Der christliche "Schulungsweg"

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 11:43 Schon im gewöhnlichen Leben wird der Mensch erst dann erwachsen, wenn er etwas begreift. So ist ein erkenntnisloses Christentum tatsächlich eine unreife Stufe. Und unreife Christen können nicht reifere Christen beurteilen. Das ist nur umgekehrt möglich. Steht sogar in der Bibel!
Nach oben
7 Werdet nicht irregeleitet; Gott lässt sich nicht spotten; denn was immer ein Mensch sät, das wird er auch ernten, 8 weil der, der seinem eigenen Fleisch sät, vom Fleisch Verderben ernten wird, aber der, der dem Geist sät, vom Geist ewiges Leben ernten wird.
9 Lasst uns aber im Tun des Edlen nicht müde werden, denn zu seiner Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten. 10 Dann lasst uns also, wie wir Gelegenheit haben, das Gute wirken gegen alle, am meisten aber gegen die Hausangehörigen des Glaubens

Herbert Jantzen und Thomas Jettel, trans., Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (Bellingham, WA: Faithlife, 2017), Gal 6,7–10.
das

Erkenntnis ist das Eine - Das reale Handeln das Andere. Und Erkenntnis (geistiges Leben) hat nur Sinn wenn es im realen Leben erfahrbar wird
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 12:25 Alles ist mit allem verbunden und je nach der Art des Augenblicks und der inneren Konstellation können übersinnliche Dinge geschehen, die als Eingreifen Gottes gedeutet werden können.
Magst du diesen esoterischen Schwachsinn auch mal erklären = wo sind wir beide miteinander verbunden, außer in einem Gespräch über das gleiche Thema wo wir beide völlig unterschiedliche Sichtweisen vertreten?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 12:25 Wie sollte ich nichts über Gott wissen...
Du bist ihm also schon real begegnet und kennst ihn durch und durch...was für ein Privileg! :roll:
Warum fällt es manchem so schwer, ehrlich zu sein?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 12:33 Du bist ihm also schon real begegnet und kennst ihn durch und durch...was für ein Privileg! :roll:
Warum fällt es manchem so schwer, ehrlich zu sein?
Das ist die (esoterische) Hybris:
Ich bin Gott und Gott bin ich - also kenne Ich Gott....
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 12:30
Spice hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 12:25 Alles ist mit allem verbunden und je nach der Art des Augenblicks und der inneren Konstellation können übersinnliche Dinge geschehen, die als Eingreifen Gottes gedeutet werden können.
Magst du diesen esoterischen Schwachsinn auch mal erklären = wo sind wir beide miteinander verbunden, außer in einem Gespräch über das gleiche Thema wo wir beide völlig unterschiedliche Sichtweisen vertreten?
Auf tieferen Ebenen. Wenn ich magische Praktiken anwenden wollte, könnte ich jetzt auf dich einwirken.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 12:39
Oleander hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 12:33 Du bist ihm also schon real begegnet und kennst ihn durch und durch...was für ein Privileg! :roll:
Warum fällt es manchem so schwer, ehrlich zu sein?
Das ist die (esoterische) Hybris:
Ich bin Gott und Gott bin ich - also kenne Ich Gott....
Nein, das ist keine Hybris, sondern für einen Christen Selbstverständlichkeit! "Gott wurde Mensch, aufdass wir Menschen Götter würden", sagten die Kirchenväter.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 12:33
Spice hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 12:25 Wie sollte ich nichts über Gott wissen...
Du bist ihm also schon real begegnet und kennst ihn durch und durch...was für ein Privileg! :roll:
Warum fällt es manchem so schwer, ehrlich zu sein?
Ich bin ehrlich. Gott ist jedem Menschen näher als er sich selbst ist.
Aber du hast wahrscheinlich, wie die meisten, andere Vorstellungen von Gott. Gott ist das "Leben an sich", also das Leben, jenseits aller Lebensformen. Und alles, bis auf die Materie, ist lebendig.
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 08:24 Nein, das ist keine Hybris, sondern für einen Christen Selbstverständlichkeit! "Gott wurde Mensch, aufdass wir Menschen Götter würden", sagten die Kirchenväter.
Nach oben
Welcher und in welchem Zusammenhang?
frank

Re: Der christliche "Schulungsweg"

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 08:27 Ich bin ehrlich. Gott ist jedem Menschen näher als er sich selbst ist.
Aber du hast wahrscheinlich, wie die meisten, andere Vorstellungen von Gott. Gott ist das "Leben an sich", also das Leben, jenseits aller Lebensformen. Und alles, bis auf die Materie, ist lebendig.
Bei unseren Vorfahren gab es drei Götterdynastien = die Asen, die Wanen und die Thursen = für das Leben waren die Wanen verantwortlich

Du nennst einfach alles, was nicht tot ist - Gott = ok
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Ich bin - Differenzierung

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 08:24
frank hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 12:39
Oleander hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 12:33 Du bist ihm also schon real begegnet und kennst ihn durch und durch...was für ein Privileg! :roll:
Warum fällt es manchem so schwer, ehrlich zu sein?
Das ist die (esoterische) Hybris:
Ich bin Gott und Gott bin ich - also kenne Ich Gott....
Nein, das ist keine Hybris, sondern für einen Christen Selbstverständlichkeit! "Gott wurde Mensch, aufdass wir Menschen Götter würden", sagten die Kirchenväter.
Letzteres kann ich mir vorstellen, aber nur, weil ich durch Anthroposophie an den entscheidenden Stellen zu unterscheiden weiß, was ich bei anderen nicht voraussetzen kann und deshalb auch eine solche Aussage ohne Differenzierung nie machen würde.
Antworten