römisch-katholischen Kirche überhaupt nicht absondern. Im Luthermuseum erfährst Du, dass er diese Einstellung bis zu seinem Tod beibehalten hat.

Der Bann des Papstes Leo X. liess ihm allerdings nicht viel andere Wege. Man erklärte ihn als vogelfrei.

Das was Du da behauptest, wäre ident mit:

Die Hugenotten waren ja selbst schuld, dass sie verfolgt wurden, weil sie sich absondern wollten.

Nein. Luther sagt dazu: Semper Reformanda.

Also immerwährende Erneuerung. Und wollte die Kirche der damaligen Zeit eigentlich dazu einladen, wieder zum ursprünglichen Christentum zurückzukehren. Das apostolische Glaubensbekenntnis wieder Ernst zu nehmen.

Scheiterte allerdings mit dem frommen Wunsch an einem eher sturen Papst Leo X.

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Lu ... 1518/1519)
Im Juli 1518 eröffnete die römische Kurie ein Verfahren gegen Luther, dessen Ergebnis ihm als citatio am 7. August 1518 zugestellt wurde. Er sollte sich binnen 60 Tagen in Rom einfinden, um sich gegen den Vorwurf der Häresie zu rechtfertigen. Sein Landesherr Friedrich der Weise erwirkte bei der Kurie Luthers Verhör auf dem Reichstag zu Augsburg.[84] Als die Resolutiones in Rom bekannt wurden, verschlechterte sich Luthers Situation im anstehenden Prozess einschneidend: in einem päpstlichen Breve vom 23. August 1518 wurde seine notorische, also offenkundige Ketzerei festgestellt, die Beweiserhebung war damit schon weitgehend abgeschlossen. Kardinal Thomas de Vio genannt Cajetan, der als päpstlicher Legat am Reichstag zu Augsburg teilnahm, war beauftragt, Luther in seine Gewalt zu bringen. Auch auf anderen Wegen suchte die Kurie, Luthers habhaft zu werden. Am 25. August 1518 schrieb der Protomagister der Augustinereremiten an den sächsischen Provinzial des Ordens, Gerhard Hecker, er solle Luther kraft apostolischer Autorität festnehmen, wobei die Mitglieder der Reformkongregation ihn hierin unterstützen möchten. Als Protomagister könne er über alle Helfer Luthers das Interdikt verhängen.[87]
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist das apostolische Glaubensbekenntnis heute Glaubensgrundlage?

Beitrag von Helmuth »

Ist nicht weiter für mich wichtig. Bleiben wir beim Thema. Das hat Potential und ist m.E. für viele Mitleser, Christen wie Nichtchristen, durchaus ehrreich, so auch für mich. Durch dich habe habe wieder neue "Theologien" kennengelernt, die ich bisher nicht kannte. Doch hier bleibe ich bei den Schriften.

Wir können das unter uns abhaken. Du meinst, das apostolische Glaubensbekenntnis ist allgemein gültig, ich sage wie zu allen anderen auch, nur bedingt. Aber User frank hat eine gute Aussage zitiert. Ich zitiere ihn, weil ich das mehr diskussionswürdig erachte:
frank hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 11:01
3 Denn ich habe euch vor allen Dingen weitergegeben, was auch ich empfangen habe: dass Christus gestorben ist für unsere Sünden gemäss den Schriften,4 dass er begraben wurde, dass er am dritten Tage auferweckt worden ist gemäss den Schriften
5 und dass er Kefas erschien und dann den Zwölfen.1. Kor 15
das früheste Glaubensbekenntnis in der Bibel
Den Beitrag sollte man nicht übergehen, da er die wichtigste Grundlage für mein Dafürhalten enthält, die in den allermeisten Bekenntnissen fehlt: Jesus starb für unsere Sünde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist das apostolische Glaubensbekenntnis heute Glaubensgrundlage?

Beitrag von PastorPeitl »

Wundert mich. Der Adoptianismus war bereits 342 n.Chr. Bestandteil des Konzils von Serdica. Übrigens das heutige Sofia. Die Ostpriester der Orthodoxie waren für Adoptianismus, die Westpriester, die zu diesem Zeitpunkt die Unfehlbarkeit des Papstes erstmals zur Diskussion stellten, waren für Trinitarismus.

Heute findest Du den Adoptianismus noch in Teilen der bulgarischen Orthodoxie und in Südamerika bei der Don Bosco Bewegung.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Do 21. Jul 2022, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Manipulation

Beitrag von Anthros »

Wo sich vermeintliche Christen aufhalten, sind die Manipulationstechniken, die einen Menschen drängen, glauben zu sollen. Was dem "Glaubenden" fehlt, gleicht er mit Suggestion aus.
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Ist das apostolische Glaubensbekenntnis heute Glaubensgrundlage?

Beitrag von Salome Winkler »

Wundert mich. Der Adoptianismus war bereits 342 n.Chr. Bestandteil des Konzils von Serdica. Übrigens das heutige Sofia. Die Ostpriester der Orthodoxie waren für Adoptianismus, die Westpriester, die zu diesem Zeitpunkt die Unfehlbarkeit des Papstes erstmals zur Diskussion stellten, waren für Trinitarismus.

Heute findest Du den Adoptianismus noch in Teilen der bulgarischen Orthodoxie und in Südamerika bei der Don Bosco Bewegung.
Auch wenn Du das immer wieder behauptest, wird es nicht besser. Weder waren die die Vertreter des Ostens auf der Synode von Serdika Adoptianer, noch ist es die bulgarische Orthodoxie, die sich an die ersten 7 Konzile hält, und ebenso wenig die Anhänger der Don Bosco Gemeinschaft.

Bei der Synode von Serdika war das auch nicht das Problem, sondern die Frage nach der Gültigkeit von Kirchenausschlüssen.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist das apostolische Glaubensbekenntnis heute Glaubensgrundlage?

Beitrag von PastorPeitl »

Liebe Salome. Das Du von Theologie wenig weist, wissen wir beide ja schon länger. Toll finde ich, dass Du mir egal wo immer ich hingehe, wie ein Hund treu folgst. Um dann wieder Experte zu spielen.

Als wir uns kennen lernten, arbeitetest Du angeblich an der Universität zur christlichen Altersforschung. Haben wir festgestellt: Stimmt nicht! Dann wurde nur noch ein: Ich unterrichte Kinder draus! Und auch dies war letztlich nicht haltbar.

Erinnern wir uns also an die Fakten. Da war eine junge Dame, die mit erklärte, die Kreuzritter wären während des 4.Kreuzzuges mit Schiffen gefahren. Bis wir feststellten: Ging nicht, weil Montferrat das Geld nicht zusammengebracht hatte. Sie mussten den Landweg wählen. Etwas das zur Eroberung von Konstantinopel führte.

Da gab es eine junge Dame, welche behauptete, die Kreuzritter wären während des 4.Kreuzzuges nicht in Bulgarien gewesen. Bis wir draufkamen:
In der Zeit waren sie nicht nur auf bulgarischem Boden. Sondern sie errichteten hier sogar das Lateinische Kaiserreich. Gaben das gesamte Gebiet dann Alexius Slaw, dem Schwiegersohn von Heinrich von Flandern in seinem Kampf gegen Zar Boril als Lehen.

Da war eine junge Dame, die behauptete, die bulgarische Orthodoxie hätte nichts mit der Reise des Paulus von Tarsus durch die Provinzen Thrakien und Makedonien zu tun. Das wäre alles nur meine Erfindung. Die Wahrheit:

Sie bezieht sich, glauben wir Wikipedia, bei ihrer Gründung genau auf diese Reisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bulgarisc ... oxe_Kirche

Ich glaube, ich könnte die Aufzählung von Falschbeurteilungen noch massenhaft fortsetzen. Will es aber nicht. Weil:

Es macht mir eigentlich keinen Spass, jedes Mal wieder zu erleben, dass manche Menschen mit Falschinformationen irregeleitet werden.

Übrigens: Die bulgarisch-orthodoxe Kirche ist, glaubt man Wikipedia eine autokephale Kirche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autokephalie_(Kirche)

Das Problem: Dich interessiert nicht nur nicht, was ich Dir als Fachmann sage, sondern auch nicht, was Theologen ins Wikipedia schreiben.

Insofern bin ich ja normalerweise kein Mensch, der für "Die Frau schweige in der Kirche" ist. Zu diesem Thema habe ich sogar extra das Buch "Die Frauen Jesu" geschrieben.

https://www.epubli.de/shop/buch/Frauen- ... 333/125059

Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Dann nämlich, wenn sich diese jungen Damen nicht nur selbst schaden, in dem sie zeigen, dass sie von Theologie nichts verstehen. Sondern auch noch andere verwirren.

Wäre daher schön, wenn Du Dich um Dinge kümmern würdest, von denen Du etwas verstehst.

Kochen vielleicht?

Danke!
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist das apostolische Glaubensbekenntnis heute Glaubensgrundlage?

Beitrag von Ziska »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 05:27
Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Dann nämlich, wenn sich diese jungen Damen nicht nur selbst schaden, in dem sie zeigen, dass sie von Theologie nichts verstehen. Sondern auch noch andere verwirren.

Wäre daher schön, wenn Du Dich um Dinge kümmern würdest, von denen Du etwas verstehst.

Kochen vielleicht?

Danke!
Also jetzt hörts auf! Wie dreist und respektlos ist denn diese Antwort!? :x :x :x :x

Ihnen ist noch nicht aufgefallen, dass Ihnen sehr oft von Bibelkennern widersprochen wird?
Von Männern? Was werfen Sie nun denen an den Kopf?
Sollen diese lieber an Autos schrauben? Häuser bauen? Arbeiten gehen? :lol: :lol:

Übrigens wird von „Lehren in der Gemeinde“ gesprochen. Und eine Person gehört nicht automatisch zur selben Gemeinde, nur weil er zufällig ein Mann ist
Und irgend etwas aus der Bibel erzählt…

Natürlich darf jede Frau widersprechen, wenn ihr etwas auffällt!
Oder erlauben Sie das nur den Männern?

Mir kommt es oft vor, dass Männer diese Karte spielen,
wenn ihnen die Frau zu stark erscheint. :lol:
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das apostolische Glaubensbekenntnis heute Glaubensgrundlage?

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 08:01 Mir kommt es oft vor, dass Männer diese Karte spielen,
wenn ihnen die Frau zu stark erscheint.
Meistens noch von denen, die zu Hause nichts zu sagen haben :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Ist das apostolische Glaubensbekenntnis heute Glaubensgrundlage?

Beitrag von Salome Winkler »

Vielen Dank, Ziska und Corona.

Solche Beleidigungen bin ich vom selbst ernannten OM-Pastor Peitl schon gewöhnt. Er wird immer pampig, wenn man ihm Schwächen in seiner Argumentation aufzeigt. Deshalb ist er auch in unzähligen Foren gesperrt.

Er will einfach den Zusammenhang zwischen Christologie und Trinitätstheologie nicht verstehen und kommt deshalb zu schrägen Schlüssen.

Irgendwie rührend sind aber seine unzähligen Versuche, Bulgarien als Wiege des Christentums darzustellen. Jedoch wirken seine Bemühungen durch seine Art eher abschreckend.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ist das apostolische Glaubensbekenntnis heute Glaubensgrundlage?

Beitrag von Travis »

Salome Winkler hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 08:49 Solche Beleidigungen bin ich vom selbst ernannten OM-Pastor Peitl schon gewöhnt.
Bist Du ihm gefolgt, um uns davon zu berichten?

Mich interessieren die Beweggründe von Menschen, sich hier anzumelden. Falls Du Dich in dem entsprechenden Unterforum noch vorstellen magst, würde ich mir das gerne durchlesen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten