Die 7 Hauptlaster und ihre "Befreiung"

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
frank

Re: Bewältigung

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:23 Keine Ahnung, was mir das jetzt sagen soll. Ohne Reinkarnation sind Sünden nicht zu bewältigen. Der vermeintliche Christ polarisiert, je mehr er klammert und meint damit, erlöst zu werden, während andere in die Hölle kommen.
Du hast einen Denk-Fetisch, der dich dazu bringt immer wieder die Reinkarnation zu thematisieren - es ging um die Sicht des Mensch-Seins und seine Einmaligkeit in Buddhismus (Hinduismus) und in der Neuoffenbarung.

Das scheint nicht in dein Denk-Schema zu passen?
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Veredelung durch Reinkarnation

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 21:23 Gott ist barmherzig
Dieses "Gott ist barmherzig" hat immer den Beigeschmack, so wichtig ist die Überwindung der Laster nicht, du kommst auch so in den Himmel.
frank

Re: Veredelung durch Reinkarnation

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 14:18 Dieses "Gott ist barmherzig" hat immer den Beigeschmack, so wichtig ist die Überwindung der Laster nicht, du kommst auch so in den Himmel.
Nach oben
Die andere Möglichkeit wäre - du bist ein Gott und brauchst die Barmherzigkeit Gottes nicht....
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Veredelung durch Reinkarnation

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 15:46
Spice hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 14:18 Dieses "Gott ist barmherzig" hat immer den Beigeschmack, so wichtig ist die Überwindung der Laster nicht, du kommst auch so in den Himmel.
Nach oben
Die andere Möglichkeit wäre - du bist ein Gott und brauchst die Barmherzigkeit Gottes nicht....
Dass der Mensch Gott ist, ist das was Jesus deutlich machen wollte. Gott ist zudem keine Person, der man das Etikett "barmherzig" anhängen könnte. Mit Gott zu leben, bedeutet aus der wahren Natur des Menschen zu leben, also aus dem Ewigen, das vollkommen ist. Durch diese Vollkommenheit kann der Mensch alles Unvollkommene überwinden. Einen anderen Weg gibt es nicht. Deshalb vollzieht sich alles über mehrere Inkarnationen.
frank

Re: Veredelung durch Reinkarnation

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 15:50 Dass der Mensch Gott ist, ist das was Jesus deutlich machen wollte
Wo?
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Veredelung durch Reinkarnation

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 16:00
Spice hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 15:50 Dass der Mensch Gott ist, ist das was Jesus deutlich machen wollte
Wo?
Die Wiedergeburt aus dem Geist, ist das Bewusstwerden, dass der Mensch ewig ist. Gottes Kinder sind eben kleine Götter. Gottes Söhne jene Kinder, die erwachsen geworden sind.
frank

Re: Veredelung durch Reinkarnation

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 16:08 Die Wiedergeburt aus dem Geist, ist das Bewusstwerden, dass der Mensch ewig ist. Gottes Kinder sind eben kleine Götter. Gottes Söhne jene Kinder, die erwachsen geworden sind.
Nach oben
meinst du das?
5 Jesus antwortete: „Wahrlich! Wahrlich! Ich sage dir: Es sei denn, dass jemand aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Königreich Gottes eingehen. 6 Das aus dem Fleisch Geborene ist Fleisch, und das aus dem Geist Geborene ist Geist. 7 Verwundere dich nicht, weil ich dir sagte: Ihr müsst von Neuem geboren werden. 8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, weißt jedoch nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist [es bei] jedem, der aus dem Geist geboren ist.“
Wo steht hier dass die Wiedergeburt, die Geburt "kleiner Götter" ist?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Verreißung

Beitrag von Anthros »

frank hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 13:19
Anthros hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:23 Keine Ahnung, was mir das jetzt sagen soll. Ohne Reinkarnation sind Sünden nicht zu bewältigen. Der vermeintliche Christ polarisiert, je mehr er klammert und meint damit, erlöst zu werden, während andere in die Hölle kommen.
Du hast einen Denk-Fetisch, der dich dazu bringt immer wieder die Reinkarnation zu thematisieren - es ging um die Sicht des Mensch-Seins und seine Einmaligkeit in Buddhismus (Hinduismus) und in der Neuoffenbarung.

Das scheint nicht in dein Denk-Schema zu passen?
Deine Antworten sind nicht verständlich. Den Buddhismus hast du angesprochen, einmal ist er aus deiner Rede zu entnehmen ein Vertreter der Reinkarnation und dann scheint es nicht zu sein, schließlich wird der Mensch als Insekt wiedergeboren. - Wer so über den Buddhismus redet, trägt dazu bei, ihn und die Reinkarnation zu verreißen, die Reinkarnation wird unglaubwürdig und ins Lächerliche gezogen.
Von einer "Neuoffenbarung" steht weder etwas im Titel des Threads noch im ersten Beitrag.
frank

Re: Verreißung

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 20:17 Den Buddhismus hast du angesprochen, einmal ist er aus deiner Rede zu entnehmen ein Vertreter der Reinkarnation und dann scheint es nicht zu sein, schließlich wird der Mensch als Insekt wiedergeboren. - Wer so über den Buddhismus redet, trägt dazu bei, ihn und die Reinkarnation zu verreißen, die Reinkarnation wird unglaubwürdig und ins Lächerliche gezogen.
Wie in anderen indischen Religionen wird auch im Buddhismus vertreten, dass es Wiedergeburt bzw. Reinkarnation gibt. Das geistige Kontinuum eines individuellen Wesens mit seinen Impulsen, Talenten usw. kommt aus vergangenen Leben und setzt sich in späteren Leben fort. Je nach seinen Handlungen und den Tendenzen, die dadurch aufgebaut werden, kann ein Individuum in jeder der vielfältigen möglichen Lebensformen wiedergeboren werden - in besseren oder schlimmeren: als Mensch, Tier, Insekt und sogar als Geist oder in anderen für uns unsichtbaren Zuständen.
https://studybuddhism.com/de/tibetische ... nkarnation

spannend - du weist nicht wirklich wie Reinkarnation außerhalb deines Denk-Fetischs erlebt wurde und beurteilt?

Ja - die Reinkarnation kann durchaus unglaubwürdig sein und lächerlich - da ist was dran
frank

Re: Verreißung

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 20:17 Deine Antworten sind nicht verständlich. Den Buddhismus hast du angesprochen, einmal ist er aus deiner Rede zu entnehmen ein Vertreter der Reinkarnation und dann scheint es nicht zu sein,
mein Satz nochmal:
frank hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 21:23 Im Buddhismus (auch im Hinduismus) gilt die Inkarnation in der Menschheit als eine einmalige Gelegenheit, diesem Elende (der Wiedergeburten) zu entfliehen und - vor allem im Buddhismus - wird dieser einmaligen Gelegenheit auch die Möglichkeit dazu eingeräumt.
Das "einmalig" bezieht sich auf die einmalige Gelegenheit der Geburt als Mensch, die eben eine unter vielen ist, da der Mensch als Insekt oder ein anderes Tier oder eine Gottheit oder ein Geist, wiedergeboren werden kann = ja, wenn man nichts über den Buddhismus und dessen Vorstellung von Reinkarnation weis = dann versteht man das natürlich nicht.
Aber das liegt dann nicht am Schreiber
Anthros hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 20:17 Von einer "Neuoffenbarung" steht weder etwas im Titel des Threads noch im ersten Beitrag.
Es wird dich erstaunen, aber anderer gehen auf deine Texte ein = mein zweiter Text war die Antwort auf deinen ersten in meinem Thema.
Du hast die Reinkarnation (die nicht im Thema steht) ins Spiel gebracht - und ich die Einmaligkeit und Besonderheit der menschlichen Existens in andern "esoterischen" Weltbildern.
Antworten