Der christliche "Schulungsweg"

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 21:21
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:38 Ich aber sprach vom "Leben an sich" das Gott allein ist.
Du meinst wohl eher Existenz.
Nein: Das Sein!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 07:44
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 21:21
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:38 Ich aber sprach vom "Leben an sich" das Gott allein ist.
Du meinst wohl eher Existenz.
Nein: Das Sein!
Bist du, oder bist du nicht? Gott existiert nicht, er ist Existenz, dir aber gibt er Existenz. Vielleicht, haben wir unterschiedliche Wörter, und meinen dasselbe.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:49
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 07:44
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 21:21
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:38 Ich aber sprach vom "Leben an sich" das Gott allein ist.
Du meinst wohl eher Existenz.
Nein: Das Sein!
Bist du, oder bist du nicht? Gott existiert nicht, er ist Existenz, dir aber gibt er Existenz. Vielleicht, haben wir unterschiedliche Wörter, und meinen dasselbe.
Das mag sein. Unter "Sein" versteht man in der Regel dasjenige, was allem zu grunde liegt. Eine Existenz ist etwas, das man vom Sein erhält.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Christlicher Schulungsweg und das Ich

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 09:07 Unter "Sein" versteht man in der Regel dasjenige, was allem zu grunde liegt. Eine Existenz ist etwas, das man vom Sein erhält.
Wie wäre das Verhältnis des Ich zum Sein? Und hätte das etwas mit dem christlichen Schulungsweg zu tun?
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christlicher Schulungsweg und das Ich

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:35
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 09:07 Unter "Sein" versteht man in der Regel dasjenige, was allem zu grunde liegt. Eine Existenz ist etwas, das man vom Sein erhält.
Wie wäre das Verhältnis des Ich zum Sein? Und hätte das etwas mit dem christlichen Schulungsweg zu tun?
Das "ICH" ist Ausdruck des Seins. Es ist nicht dies oder das. Dies oder das, wird nur dem Ego zugeschrieben: Also, ich bin ein schwerfälliger Charakter. Ich liebe dies und das, etc. pp.
Ja, es hat mit dem Schulungsweg zu tun. Man wendet sich der Wahrheit zu und überwindet in der Liebe zu ihr das Astrali-Banali.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Christlicher Schulungsweg und das Ich

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:28
Anthros hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:35
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 09:07 Unter "Sein" versteht man in der Regel dasjenige, was allem zu grunde liegt. Eine Existenz ist etwas, das man vom Sein erhält.
Wie wäre das Verhältnis des Ich zum Sein? Und hätte das etwas mit dem christlichen Schulungsweg zu tun?
Das "ICH" ist Ausdruck des Seins. Es ist nicht dies oder das. Dies oder das, wird nur dem Ego zugeschrieben: Also, ich bin ein schwerfälliger Charakter. Ich liebe dies und das, etc. pp.
Ja, es hat mit dem Schulungsweg zu tun. Man wendet sich der Wahrheit zu und überwindet in der Liebe zu ihr das Astrali-Banali.
... oder: Ich setze mich! - Wie ist das Ich denn als "Ausdruck des Seins" zu verstehen? Steht das Ich irgendwo in der Bibel? Ich und Wahrheit, das ist aber schwer zu verstehen.
frank

Re: Christlicher Schulungsweg und das Ich

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:28 Das "ICH" ist Ausdruck des Seins. Es ist nicht dies oder das. Dies oder das, wird nur dem Ego zugeschrieben: Also, ich bin ein schwerfälliger Charakter. Ich liebe dies und das, etc. pp.
Ja, es hat mit dem Schulungsweg zu tun. Man wendet sich der Wahrheit zu und überwindet in der Liebe zu ihr das Astrali-Banali.
Astrali-Banali ist gut = der Ausdruck zeigt die Unsinnigkeit des anthroposophischen Schulungsweges sehr deutlich
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

dürfte ich noch mal ganz freundlich auf meinen Eingangstext und dessen Aussagen verweisen?

viewtopic.php?p=486641#p486641
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christlicher Schulungsweg und das Ich

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 23:23
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:28 Das "ICH" ist Ausdruck des Seins. Es ist nicht dies oder das. Dies oder das, wird nur dem Ego zugeschrieben: Also, ich bin ein schwerfälliger Charakter. Ich liebe dies und das, etc. pp.
Ja, es hat mit dem Schulungsweg zu tun. Man wendet sich der Wahrheit zu und überwindet in der Liebe zu ihr das Astrali-Banali.
Astrali-Banali ist gut = der Ausdruck zeigt die Unsinnigkeit des anthroposophischen Schulungsweges sehr deutlich
Der ist alles andere als das!
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 23:24 dürfte ich noch mal ganz freundlich auf meinen Eingangstext und dessen Aussagen verweisen?

viewtopic.php?p=486641#p486641
Ich kenne keinen einzigen Christen, der diesen Text zur Grundlage nimmt. Wo sind denn die Erkenntnisse? Da müsste es doch dicke Bücher darüber geben? Stattdessen fängt jeder wieder beim Urschleim an!
Antworten