Der christliche "Schulungsweg"

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 22:02
oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 21:42 Werde mich mal erst umschauen im Pietismus.
Was sein Umfang und seine christlichen Grenzen sind.
Und dann willst du einen Pietisten, oder gar die Pietisten, beurteilen können?
Glaubenselemente kann ja Jeder beurteilen.
Gut, suche mir sie sowieso selber, welchen Rahmen von wo bis wo sie haben.

Der schwäbische Pietismus ist mir schon bei den Blumhardts begegnet. Ich fand nichts störend Auffälliges darin.
Also auch keine anscheinend mystische Übersetzung inneren Erlebens.
Zuletzt geändert von oTp am Di 25. Okt 2022, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 22:35 Glaubenselemente kann ja Jeder beurteilen.
Das ist eine These, die sehr viel Streit hervorgebracht hat und meistens nur den Glauben des anderen meint.
Das ich einfach mal so deinen Glauben und seine Elemente beurteilen darf lässt du schon mal nicht zu - denn deinen eigenen Glauben verschweigst du permanent.
Zuletzt geändert von frank am Mi 26. Okt 2022, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 22:35 Ich fand nichts störend Auffälliges darin.
Da bin ich aber jetzt beruhigt, das du nichts störend auffälliges gefunden hast.
Bekommt der schwäbische Pietismus jetzt deinen Tüff - oder was soll diese Aussage bezwecken?
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von oTp »

Bell du nur.
Wenn das dein Niveau ist.
Ich finde, du verweigert Offenheit.
Zuletzt geändert von oTp am Di 25. Okt 2022, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 22:44 Bell du nur.
Wenn das dein Niveau ist.
Und - wieso möchtest du über meine Glaubenselemente urteilen - ich darf aber nicht über deine?
Welches Niveau ist das?
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 22:44 Ich finde, du verweigert Offenheit.
und wo ist deine?
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 22:46
oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 22:44 Bell du nur.
Wenn das dein Niveau ist.
Und - wieso möchtest du über meine Glaubenselemente urteilen - ich darf aber nicht über deine?
Welches Niveau ist das?
Über meine Kritik wetterst du doch ständig.
Dabei bin ich nur gegen esoterische Elemente im Christentum. Und zähle Neuoffenbarungen dazu.
Da weisst du immer noch nicht wo ich stehe ?

Ok, behalte deine Mauer.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 22:48 Dabei bin ich nur gegen esoterische Elemente im Christentum. Und zähle Neuoffenbarungen dazu.
Da weisst du immer noch nicht wo ich stehe ?
ich ordne dich dem evangelikalen Lager wie Helmut zu, so wie Koch und die von dir mehrmals postitiv erwähnten freikirchlichen Eso-Jäger. Ich habe dich schon mehrmals gefragt - aber nie eine Antwort erhalten
Wenn dem so ist, dann fällt es dir schwer, zwischen christlicher Religiösität, Religiösität im Allgemeinen und Esoterik im besonderen zu unterscheiden = das wäre aber wichtig.

Also - welcher Denomination gehörst du an? Was ist deine Religion?
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von oTp »

Du hast doch sicher gelesen, dass meine erste Gemeinde nach meiner bewußten Entscheidung eine baptistische Freikirche war. In meiner Kindheit war ich praktizierender Katholik.

Mich einzuschätzen dürfte dir als denkendem Mensch doch nicht so schwer fallen. Ich habe keine geheimen mystischen Bestrebungen. Oder andere geheimen Ansichten und Absichten.

Wie negativ du wieder über Koch sprichst. Auch die erwähnten Freichristen. Damit konstruiert du schon einen Gegensatz zwischen uns.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 23:08 Wie negativ du wieder über Koch sprichst. Auch die erwähnten Freichristen. Damit konstruiert du schon einen Gegensatz zwischen uns.
Das hatte ich dir mehrmals schon begründet.

evangelikal und konvertierter Katholik = da hast du eine Menge zu verarbeiten - wie machst du das? Alles religiöse aus der Kindheit verdrängen, abwerten und deine Ablehnung nach draußen projezieren?

Also liegt dein Problem mit Esoterik / Religion eigentlich nur in deiner unaufgearbeiteten Kindheit?

Und deswegen mischt du das Forum immer wieder mit deinen esoterischen Interessen auf? Und ich muss dir immer wieder Fragen zu meinem Glauben beantworten - die dann angeblich nicht offen sind und was verbergen wollen?
Antworten