Christ und Lüge

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 7447
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christ und Lüge

Beitrag von oTp »

Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 14:15 Alles klar, dann alles Gute bis zum nächsten Mal.

Und grüß die Engel recht herzlich.
Und du kannst dich behaglich zurücklehnen in der Halbwelt der Wissenschaft. Warum Halbwelt ?
Man muss ja nicht aufstehen und mühsam nachforschen, ob die eigene Welt auch eine illusionäre ist. Schließlich hat man ja die Versicherung der Wissenschaft, die nicht weiß, was sie alles noch nicht weiß.

Die ist allerdings rede und fleißig und entdeckt täglich mehr. Wodurch so manche Bruchstücke des noch fehlenden Wissens über unsere Welt geklärt werden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 13:35Ich persönlich kenne keinerlei belastbare Hinweise auf nichtstoffliche Vorgänge.
oTp hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:43 Zum Einen geht es um Vorgänge, die nicht stofflich sind, zum Anderen bedingt das, dass die Wissenschaft keinen Zugriff darauf hat.
Dieses Problem unterschiedlicher Wahrnehmung oder Sicht kann man gut am Beispiel demonstrieren Zwischen einem Blinden und einem Sehenden:
  • Wie vermittelt der Sehende dem Blinden, dass auf einem Blatt Papier Text / Bild drauf ist?
    Der Blinde nimmt NUR das Papier wahr, mehr schafft er nicht trotz bestem Willen. Er Müsste passende verlässliche "Messgeräte" verwenden, um seine Wahrnehmung zu erweitern. Sogar die Verlässlichkeit solcher "Messgeräte" müsste er prüfen können - was wiederum schwierig ist.
    So ähnlich bietet das Dasein tausende Realitäten, die ein Blinder nicht wahrnimmt und die ihm auch von Sehenden kaum wahrnehmbar gemacht werden können. Der Blinde wird mit tausend Spitzfindigkeiten behaupten, er würde nur angeschwindelt.
Dieses Wahrnehmungsproblem gibt es auf rein geistiger Ebene auch, wie die Bibel klar und deutlich darauf hinweist.
Dieses Wahrnehmungsproblem begann bereits bald nach der Erschaffung des Menschen in Eden,
indem von außenstehender Seite >> - der Eva - eine Sichterweiterung über den Verdauungskanal empfohlen wurde, wenn sie Frucht von einem markierten Baum essen würde.
Die gezielt entfachte Gier Evas noch vor dem Naschen machte sie bereits blind für ihre negative Erfahrung
und schaltete auch ihre Lernbereitschaft ab, weil eben das "Essen" jedes LERNEN überflüssig mache.
Anschließend durfte sogar Gott nicht mal ein Aufklärendes Gespräch führen.

Diesen Lehrstoff aus der Eden-Story lehnen alle geistig Blinden bis heute fanatisch in ihrem Irrwahn ab.
Genau DA ist der verhängnisvolle unüberbrückbare Konflikt zwischen geistig Sehenden und geistig Blinden zu erkennen.
Die geistig Blinden werden solchen Konflikt verbohrt mit Brett vorm Kopf leugnen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 7447
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christ und Lüge

Beitrag von oTp »

Nun wird es wieder noch komplizierter,
nämlich sobald von Religionen die Rede ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Jack Sparrow »

oTp hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 14:26Man muss ja nicht aufstehen und mühsam nachforschen, ob die eigene Welt auch eine illusionäre ist.
Korrekt. Schön zu sehen, dass du das Konzept nun endlich verinnerlicht hast.
Die ist allerdings rede und fleißig und entdeckt täglich mehr.
Sag Bescheid, wenn die ersten Engel entdeckt worden sind.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17862
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 13:43 Im bequemsten Fall sollen Beweise angeflogen kommen oder auf dem Präsentierteller serviert werden.
Und du "schluckst" einfach nur, was man dir alles so vor die Nase hält(präsentiert)? (Frage)
Oder verhält es sich so, dass du an der (absoluten) "Wahrheit interessiert bist und (zumindest)den Versuch startest, dem nachzugehn, was man dir präsentiert? (ebenfalls Frage)
Oder ist es so ,dass du im Laufe deines Lebens einfach dritten so großes Vertrauen schenktest, ohne SELBST zu überprüfen(abermals eine ehrliche Frage)
Dazu die Frage meinerseits, wem/was würdest du dein größtes Vertrauen schenken, ohne persönlich zu überprüfen?
Möchtst du mir NUR Antwort auf meine Fragengeben und begründen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17862
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 15:40 Nun wird es wieder noch komplizierter,
nämlich sobald von Religionen die Rede ist.
Deine Aussage löste Folgendes bei mir aus:
Manchmal denke ich mir so beim lesen mancher Beiträge:
Was ist los bei denen?
Zum Beispiel beim Beitrag von Opa mit den Blinden!
Nur weil Menschen sich nicht auf die Lehre der Bibel stützten/glauben, bedeutet das doch nicht, dass die blind (blöd)sind und ihre Verfehlungen nicht kennen oder keine Ahnung davon haben, wie man Frieden stiften kann, den eigenen Begierden widerstehn kann, von einer "Sucht" frei kommen kann oder ähnliches.
Man wird als "bekifft" eingestuft oder was weiß ich was.
Und auch beim Bibellesen erfasst so mancher Nichtgläubige den Inhalt, oft vielleicht besser, als ein vorgeprägter Christ.
Also was is los?
Die Frage soll der Runde gelten, nicht oTp an sich
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7447
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christ und Lüge

Beitrag von oTp »

Hallo, Oleander.

Dich interessiert doch eigentlich gar nicht, was ich in unzähligen Stunden meines Lebens alles recherchiert habe. Du bist eine von Denen, die darauf eine einfache Antwort haben:
Trotzdem dumm geblieben.

Da du bisher keinen positiven Nutzen von meinen Nachforschungen hattest und bei deiner Position bleibst, und gerade dann, wenn ich in Detais gehe, entsprechend reagierst, ignoriere ich dich zu Recht. Ich warte auf Beiträge von Leuten, mit denen man konstruktiv über das Thema reden kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17862
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:12 Dich interessiert doch eigentlich gar nicht
Ohne erst mich zu fragen, ob es sich so verhält, fängst du damit an, mir etwas zu unterstellen und rennst dann ins blaue rüber und prangerst andere an.
Wenn du menie Fragen nicht beantworten möchtest, dann halt nicht. :)
Aber was soll das?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7447
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christ und Lüge

Beitrag von oTp »

Oleander, ich habe nur kurz ignorieren ausgeschalt, darüber deinen vorletzten Beitrag gelesen und dich berechtigter Weise deshalb sofort wieder auf ignorieren geschaltet. Meine Postion ist für dich anscheinend zu konfliktgeladen. Um so mehr, weil ich nicht nur labere, sondern einiges an Hintergrundwissen erarbeitet habe.

Das Seltsame ist ja, dass ich auch alle meine Quellen angeben könnte, dazu noch die eigenen Erfahrungen dazu, die vor Kurzem erwähnt wurden, und all das wäre dennoch gar nichts für dich.
Den Meinungskampf und -Krampf kann ich mir ersparen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17862
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:29 dass ich auch alle meine Quellen angeben könnte,
Aber danach fragte ich doch gar nicht..
Ich habe dir einfach Fragen gestellt, vielleicht so, was du unternimmst, um Wahrheiten zu finden, die dich intessieren und wie das mi dem Vrrtrauen ist usw.
Ganz einfache Fragen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten