Das Öl der Jungfrauen...

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
frank

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 08:31 Das kommt dir nur so vor, liegt aber wahrscheinlich eher an deinem mangelndem Sachverstand
Gebe ich gerne zu - vom Rabbinertum verstehe ich wenig (vom Islam auch nur gering) = warum auch.
Wie würdest du dein Sachverständnis des Christentums einordnen?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7999
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:17 Wie würdest du dein Sachverständnis des Christentums einordnen?
Genug, damit ich es abgestreift habe, vor Zeiten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von frank »

was ich wiederum als dümmlich und selbstverliebte Aussage einordnen würde

Wieso schreibst du dich eigentlich mit mir?
Du ignorierst mich - und ein Idiot mit verfaultem Ego liegt doch bestimmt unter deiner Würde ....

also bleib dir treu - und ignoriere mich
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17783
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:35einordnen würde
Ja, du immer mit deinem persönlichem einordnen....unterstellen..
Hast was zum Öl zu sagen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:37 Ja, du immer mit deinem persönlichem einordnen....unterstellen..
ja du immer mit deinem Finger-auf-den-anderen-zeigen, deiner persönlichen Fehde, deinem Unterstellen....dein Einmischen in die Gespräche anderer...

passt schon :wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17783
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:41 ja du immer mit deinem Finger-auf-den-anderen-zeigen,
L m.....- Y.M.C.A.
Spoiler: anzeigen

Und...tschüss :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:46 Und...tschüss :wave:
das hälst du doch nur ein paar Minuten durch - mit deinem Aufmerksamkeits-Dezifit kann man eine Herde grasender Kühe auf Trap bringen
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17783
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:49 ...mit deinem Aufmerksamkeits-Dezifit..
Warum stellst du Themen ein?
Was bewegt dich, diskutieren zu wollen, warum sollte man sich auf dich einlassen?
Warum kamen keine Reaktionen darauf? Also in dem Sinne, wie du vielleicht erhofft hast?

Ok Frankyboy, ich bins müde mit dir....daher... :)
Schönen Tach noch :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5335
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 00:00
Larson hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 22:15 Nirgends in der Tenach wird hervorgehoben, dass man an einen „christlichen Messias“ glauben muss. Also, wäre eine solche Lehre wider die Torah und due Propheten. Und ich denke nicht, dass der Jude Jesus solches lehrte.
Als Sohn Gottes schon - was geht uns dein Rabbinertum an?
Ich schrieb von der Tenach, und darin steht nirgends, dass man an den Messias "glauben" muss.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5335
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:23 Sein Glaube ist nicht umsonst ein Vorbild auch für uns Christen. Er glaubte JHWH also aufs Wort,wir würden sagen schon völlig naiv, was JHWH gesagt hatte, also auch wider alle Vernunft und Logik. Hast du diesen Glauben?

Falls ja, verstehe ich nicht, warum man das Opfer Jesu aber ablehnt, wenn JHWH es dem Abraham aber abverlangt hatte. Also du darfst ablehnen, was JHWH anordnet? Wo wäre da die Logik, wenn es nicht auch einen klaren prophetischen Zusammenhang gäbe?
Ok, gehen wir davon aus, dass für Jesus die Torah und auch die Propheten absolut verbindlich waren.
Aber was hat das dann noch mit einem Jesus-Gott zu tun (geschweige einer Trinitätsthese)?

Oder was hat das mit einer christlichen Opfertheologie zu tun, welche keine Basis in der Tenach hat, sondern reine Gedankenspielerei sind? Nun, auch wenn solches ansatzweise von Paulus gelehrt wurde, so ist sie nicht mal wirklich Bestandteil der Lehre Jesu, ansonsten hätte er ja gegen die Gotteslehre verstossen.

Das Opfer Abraham in diesem Kontext zu betrachten, ist etwas gar weit hergeholt, denn da ging es nicht um eine Opfertheologie von Sündenvergebung, sondern um Gehorsam.
JHWH hat nirgends einen Jesus-glauben angeordnet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten