Christ und Lüge

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:53
oTp hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:29Das Seltsame ist ja, dass ich auch alle meine Quellen angeben könnte,
Aber danach fragte ich doch gar nicht..
Wieso nicht?

oTp hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:29Das Seltsame ist ja, dass ich auch alle meine Quellen angeben könnte,
Gib deine beste und überzeugendste Quelle an.

Wenn du dich traust.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17795
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 22:37 Wieso nicht?
Step by step...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Unter dem Deckmantel von Irrtum lässt sich der angerichtete Schaden niemals verharmlosen, beschönigen!
Der Irrende handelt zumindest fahrlässig und ist keineswegs total unschuldig.
>>> denn Gott hat uns ursprünglich nicht als blinde >Irre< erschaffen,
die für gar nichts verantwortlich gemacht werden können!
Da rettet auch die verfluchte Irrlehre der biologischen "Erbsünde" niemanden!
Nein wir haben von Gott so viele geistige Sehkraft erhalten,
dass neben Lügen auch Irrtum schnell erkennen können.
Gott hat dafür gesorgt, dass wir selbständig, autonom sein können
und nicht zwangsläufig zu Hampelmännern, Marionetten, Zinnsoldaten, Arschkriechern u.ä. werden!
Aber was macht die Menschheit aus ihrem Intellekt?
Sie konstruiert durch Missbrauch der Fantasie ein riesiges globales Irrenhaus auf unserem Planeten
mit Eva + Adam gleich zu Beginn.
Lieber Opa Klaus,

Das was Du für den Menschen einforderst ist die Allwissenheit. Die werden wir, allen Ernstes, dann wenn wir ewig leben, auch einmal erlangen. Weil wir dann die Zeit haben ewig zu lernen. Wenn DU mir allerdings einen einzigen vollkommen Menschen auf der Welt zeigen kannst, wäre das für mich wirklich spannend.

Und sag nicht Jesus. Denn zu dem meint die Bibel:
Lk 2,52 Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.
Wir wissen daher das Jesus lernte. Nun: Wenn Jesus lernen konnte, dann war er nicht allwissend.

Jetzt könntest Du noch auf Gott Vater verweisen. Nein, sage ich Dir.

.) Er wusste nach der Sintflut mehr als davor und schenkte den Menschen den Regenbogen.
.) Er wusste nicht, dass er Jona nach Ninive stellte, um sich dort zum Narren zu machen.
.) Und er konnte offenbar auch nicht sicher sagen, ob ihm Jesus bis zum Tod am Kreuz als Streiter weiter zur Verfügung stehen wird

Weil ansonsten hätte Jesus Recht, gehabt, als er in Gezemani meint:
Lk 22,42 und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!
Dann wäre der Test des Gehorsams gar nicht notwendig gewesen:
Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Der war nur notwendig, weil Gott Vater es nicht wusste.

Ist Gott Vater also allwissend? Beinahe. Weil er unendlich viel Zeit hat um zu lernen. Und so wird er "allwissender" und "allwissender" und durch sein Wissen "allmächtiger" und "allmächtiger". So wie das Internet. Das rein theoretisch auch alles weiss. Auch wenn wir erst einmal drauf kommen müssen, wo dieses Wissen versteckt ist.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo, Oleander.
Auch Opa Klaus sagt Dir folgendes:

Dich interessiert doch eigentlich gar nicht, was ich in unzähligen Stunden meines Lebens alles recherchiert habe. Du bist eine von Denen, die darauf eine einfache Antwort haben:
Trotzdem dumm geblieben.

Da du bisher keinen positiven Nutzen von meinen Nachforschungen hattest und bei deiner Position bleibst, und gerade dann, wenn ich in Detais gehe, entsprechend reagierst, ignoriere ich dich zu Recht. Ich warte auf Beiträge von Leuten, mit denen man konstruktiv über das Thema reden kann.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 7419
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christ und Lüge

Beitrag von oTp »

Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 22:37
Oleander hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:53
oTp hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:29Das Seltsame ist ja, dass ich auch alle meine Quellen angeben könnte,
Aber danach fragte ich doch gar nicht..
Wieso nicht?

oTp hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 20:29Das Seltsame ist ja, dass ich auch alle meine Quellen angeben könnte,
Gib deine beste und überzeugendste Quelle an.

Wenn du dich traust.
Ach quatsch. Mach dich selber auf die Suche, als dass ich dir Quellen zuwerfe, die du dann mit deinem geistigen Baseballschläger nur zurückschmetterst, anstatt sie zu untersuchen.

Denn wir reden schon lang genug über diese Themen, und außer skeptischer Abwehr kam nicht viel. "Gib deine beste Quelle an", damit möchtest du mich nur beschäftigen.

Wer sucht, der findet. Geh einfach mal diesen Dingen nach. Lies Bücher und Berichte von Parapsychologen darüber, und prüfe möglichst viele Quellen und Augenzeugen-Berichte.
Wenn es dir das wert ist.

Der Wert hängt gerade davon ab, dass man möglichst allseitig Meinungen und Berichte sucht. Von einem allein sollte man sich sowieso nicht vorschnell überzeugen lassen.

Das ist ein Wagnis. Trau du dich das mal, es könnte eine Änderung deines Weltbildes bewirken.
Das hat Gefahren: Die materialistische, gefundene Heimat, diese Vorprogrammierung, mit der die Materialisten alles erklären, könnte leicht Risse bekommen und man wäre unbequemer Weise gezwungen sein, sein Weltbild zu erweitern.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7419
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christ und Lüge

Beitrag von oTp »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 14:33 Genau DA ist der verhängnisvolle unüberbrückbare Konflikt zwischen geistig Sehenden und geistig Blinden zu erkennen.
Wenn was an der Bibel dran ist, dann ist den geistig Blinden total verschlossen, dass hinter unserer Welt, die allein wir wahrnehmen können, eine andere, großartige, auch weitaus vollkommenere Wirklichkeit und Realität verborgen ist.

Die eigentlich unsere wahre Heimat und vor allem unsere wahre Bestimmung ist.

Was du von Blindheit erzälhst, wissen auch die Inder:
Sie nennen unsere Welt, in der wir leben und die allein wir wahrnehmen, eine Täuschung.
Die Atheisten und Materialisten sind in diesem Sinne natürlich Blinde, die sich täuschen lassen.
Die Hindus, Buddhisten, Esoteriker, Anthroposophen, usw. sind da schon weiter.

Aber all diese Glaubenssysteme haben ihre Deutungsschwächen. Das ist wohl normal und berechtigt Materialisten eben nicht, alles zu Blödsinn zu erklären.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17795
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:17 Dich interessiert doch eigentlich gar nicht...
FALLS es dich interessiert: viewtopic.php?t=8000
Einen schöne Sonntag wünsch :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17795
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 12:18 die du dann mit deinem geistigen Baseballschläger nur zurückschmetterst, anstatt sie zu untersuchen.
Frage: Auf welche Art untersuchst DU etwas selber? (nicht andere)
Ich spreche dich damit persönlich an, vielleicht kann ich daraus etwas lernen?
Ich möchte damit eine Vorgehensweise ansprechen, die mir behilflich sein könnte.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Jack Sparrow »

oTp hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 12:18Ach quatsch. Mach dich selber auf die Suche, als dass ich dir Quellen zuwerfe, die du dann mit deinem geistigen Baseballschläger nur zurückschmetterst, anstatt sie zu untersuchen.
Verstehe. Dann also bis zum nächsten Mal.

Werd jetzt erstmal paar nichtstoffliche Vorgänge durchführen gehen.
oTp
Beiträge: 7419
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christ und Lüge

Beitrag von oTp »

Jack Sparrow hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 14:13 Verstehe. Dann also bis zum nächsten Mal.
Tja, wir können uns über diesen Graben der Standpunkte zwischen uns ja mal wieder was zurufen.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten