Die 7 Hauptlaster und ihre "Befreiung"

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Veredelung durch Reinkarnation

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:10
Spice hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 16:43 Jahwe Elohim bließ, wenn ich mich jetzt recht erinnere, seinen Odem (ruach) in die Nase Adams. Also hat Adam göttliche Qualität.
das widerspricht aber deine Aussage
Aber das eigentlich Göttliche ist nicht die Schöpfung, sondern eben das Ewige. Der Odem des Lebens, der dem Menschen eingehaucht wurde, ist unerschaffen. Er ist das Ewige
sondern meiner - dass der Geist immer an etwas gebunden ist
Meine Aussagen widersprechen sich nicht. Geist wird auf vielfältige Art verwendet. Die Worte sind alle aus dem Sinnlichen genommen und eigentlich für das Unsichtbare nicht geeignet.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die 7 Hauptlaster und ihre "Befreiung"

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:11 das ist doch nur Geschreibsel - ohne Sinn und Inhalt
Hauptsache: gegen und anders und toll usw
Sprichst du von dir selbst? Bei mir findest du kein "Geschreibsel".
frank

Re: Veredelung durch Reinkarnation

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 18:09 Meine Aussagen widersprechen sich nicht. Geist wird auf vielfältige Art verwendet. Die Worte sind alle aus dem Sinnlichen genommen und eigentlich für das Unsichtbare nicht geeignet.
Nach oben
Oh meine Gottheit, vollkommenes Wesen = nein, natürlich widersprichst du dich nie.....

:lol: :roll: :D
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Reduzierung auf Biene Maja

Beitrag von Anthros »

frank hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 14:48 Warum lehnst du denn eine Inkarnation im Tierreich ab?
Im Grunde genommen habe ich es schon begründet. Zunächst ist es so, dass es mir nur als Behauptung entgegengebracht worden ist. Solches genügt mir nicht, um es als wahr anerkennen zu können. Es muss in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden, was nicht getan worden ist.

Dazu kommt, dass ich schon sehr lange mit dem Thema vertraut bin und allein daher kann man mir nicht mit einer Behauptung kommen.

Wer meint, der Mensch könne als Insekt wiedergeboren werden, zeigt mir damit auch, dass er vom geistigen Menschenwesen überhaupt nichts versteht und nur kindlich Biene Maja träumt.

Was bei uns in unserer Kultur als buddhistisch oder hinduistisch gilt, ist meiner Erfahrung nach ungefähr so reduziert und verzerrt gegenüber dem Original wie das, was sich bei uns Yoga nennt.
frank

Re: Die 7 Hauptlaster und ihre "Befreiung"

Beitrag von frank »

Also - eigentlich keine Ahnung von Reinkarnation und Seelenwanderung = aber eine eigene Meinung haben wollen

:thumbup:
Zuletzt geändert von frank am Mi 3. Aug 2022, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Reduzierung auf Biene Maja

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 13:54 Was bei uns in unserer Kultur als buddhistisch oder hinduistisch gilt, ist meiner Erfahrung nach ungefähr so reduziert und verzerrt gegenüber dem Original wie das, was sich bei uns Yoga nennt.
Deswegen schrieb ich ja = unterhalte dich mit einem Buddhisten oder Hindu = gerade buddhistische Zentren der theravada und der vajrayana Tradition gibt es in Deutschland genug - und da dürfte in deiner Gegend auch was vorhanden sein.
Die Lehrer sind oftmals Buddhisten aus den Ursprungsländer und die Sanghas sind mit solchen der Ursprungsländer verbunden.

Hier findest du "unverwässerten" Buddhistmus - wenn du ihn denn suchst

https://buddhismus-deutschland.de/

http://buddhismus-deutschland.de/dbu-gruppen/

wäre eine Möglichkeit
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reduzierung auf Biene Maja

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 15:57 Die Lehrer sind oftmals Buddhisten aus den Ursprungsländer und die Sanghas sind mit solchen der Ursprungsländer verbunden.
Das muss nicht bedeuten, dass sie die Reinkarnation besser verstehen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Reduzierung auf Biene Maja

Beitrag von Anthros »

frank hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 15:57 Hier findest du "unverwässerten" Buddhistmus - wenn du ihn denn suchst
Du hast noch nicht ganz verstanden, dass ich dir genügend erklärt habe, aus dem hervorgeht, dass ich keinerlei Interesse habe. Vielleicht hätte ich ein gewisses Interesse gezeigt, noch bevor ich die Anthroposophie kennen gelernt hatte - das ist aber schon Jahrzehnte her.
frank

Re: Reduzierung auf Biene Maja

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 18:08 Das muss nicht bedeuten, dass sie die Reinkarnation besser verstehen.
Nicht deine spezifische (und wahrscheinlich persönliche) - die ihrer eigenen Religion / Weltanschauung gewiss.
frank

Re: Reduzierung auf Biene Maja

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:01 Du hast noch nicht ganz verstanden, dass ich dir genügend erklärt habe, aus dem hervorgeht, dass ich keinerlei Interesse habe. Vielleicht hätte ich ein gewisses Interesse gezeigt, noch bevor ich die Anthroposophie kennen gelernt hatte - das ist aber schon Jahrzehnte her.
Das ändert aber nichts daran, dass dir die Seelenwanderung im Buddhismus / Hinduismus nicht bekannt ist = warum mischst du dich dann ins Gespräch ein?
Antworten