Christ und Lüge

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:52 Und du so? Verlange nicht , was du selber nicht bringst
-> -> Volltreffer! Eine geistig Blinde kann (will?) hier wieder einmal einfach nicht einSEHEN, dass es Menschen gibt, die geistig mehr, tiefer sehen als sie.
Aber wenn solche Blinde dann obendrein die geistig Sehenden
für ebenso blind verspotten und diskriminieren,
dann beweist das leider zwangsläufig nur noch stärker -
- die geistige Blindheit solcher Spötter,
die auch für Jesus schon eine Plage waren.
Solche Blindfische sperren sich hirnlos, eisern, fanatisch gegen jegliche geistige Sichterweiterung,
weil sie solches mutwillig für unmöglich erklären.
~~~~~~~
Als Gott den geistigen Sehtest in Form eines simplen üblichen markierten "Obst-Baumes" beschaffte,
da war Eden und alles darin zunächst noch in Ordnung
und alle von Oleander spitzfindig zusammen gekratzten Eigenschaften des Menschen
gab es noch nicht -
schon mal gar nicht aus dem frisch aus Gottes Hand erschaffen Menschen heraus,
Alle Sabotage und Beeinflussung kam von Außen von fremder Seite
- betreffend >>
  • die blind (blöd)sind und
    ⦁ ihre Verfehlungen nicht kennen oder
    ⦁ keine Ahnung davon haben, wie man Frieden stiften kann,
    ⦁ den eigenen Begierden widerstehn kann,
    ⦁ von einer "Sucht" frei kommen kann oder ähnliches.
    ⦁ Man wird als "bekifft"
Quelle: Oleander Re: Christ und Lüge
Beitrag von Oleander » Sa 13. Aug 2022, 18:53
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 17:30
Oleander hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:52 Und du so? Verlange nicht , was du selber nicht bringst
-> -> Volltreffer!
:lol: :lol: :lol:
Natürlich mal wieder auf MICH oder andere (die Bekifften) bezogen!
Doch nicht auf OPAchen, dem Nebelhorn/Donnersohn Gottes und Faktenchecker :silent:
Ok, Opachen!
Angebot: Friedensfahne oder weiterhin Platzhirschgehabe und Zickenkrieg? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

Wo ich jetzt grade so schön von Oleander in Zorn gebracht bin,
mit ihrer Weigerung auf Gesellschaftskritische Fragen eine klare Antwort zu geben.
  • Nochmal die Fragen:
    1.) Wofür für was hat die Menschheit Lob und Streicheleinheiten verdient?
    2.) Für wen und was ist die Menschheit gut genug?
    3.) Was ist noch Edel daran.
    4.) Wieviel und was hat die Menschheit an allem bisherigen Leid+Elend selbst verursacht?
Oleander meinte, ihre Antworten würden Opa nur dazu dienen,
die Gesellschaftskritiken zu untermauern zu verstärken.

>> Hat Oleander denn nicht sogar sachlich Recht, dass zur Kritik-Abmilderung nirgends Chancen zu finden sind?
Oleander sieht also nirgends eine Chance für eine Milderung von gesamter Gesellschafskritik
sonst hätte sie schnellstens - wie üblich - Ihre Fingerchen über Tastatur fliegen lassen
und Ihr übliches fixes Kontra hier für alle User und Lesegäste abgegeben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 18:33 von Oleander in Zorn gebracht bin,
Falls du dich mit dem Zorn meinen solltest:
Lies die Bibel!
Ps 103,8 Barmherzig und gnädig ist der HERR, langsam zum Zorn und groß an Gnade.
Jak 1,19 Ihr wisst ⟨doch⟩, meine geliebten Brüder: Jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn!

:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 18:03 Opachen!### Angebot: Friedensfahne oder weiterhin Platzhirschgehabe und Zickenkrieg?
Soll das heißen, dass Du nicht beginnen willst mit "Frieden" in Form von Einsicht und Lernbereitschaft?
Sondern Opa beginnen soll und DU wieder mal wie gewohnt und üblich "den Schwarzen Peter" anderen hinschieben willst? DU hättest mir doch ganz klar und eindeutig selbst Deinen Frieden und Lernbereitschaft anbieten können! Etwa zu stolz dafür?
Dein Stolz führt zu geistigem Genickbruch, wenn Du oft genug mit dem Dick-"Kopf durch die Wand willst."
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

Irrtum versus Lüge?
Irrtum wird gewöhnlich definiert =
in Richtung Nachlässigkeit, Fahrlässigkeit, Versehen, als „menschliches Versagen“.

Lüge wird in Wörterbüchern definiert =
in Richtung Absicht, Mutwille, Vorsatz, Betrug, Abzocke, Vorteilssuche, usw.

Beides: Irrtum als auch Lüge gleichen sich darin,
dass beide gleichen erheblichen Schaden anrichten können.

Für beides sucht man trotzdem einen Unterschied in der Schuld sowie Verantwortung zu finden.
Der Unterschied wären schuldmindernde Fakten, Umstände: wie Fahrlässigkeit statt Vorsatz bei Irrtum.

Was wären denn für den Menschen eigentlich >>>
>>mildernde Umstände<< zur Schuldreduzierung - auf >Fahrlässigkeit< bei Irrtum?
  • Opa hat >>mildernde Umstände<< für Irrtum gefunden, die aber niemand akzeptiert, nämlich:
    dass die gesuchte Ursache für Fehlhandeln die Drogenwirkung von Irrwahn ist -
    die den Menschen sofort geistig blind macht und somit den Verstand stark vernebelt.
Diese fahrlässige, unerkannte bis unbewusste, abgestrittene Drogenwirkung von Irrwahn
ist seit Generationen ab Kindheit unbewusst anerzogen, angewöhnt und niemand will sie einsehen und ablegen.

Somit lehnen alle Menschen gewohnheitsmäßig diese mildernden Umstände für sich ab.
Damit wird es eine schwere Sünde gegen die Vernunft, (Sünde gegen den heiligen Geist).
Durch Eigenidentifizierung verwandeln sie Fahrlässigkeit um in Vorsatz, ergibt Vollschuld!

Die Schuld und Ursachen suchen die Menschen deshalb spitzfindig krampfhaft irgendwo anders ...
- sogar bei Gott – es sei schöpfungsbedingte biologische "Erbsünde",
obwohl edles Wohlverhalten und gute Talente dann auch genau so „vererbt“ werden müssten! Bitte wo?

Der Irrwahn geht so weit, dass obendrein dreist behauptet wird,
  • ein gesunder Menschenverstand und Logik habe in Religion nichts zu suchen.
Sondern zur Aufklärung und Wahrheitsfindung könnte nur
der Selbstbedienungsladen von unendlich grenzenlosen Mystik aushelfen.

Wo geht es denn hier bei der Tiefenpsychologie überhaupt um -Religion-?
In die Schublade -Religion- passt hier gar nichts!

Aber alles passt Volltreffer in die Schublade von globaler, allgemeiner Gesellschaftskritik!
Aber es versuchen alle Religionisten das in die falsche Schublade zu schieben.
... und wer mich jetzt kritisieren will, muss aufpassen, dass er nicht "am Ast sägt, auf dem er selber sitzt".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt. Beides kann schaden anrichten. Nur: In einem Fall passiert dies mutwillig, im anderen Fall war die redlichste Absicht gegeben. Und Gott schaut darauf was man erreichen will, nicht was man tatsächlich durchführt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 20:43Und Gott schaut darauf was man erreichen will, nicht was man tatsächlich durchführt.
? ? ? genau das Gegenteil lese - ich - aus Jesus Worten:
"An Ihren Früchten werdet ihr sie erkennen"
Unter "Früchten" verstehe - ich - = die "tatsächliche Durchführung/Ergebnisse zählt bei Gott
und niemals die Absicht "was man erreichen will" >>> sondern was man erreicht hat, (schief gegangen ist):
(Gute Absicht alleine Zählt nicht!):
Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? Und dann werde ich ihnen erklären: Ich habe euch niemals gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!
  • Nirgends gibt es für bequemen, fahrlässigen Irrtum ->Freispruch<!
Es gibt Schuldminderung und angemessene ->Bewährungsstrafe<!
Leichtfertiger, bequemer 'Irrtum' erhöht solche Strafe.

Jesus hat die Höchststrafe - ohne Schuldminderung - für Sünde gegen den Hl. Geist angekündigt.
"Gegen den Hl. Geist" bedeutet gegen besseres Wissen.
Wer sich nicht "eines Besseren" - über seine Irrtümer aufklären lässt und sperrt,
der handelt bereits gegen besseres Wissen - gegen den Hl. Geist!
Von solch einem 'verfaulten Baum' können niemals gute Früchte kommen, da erfolgt 'Baumfällung'.
[Mt 7,16-23 Elb]
An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, noch kann ein fauler Baum gute Früchte bringen. Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
  • Nicht jeder, der zu mir sagt: „Herr, Herr!“, wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 18. Aug 2022, 21:33, insgesamt 4-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 21:21 genau das Gegenteil lese - ich - aus Jesus Worten:
"An Ihren Früchten werdet ihr sie erkennen"
8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

65 mal kommt Früchte, Frucht im NT vor mit sehr deutlicher Definition:
https://www.csv-bibel.de/strongs/g2590=Frucht
Die beste Konkordanz, die ich kenne.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten