Rudolf Steiner kontra Intermedarius

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
frank

Re: Rudolf Steiner kontra Intermedarius

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 09:27 Wenn man von einer "Motivation" Steiners sprechen kann, dann der, dem Abfall von Gott, der sich durch die Naturwissenschaft massiv beschleunigte, entgegenzuwirken und der Naturwissenschaft eine göttliche Wissenschaft entgegenzustellen.
das ist anthroposophische Agitation = als Frau Wegmann eine einfache Prostata-Entzündung mit dieser "göttlichen Wissenschaf" nicht heilen konnte - wurde daraus eine Verschwörungstheorie.

Ich habe lange Zeit nach dem Anthroposophischen Pflegemodell gearbeitet = es ist gewiss eine sinnvolle Erweiterung, aber kein "Entgegenwirken"
frank

Re: Rudolf Steiner kontra Intermedarius

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 10:31 Das konnte gar nicht anders verstanden werden. Anthroposophie und Christengemeinschaft waren unter Hitler verboten.
Und wenn du dich genauer mit der CG und deren Lenker und Erzoberlenker im dritten Reich beschäftigst, dann wirst du entdecken, dass sie alle geschützt und behütet waren von einflussreicher Stelle
Bock hat sein NT im KZ übersetzt
Mein erster Priester der CG (Eisenach) hat erzählt wir geduldet die Menschenweihehandlung in der NS-Zeit war und sie jeden Sonntag feiern konnten

Wie immer bei dir - Behauptungen
frank

Re: Rudolf Steiner kontra Intermedarius

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 10:28 Haben denn die anderen begründet?
Ich habe begründet. Wer den Menschen kennt, weiß, dass es genügt, sich mit seinem physischen Leib zu identifizieren, um Angst in der Welt zu haben. Dazu braucht man weder Gott noch Teufel. Jedes Lebewesen fühlt sich in der Schöpfung bedroht. Das einzige Gegenmittel wie diese Bedrohung aufgehoben werden kann, ist die Erkenntnis - die freulich nur auf der Menschheitsstufe möglich ist - das "Leben an sich" also das Ewige zu sein. Sehr gut wird das in einem kurzen, aber tiefen Artikel hier aufgezeigt.
was für eine Begründung soll das sein? Ich lese wieder nur selbsterfundene Fantasien
Es ging um Offenbarungen, die im Gegensatz zu Steiner, einen Sündenfall vor dieser Welt sahen und die Weltentwicklung somit nicht positiv
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Rudolf Steiner kontra Intermedarius

Beitrag von stereotyp »

Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 10:31 Das konnte gar nicht anders verstanden werden. Anthroposophie und Christengemeinsachaft waren unter Hitler verboten.
Ein Verbot im NS-Reich heißt für sich genommen noch gar nichts. War das nicht neulich erst Thema bei dem ukrainischen Nazi Bandera? Selbst Stauffenberg wurde jüngst attestiert, kein wahrer Anti-Faschist gewesen zu sein.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner kontra Intermedarius

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 10:38
Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 10:28 Haben denn die anderen begründet?
Ich habe begründet. Wer den Menschen kennt, weiß, dass es genügt, sich mit seinem physischen Leib zu identifizieren, um Angst in der Welt zu haben. Dazu braucht man weder Gott noch Teufel. Jedes Lebewesen fühlt sich in der Schöpfung bedroht. Das einzige Gegenmittel wie diese Bedrohung aufgehoben werden kann, ist die Erkenntnis - die freulich nur auf der Menschheitsstufe möglich ist - das "Leben an sich" also das Ewige zu sein. Sehr gut wird das in einem kurzen, aber tiefen Artikel hier aufgezeigt.
was für eine Begründung soll das sein? Ich lese wieder nur selbsterfundene Fantasien
Es ging um Offenbarungen, die im Gegensatz zu Steiner, einen Sündenfall vor dieser Welt sahen und die Weltentwicklung somit nicht positiv
Offenbarungen sind nicht per se richtig, sondern immer auch vom Empfänger gefärbt. Jesus bestätigt meine "Phantasien": "In der Welt habt ihr angst". Und das bestätigt dir jedes Lebewesen, wenn man nicht abgehoben in Kunstwelten schwebt.
Auch Steiner leugnet nicht die gefallene Welt.
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner kontra Intermedarius

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 10:54
Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 10:31 Das konnte gar nicht anders verstanden werden. Anthroposophie und Christengemeinsachaft waren unter Hitler verboten.
Ein Verbot im NS-Reich heißt für sich genommen noch gar nichts. War das nicht neulich erst Thema bei dem ukrainischen Nazi Bandera? Selbst Stauffenberg wurde jüngst attestiert, kein wahrer Anti-Faschist gewesen zu sein.
Steiners Lehre hat nicht das geringste mit Faschismus zu tun. Es ist also nicht nötig, ihn dahin rücken zu wollen. In solchen Bestrebungen äußert sich das Böse in dir.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Rudolf Steiner kontra Intermedarius

Beitrag von stereotyp »

Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:03 Steiners Lehre hat nicht das geringste mit Faschismus zu tun. Es ist also nicht nötig, ihn dahin rücken zu wollen. In solchen Bestrebungen äußert sich das Böse in dir.
Über diese Frage ließe sich bestimmt gut streiten. Aber ich kenne seine Lehre nicht gut genug um das beurteilen zu können. Außerdem wurde dieser Aspekt des Nazi-Regimes von Historikern meist nicht wirklich ernst genommen.

Aber, kannst du vor diesem Hintergrund nachvollziehen, dass Christen ein Problem damit haben, wenn Theosophen/Anthroposophen den Anspruch auf die "wahre Interpretation" des Evangeliums erheben, oder behaupten, Christ zu sein?

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
frank

Re: Rudolf Steiner kontra Intermedarius

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:01 Offenbarungen sind nicht per se richtig, sondern immer auch vom Empfänger gefärbt.
Das gibt dir aber auch nicht das Recht, einfach zu sagen, derjenige "irrt sich" = das ist einfach nur Arroganz
Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:01 Jesus bestätigt meine "Phantasien": "In der Welt habt ihr angst". Und das bestätigt dir jedes Lebewesen, wenn man nicht abgehoben in Kunstwelten schwebt.
Der Text lautet:
Joh 16,33 Dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Und das bestätigt das dein Text Phantasien sind
Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:01 Auch Steiner leugnet nicht die gefallene Welt.
Diese Aussage bitte begründen
frank

Re: Rudolf Steiner kontra Intermedarius

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:03 Steiners Lehre hat nicht das geringste mit Faschismus zu tun. Es ist also nicht nötig, ihn dahin rücken zu wollen. In solchen Bestrebungen äußert sich das Böse in dir.
Nach oben
hier ein fundierter Beitrag dazu:

https://hpd.de/node/13507
frank

Re: Rudolf Steiner kontra Intermedarius

Beitrag von frank »

Aus oben verlinktem Text
In einem Brief an Erziehungsminister Rust vom 9.5.1934 zum Beispiel, lobte der Stab des Stellvertreters des Führers die Waldorfschulen als „ein Instrument von nicht zu unterschätzender pädagogischer Bedeutung“; fünf Tage später resümierte ein Mitarbeiter, „die in den Waldorf-Schulen aus deutschem Wesen erwachsene, planmäßig gegen materialistisches Denken und blossen Intellektualismus gerichtete Erziehungsart“ sei bestens geeignet, „bei der Neugestaltung des Erziehungswesens für die Sicherung des geistigen und seelischen Gehalts im Nationalsozialismus“ mitzuhelfen (Ernst Schulte-Strathaus, „Bericht an den Stellvertreter des Führers über die Waldorf-Schulen“ vom 14.5.1934).
und
Unter deutschen Anthroposophen war es weniger die Rassenlehre Steiners als der Deutschtumsbegriff, der sich als Anhaltspunkt anbot. Aber auch rassenthematische Überlegungen wurden weitergeführt. Ernst Uehli und Sigismund von Gleich beispielsweise verarbeiteten den Ariermythos, während Richard Karutz eine umfassende anthroposophische Rassensystematik vorlegte. Die Positionen reichten bis hin zur ausdrücklichen Zustimmung zu nationalsozialistischen Grundsätzen, so wie bei Karutz oder Ernst von Hippel. So schrieb Karutz z.B. über Hitler: „Er macht die höhere Entwicklung der Völker von deren ungleichen Zusammensetzung aus einer organisatorisch befähigten und einer zum Herrschen nicht befähigten Rasse abhängig, er empfindet diese Schichtung als eine uralte, bis in die Rassenbildung zurückgehende […] Das setzt einen geistigen Entstehungsgrund für die Rassen voraus, der Nationalsozialismus ist, vielen unbewußt, tatsächlich eine geistige Bewegung, Rassenbildung und Rassenschichtung in Europa gehen tatsächlich bis in jene atlantische Zeiten zurück, von denen Rudolf Steiner spricht.“ (Richard Karutz, Vorlesungen über moralische Völkerkunde, 1934, S. 5)
Antworten