der Glauben

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: der Glauben

Beitrag von Opa Klaus »

frank hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 21:21Nimmst gelassen und erfreue dich am Text - vielleicht kannst du ja auch was inhaltsreiches beitragen?
Da bin ich ja gespannt, wann einer endlich die tiefere Definition vom Begriff "Glauben" hier versucht.

Es hat im Laufe der Menschheitsgeschichte immer mehr an Wahrnehmungen zugenommen,
die nicht direkt mit unseren 5 Sinnen erfolgen, die wir aber mit Sicherheit und Gewissheit
unseren Kennnissen zufügen. Damit unterscheiden wir uns erheblich von der Tierwelt.
Und unsere Moderne Technik bnaut darauf auf.

Wie nennt man denn nun alles das Wissen, was uns nicht über die 5 Sinne zugänglich ist,
sondern wozu wir andere Zugänge gewonnen haben und auch feste verifizierbare Gewissheit erlangt haben?
Denn besonders diese Wissensvermehrung außerhalb unserer 5 Sinne macht uns erst zu "Menschen".

Ja, ja, ich ahne schon, einige wollen immer dazu konkrete Beispiele haben.
Dann stelle ich dazu meine saublöde Gegenfrage:
>>wofür hat der Mensch mittlerweile hunderttausende Messmethoden, Messgeräte und Hilfsmittel erfunden,
wenn doch angeblich die 5 Sinne zum Wahrnehmen von restlos allem ausreichen?<<
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17787
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: der Glauben

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 22:53 Da bin ich ja gespannt, wann einer endlich die tiefere Definition vom Begriff "Glauben" hier versucht.
Abgesehn davon, dass du selber einfach mal zum Thema beitragen könntest, anstatt wie oft üblich, darauf gespannt sein, ob denn andere....um dass du Ihnen dann wieder was vorwerfen kannst.

Aber schauen wir mal, was Paulus im Hebräerbrief dazu meint:
https://www.bibleserver.com/LUT/Hebr%C3%A4er11%2C1
1 Es ist aber der Glaube... eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
Ich hoffe, dass es morgen endlich regnen und abkühlen wird-ich bin sehr zuversichtlich und zweifle nicht daran, weil ich es noch nicht sehen kann.
Ich halte ganz fest an der Zuversicht und lass mich keineswegs durch Äusserlichkeiten irritieren.

Selbst wenn es morgen nicht regnet, werde ich weiterhin daran festhalten. 8-)
Ob das nun Sinn macht, ein anders Thema...

Nun, wie kommt man zum Glaube?
Wir befragen dazu abermals "die Bibel" und lt. Paulus:
Röm 10,17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
Was wahrlich ein Wunder wäre ist, wenn plötzlich jemand an Gott/Jesus, Allah, Feen, Aliens oder Sonstige glauben würde, ohne dass er jemals zuvor davon vernommen hätte.
Aber so glaubt man eben an das, was andere Menschen verbreiten oder eben nicht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: der Glauben

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 23:28 Abgesehn davon, dass du selber einfach mal zum Thema beitragen könntest, anstatt wie oft üblich, darauf gespannt sein, ob denn andere....um dass du Ihnen dann wieder was vorwerfen kannst.
Ha! Du beziehst Dich auf meinen Beitrag >von Opa Klaus » Fr 5. Aug 2022, 22:53 und Du hast gar nicht gemerkt, dass ich meine Definition von "Glaube" dort geschrieben habe! Wie das?
Ich schrieb dort über Wahrnehmungen und Kenntnisse, die über unsere 5 Sinne hinausgehen = Glaube.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14976
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: der Glauben

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 22:53 Da bin ich ja gespannt, wann einer endlich die tiefere Definition vom Begriff "Glauben" hier versucht.
Du verlangst eine Definition, ich trachte danach Glauben schlicht zu haben. Es gibt Dinge, die haben auch nicht wirklich eine Definition. Man muss darin leben und verwurzelt sein, um zu erfassen, was ihr Wesen ist.

Wenn dir die biblische Betrachtung von Hebräer 11 nicht reicht, dann wird vermutlich auch keine Definition und noch weniger eine abstrakte Beschreibung weiterhelfen. Was du verlangst ist ein eitles Verlangen, das für mich nichts bedeutet. Und das sage ich, der ich das Definieren bei vielen Dingen von Berufs wegen professionell vornehmen musste.

Doch der Bereich des Geistes tickt ein wenig anders wie ich erfahren durfte. Vielleicht klingt es klug darin etwas definieren zu können, aber Klugheit ist gefährlich, wenn sie nicht den Richtlinien des Glaubens folgt. Bloßes Wissen allein macht dabei wiederum noch nicht klug und ist auch noch kein Glaube.

Hast du Glauben? Das ist m.E. daher die weit wichtigere Frage, die sich jeder stellen muss. Und welcher Glaube genau ist das? Ist es der, dass Jesus Christus uns durch sein vergossenes Blut errettet hat? Glauben wir darin wirklich an ihn? Denn nur durch diesen Glauben können wir gerettet werden. Dass wir dazu auch umkehren müssen, sei ergänzend erwähnt, ist aber nicht Themenschwerpunkt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: der Glauben

Beitrag von Opa Klaus »

Helmuth hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 12:01 Hast du Glauben? Das ist m.E. daher die weit wichtigere Frage, die sich jeder stellen muss. Und welcher Glaube genau ist das? Ist es der, dass Jesus Christus uns durch sein vergossenes Blut errettet hat? Glauben wir darin wirklich an ihn? Denn nur durch diesen Glauben können wir gerettet werden. Dass wir dazu auch umkehren müssen, sei ergänzend erwähnt, ist aber nicht Themenschwerpunkt.
Weil es eine Antwort an mich ist, erwidere ich darauf. Mit Deiner Frage: "Und welcher Glaube genau ist das?" Verlangst du ja doch eine Definition, obwohl Du streng dagegen zu sein tust.
Ja Du schreibst sogar vor, was man zu glauben hat.
Und Deine Definition der Haupt-Mission Jesu ist aber schon falsch und uralte Menschen-Tradition.
Jesu Haupt-Mission war: als Kronzeuge für Gott gegen die Verleumdungen Satans einzutreten.
"Erlöst" wurde der Mensch nur nebenbei von der Anklage,
dass im Menschen ein Schöpfungsfehler Gottes stecke, eine angebliche "Erbsünde".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: der Glauben

Beitrag von Opa Klaus »

Zum Thema "Glaube" eine Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen Glaube einerseits
und anderseits Gewissheit, Sicherheit, Realität, Wahrheit, Tatsachen, usw.?

Es muss das Prinzip von Glaube definiert werden -
total unabhängig von irgendwelchen Glaubens-Inhalten!
Da gibt's keinen Weg dran vorbei! Egal, wie man sich vor einer Definition windet und wehrt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7212
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: der Glauben

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 23:28 Nun, wie kommt man zum Glaube?
Obschon ich Dir beipflichte, daß es nicht "der Glauben" lautet, muß man das "n" nicht gänzlich verleugnen. Dativ und Akkusativ fordern das "n" am Ende geradezu ein! In Deinem Falle der Dativ, als "zum Glauben". 8-)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17787
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: der Glauben

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 14:28 Dativ und Akkusativ fordern das "n" am Ende geradezu ein!
Ich dachte selber darüber nach :lol:
Ich halte es für die richtige Formulierung
Ich begründe meine Haltung:
Wie kam ich zum Glaube (an...)
Wie kam ich dazu, an..zu glauben.
Wie siehs du das?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7212
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: der Glauben

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 12:01 Wenn dir ... Hebräer 11 nicht reicht, dann wird vermutlich auch keine Definition ... weiterhelfen.
Ich habe auch erst recht spät erkannt, daß Hebr. 11 keine Definition, sondern eine vielfälltige Umschreibung dessen ist, was biblisch unter "Glaube" zu verstehen ist.
Am besten trifft es aber dieses "Überzeugtsein", was mitunter weit über weltliches Wissen hinausgeht. Man weiß es also in der Tat besser, obwohl man es nicht sieht. Die Welt weiß gar nichts sie vermutet, ahnt oder hofft allenfalls. Aber wissen, das können nur diejenigen, die im Glauben leben und daher z.B. wissen, daß Jesus Christus ihr Herr ist, und daß Gott ihr Vater ist, und daß nichts und niemand uns aus Gottes Hand reißen kann.
Das ist Wissen, was nur der "Glaube" hat, bzw. vermittelt/ermöglicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: der Glauben

Beitrag von Opa Klaus »

Wird das Wort Glauben nicht überwiegend für eine Glaubensgemeinschaft und Ideologie verwendet.
Wogegen das Wort Glaube eher für die Ansicht eines Einzelmenschen verwendet wird.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten