OT aus: Ermutigende Berichte

Alles andere
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OT aus: Ermutigende Berichte

Beitrag von PastorPeitl »

Ach - Rauchen gehört für Peitl nicht zu Suchtproblemen wie Alkoholismus?
Denn zur Alkoholsucht-Problem schrieb Peitl, man solle dem Süchtigen Alkohol verweigern!
Bei Nikotin-Sucht gilt das Verweigern nach Peitl nicht?
Ich fasse es nicht!
Peitl oder ich - einer tickt nicht richtig.
Auch bei Alkohol gibt es zwei Sichtweisen.

Kein Arzt wird behaupten, dass nicht ein Achtel oder Viertel Rotwein am Tag durchaus anregend sein kann. Durchblutunsfördernd. Gesundheitssteigernd. Dort wird es ein Problem, wenn es im Übermass betrieben wird.

Jesus allerdings als Drogensüchtigen darzustellen, weil er die Meinung vertritt:
Lukas 17,7 Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmt ihn und teilt ihn unter euch; 18 denn ich sage euch: Ich werde von nun an nicht trinken von dem Gewächs des Weinstocks, bis das Reich Gottes kommt. 19 Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. 20 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird! 21 Doch siehe, die Hand meines Verräters ist mit mir am Tisch. 22 Denn der Menschensohn geht zwar dahin, wie es beschlossen ist; doch weh dem Menschen, durch den er verraten wird! 23 Und sie fingen an, untereinander zu fragen, wer es wohl wäre unter ihnen, der das tun würde.
ja sogar als Drogendealer, weil er seinen Jüngern Wein gab, erscheint mit fragwürdig.

Scheinbar war Jesus für Euch ein Drogendealer.

Und wie weit es normal ist, Jesus für einen Drogendealer zu halten, dass kann ich leider OpaKlaus wieder nicht beantworten.

Ich kann nur sagen: Für mich war er das jedenfalls nicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: OT aus: Ermutigende Berichte

Beitrag von Opa Klaus »

Also, wenn ich so was wie Peitl hier schreiben und Argumentieren würde,
hätte ich garantiert einen Total-Dachschaden und müsste jetzt aus der Psychiatrie schreiben.
Gott hat in der Fauna und Flora vieles tödlich giftiges geschaffen - von dem Meschen sich enthalten sollen!
Ha!
Gott hat ja schon in Eden die Enthaltsamkeit von einem stinknormalen, ungiftigen
- nur schlicht markierten - stinknormalen Obstbaum empfohlen!
Es ist doch längst nachgewiesen, dass Rauchen mit den Inhaltsstoffen echt gesundheitsschädlich ist.
  • Hier gibt ein Nikotin-Drogen-Süchtiger Peitl das Paradebeispiel ab,
    mit welchen stinkfaulen Ausreden einer seine Sucht zu rechtfertigen versucht.
Zu allem Hohn erklärt solcher (Peitl) auch noch,
wie ein Alkli Süchtiger geheilt werden kann: durch Entzug, = nichts mehr geben
Wegen dem abartigen Ratschlag erinnere ich mich noch sehr deutlich daran.
Keinem Süchtigen wird >gegeben< jeder >nimmt< es sich selbst ganz alleine!

Also - >> dann befolgt alle den Rat von Peitl und >gebt< ihm keinen Tobak,
Peitl soll zusehen wo er Tabak selbst her>nimmt>!
Mit minimalem Grips hätte Peitl vorgesorgt, vorausgesehen und brauchte jetzt nicht Jammerlappen spielen.

Aber SO kaputt sind die Menschen nun mal seit Evas Blindheit und Fehlverhalten bis heute.
>Ab in die Tonne< mit solchen Versagern - wenn man die Wegwerf-Mentalität anwenden würde.
~~~~~~
Gerade kommt mir dazu der Gedanke,
wie sich ein radikaler Lügen-Wahn-Drogen-Entzug auf die Menschheit auswirken täte!
Au weia ! !
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 3. Aug 2022, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OT aus: Ermutigende Berichte

Beitrag von PastorPeitl »

Das weiss ich doch nicht. Ich weiss nur, dass ich Jesus Christus nicht als Drogendealer sehe. Was Du tust, musst Du selbst wissen.

Rauchen

Und ob Rauchen gesundheitsschädlich ist, weiss ich auch nicht. Ich jedenfalls habe noch von relativ wenig Kehlkopfkrebserkrankungen bei Indianern gehört. Sicher ist: Es gibt eine Medizinlobby, welches dies behauptet. Und das haben sich Kirchkreise zu nutzen gemacht, um eine neue Gesetzlichkeit aufzustellen. Wahrscheinlich ist sogar an der Gesundheitsschädlichkeit, so wie beim Alkohol auch, etwas dran. Wenn ich es nicht mit Mass und Ziel geniese.

Das kann ich allerdings von Brot auch sagen. Wenn ich zwei Scheiben Brot am Tag esse, dient es der Ernährung. Esse ich zwei Leib Brot am Tag, dann werde ich irgendeine Fettsuchtserkrankung bekommen.

Kein Alkohol

Und was Alkohol betrifft: Der Ratschlag nichts zu geben, stammte bestimmt nicht von mir. Denn: Ich selbst trinke jeden Abend ein Viertel Rotwein. Manchmal zugegebener Massen genehmige ich mir dann auch einmal zum Abendessen ein Bier. Es gab Zeiten, da habe ich sogar 8 Bier am Abend getrunken.

Als ich heiratete, meinte meiner Frau, so wolle sie bei mir nicht bleiben. Also habe ich dies radikal auf 1 Bier oder 1 Glas Wein heruntergestützt. Null wäre eher unmöglich gewesen.

Vorbereitung

Das gemeine an Corona: Es meldet sich nicht zwei Wochen voraus an, sondern steht plötzlich vor der Tür.

Und immer darauf vorbereitet zu sein, dass man plötzlich 14 Tage oder wie in meinem Fall nur 7 Tage zu Hause bleiben muss, daran denkt man eben auch nicht.

Als ich im Jänner vom 11. bis 19. schon einmal mit der selben Krankheit unter künstlicher Beamtmung auf der intensiven des MBAL in Haskovo lag, doppelseitige Lungenentzündung nach einer Covid-19, brachte mir meine Frau die Zigaretten ins Krankenhaus. Diesmal hat sie aber selbst 4 Tage Quarantäne verordnet bekommen. Das beide Quarantäne haben, damit hatten wir nicht gerechnet.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: OT aus: Ermutigende Berichte

Beitrag von Salome Winkler »

Gott hat auch den Knollenblätterpilz geschaffen. Trotzdem ist es nicht gut für den Menschen, ihn zu essen...

Vielleicht solltest Du Deine Perspektive auf "gut" ändern.
Antworten