Das Öl der Jungfrauen...

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von PastorPeitl »

Tut mir leid. Aber: Das Öl auf der Welt ist beinahe aufgebraucht. Niemand kann es heute mehr auf Vorrat kaufen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 07:41 Tut mir leid. Aber: Das Öl auf der Welt ist beinahe aufgebraucht. Niemand kann es heute mehr auf Vorrat kaufen.
Du solltest dich mehr mit dem Thema des HG befassen. Solche Aussagen haben mit dem Gleichnis Jesu nicht viel zu tun bzw. widerspräche es seiner Erzählung, dass die 5 klugen Jungfrauen über genug Vorrat verfügt haben. Damit hat es auch heute noch Relevsmz.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von PastorPeitl »

Du fragst nach der Relevanz der Öllampen in Jesu Gleichnissen? Nun, lasst uns also auf diesen Punkt eingehen.

Uns die Frage stellen: Hat das heute zu Tage überhaupt noch eine Relevanz?

Heute verwendet nämlich niemand mehr Öllampen. Und ich meine: Nein. Heute hätte Jesus ein anderes Gleichnis genutzt.

Eines, dass man damals noch nicht verstanden hätte.

Es ist ein Gleichnis für:

Urast nicht mit Rohstoffen. Sorgt vor.

Ist das Neue Testament zeitlos?

Wir tuen immer so, als wäre alles, was im Neuen Testament steht, zeitlos. Und genau das ist meiner Meinung nach falsch.

Damals war es ein Wunder, dass jemand auf dem Wasser lief. Heute schnallt jeder begeisterte Knabe da in Burgas seine Wasserski an und läuft auch auf dem Wasser. Oder geht Wellenreiten.

Damals war es ein Wunder, dass jemand Tote auferweckte. Heute wecken Ärzte Komapatienten auf.

Damals war einer, der nichts sah, eben blind. Heute setzt man ihm eine Brille auf. Oder aber, so wie dies möglicherweise mir in den nächsten zwei Jahren gehen wird, man hegt da einen Glaukumo-Verdacht, operiert man eben einen Grünen Star.

Und einem Tauben? Dem schenkt man ein Hörgerät.

usw.

Jesus also alltäglich?

Das Aussergewöhnliche an Jesus ist nicht, was er getan hat. Da hat er seine Anreize zum Grossteil verloren. Das Meiste davon können wir heute auch. Sondern WANN er dies getan hat.

Zu einer Zeit, zu der Jeder oder Jede es noch für ein Wunder, also für unmöglich, hielt. Und das in einer Häufung die unwahrscheinlich ist. Ausser ich verfüge über eine Quelle, die 2000 Jahre nach vorne schauen kann.

Und genau das beweist für mich: Jesus hatte Kontakt zu einem zeitlosen Wesen. Wir nennen es Gott Vater. Die Juden JHWH. Und der Islam sagt hierzu Allah. Die Indianer sollen laut Sitting Bull, dem wahrscheinlich bekanntesten Häuptling der Apachen, nach Winnetou natürlich, zu diesem Gott Manitu gesagt haben.

Meiner Meinung nach sind die alle immer ein und derselbe.

Denn: Auch die Indianer rauchten für diesen Gott die Friedenspfeife.

Gottheit Jesu

Und weil uns Jesus all dies zeigen konnte, also Unmögliches tat, daher hat man ihn zum Gott erhoben.

So wie man Paulus und Silas auch angebetet hat.

Während dem uns Jesus darauf hinwies. Hallo, ich bin es nicht. Ich soll Euch zum Vater führen. Der macht all diese Dinge.

Nun: Heute können wir es.

Und um so surealer werden die Beweisversuche, dass Jesus Gott ist. Obwohl er ein Gott ist. Ein Mächtiger. Der über den Heiligen Geist heute verfügt. Der Fürst der Welt. Also, der Verwalter, den Gott Vater über einen Teil seines Reiches gesetzt hat. Weil genau das ist ein Fürst. Und Heiland. Also Gott für uns Menschen. Heute würde man sagen: Das Idol, dem wir folgen sollen. Unser Kreuz auf uns nehmen, wie er seines bereits getragen hat.

Etwas, dass es uns selbst, weil wir hierdurch mit dem Vater eins werden können, möglich macht, die kleinen Wunder unserer Zeit zu wirken.

Ist Jesus daher überholt?

Nein. Er ist bestätigt.

Denn: Wenn Gott Vater Jesus nicht geschickt hätte und mit ihm permanent verbunden geblieben wäre, hätte Jesus gar nicht gewusst, dass all dies möglich ist.

Hätte uns die Wunder gar nicht zeigen können. Von denen er richtig sagt, er habe sie beim Vater gesehen. Er vollende diese Werke nur.

Und dies beweist, dass es Gott Vater gibt. Hierdurch wird Jesus Weg zum Vater. Weil er uns Dinge zeigte, von denen wir 2000 Jahre später auch wissen wie sie funktionieren.

Die also gar nicht ungewöhnlich sind. Nur damals waren die selben Dinge noch ungewöhnlich. Und Jesus hat all dies bereits damals gewusst. Uns vorgezeigt.

Jesus heute

Womit man sich fragen könnte, welche Relevanz Jesus dann heute noch hat?

Nun: Jesus hat uns ja nicht nur Wunder gezeigt. War kein Zauberkünstler. Sondern hat uns auch eine Botschaft mit gebracht. Die des Reich Gottes. Das Reich, in welchem er König ist. Das von Allen im Rahmen einer Direkten Demokratie regiert werden soll. Sprich: Ein vollkommenes Staatsmodel aufweist.

Auch ein Grundgesetz besitzt: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.

Wenn also all das, was uns Jesus damals an Wundern gezeigt hat, uns beweist, dass er mit einem zeitlosen Wesen Kontakt gehabt hat, dann wird diese Botschaft auch stimmen. Dann kennt dieses Wesen mit Sicherheit die optimale Staatsform.

Denn: Laut Jesus kamen seine Informationen ja aus der selben Quelle. Wenn die Wunder wahr sind, dann ist es auch seine Botschaft.

Womit unklar wird, warum wir nicht genau das, was er uns als Staatsform erklärt hat auch realisieren.

Sondern immer nach anderen Möglichkeiten suchen.

Also meinen: Das Wesen hatte zwar 2000 Jahre voraus Informationen, die wir erst heute mühsam finden, aber was das Zusammenleben betrifft, glauben wir ihm nicht.

Womit wir in der Gegenwart angekommen wären.

Denn: Das Reich Gottes ist es, was an der Botschaft Jesu heute noch fehlt!
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Eine Frage noch »

Für mich ungerechtfertige Auflistung hier!
Jesus der auf dem Wasser geht ohne Hilfsmittel mit einem Wellenreiter auf dem Brett zu vergleichen.
Wenn Jesus einen Blinden sehend macht, mit einer Operation zu vergleichen!
Ein Hörgerät mit einer Heilung eines Tauben!

Das waren wahre Wunder die Jesus getan hat, kein spärlicher menschlicher Ersatz wie du es zusammenstümperst.
Der Taube war anschließend nicht auf ein Gerät angewiesen, er war wieder perfekt!

Deine Versuche hier menschliche Leistungen mit dem göttlichen Wunder zu ba­ga­tel­li­sie­ren sind unangebracht. Und das "wir wüssten wie Jesus diese Wunder damals vollbracht hat", ist eine Lüge. Auch das "Wann" bringt dies hier nicht wieder in das richtige Licht.

Diese Wunder Jesu wären heute noch genauso wirksam wie damals. Zudem wirkt Gott heute noch Wunder, wo Ärzte nur staunen und keine Antwort auf manche "Spontanheilungen" haben.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Travis »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:09 Diese Wunder Jesu wären heute noch genauso wirksam wie damals. Zudem wirkt Gott heute noch Wunder, wo Ärzte nur staunen und keine Antwort auf manche "Spontanheilungen" haben.
Wirksam wären sie, wenn jemand auf Kommando gesund wird, ja.

Genesungen die aufgrund von Gebet erfolgen, wären aufgrund der sekulraren Grundhaltung der Menschen, eher nicht als Wunder angesehen. Wunder, also tatsächliches Eingreifen Gottes, gibt es in den Augen der meinsten Menschen nicht. Selbst der Begriff "Wunder" ist heute nur noch Ausdruck einer temporären Unerklärbarkeit oder als sehr unwahrscheinliches Ereignis eingeordnet.

Vor einigen Monaten ging der Brustkrebs der Ehefrau eines Freundes auf unerkläriche Weise drastisch zurück. Ob Pflegepersonal und Ärzte dies, trotz ausführlichem Zeugnis des Glaubens, tatsächlch Gott zuschrieben, halte ich zumindest für ungewiss. Die Ortsmedien berichteten jedenfalls nicht über ein Wunder.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:48 Genesungen die aufgrund von Gebet erfolgen...
Oder aus Glaube...
Markus 10 , 52
Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was willst du, daß ich dir tun soll?

Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, daß ich sehend werde.

52Jesus aber sprach zu ihm: Gehe hin; dein Glaube hat dir geholfen. Und alsbald ward er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege.
Gefährlich wirds nur dann, wenn man andren zuspricht, sie hätten zuwenig Gaube, daher geschieht nichts....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:58 Oder aus Glaube...
Durch Gott. Denn Gebet und Glaube sind Bezugsbegriffe.

Gebet und Glaube haben keine Eigenwirkung, wenn man von Selbstheilungskräften mal absieht. Mehr wird ihnen in der Wissenschaft nicht zugebilligt. Magisch sind sie auch nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
frank

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von frank »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 07:41 Tut mir leid. Aber: Das Öl auf der Welt ist beinahe aufgebraucht.
sollte es nicht schon lange verbraucht sein?
frank

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:58 Gefährlich wirds nur dann, wenn man andren zuspricht, sie hätten zuwenig Gaube, daher geschieht nichts....
Also handelt Gott willkürlich und launisch? Dann wäre es allerdings wirklich unwichtig ob ein Mensch glaubt oder nicht
Mt 17,20-21 Jesus antwortete: »Der Grund dafür ist euer mangelndes Vertrauen (Glauben) Ich sage euch ganz deutlich: Wenn euer Vertrauen (Glauben) auch nur die Größe eines Senfkorns hätte, dann könntet ihr zu diesem Berg sagen: ›Bewege dich von hier!‹ Und er würde sich versetzen. Überhaupt nichts wäre für euch unmöglich!«
Ich finde die Übersetzung "Vertrauen" auch sinniger = aber wir heutigen haben da Bagger und Sprengstoff um Berge zu versetzen und landwirtschaftliche Großraumplanung vorzunehmen.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:08 Glaube haben keine Eigenwirkung
Doch. Im begrenzten Maße schon. Man kann glauben, dass wir staatlich gelenkte Nachrichten serviert bekommen und dann die Narrative Russlands und der Verschwörungstheoretiker oder der AfD verbreiten und damit Unheil erzeugen.
Antworten