Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:32Gibt es ...
Alles ist möglich , aber nix is fix..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:45
Abischai hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:32Gibt es ...
Alles ist möglich , aber nix is fix..
Sag! kannst du deine sinnbefreiten Kommentare mal lassen? Is dir fad im Schädel geh spazieren. Ich tu das, das reinigt die Sinne.

Du aber nervst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:48 kannst du deine sinnbefreiten Kommentare
Bist du mein Gott? Mein Vorsprecher? Mein Vordenker?
Ich könnte, aber warum sollte ich?
Laber du deinen Schmarrn, ich den meinen...
Freiheit!
Du aber nervst.
Du ned weniger... :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7216
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Abischai »

Na ja, Du demonstrierst mit Deinem Einwürfen oft einfach nur, daß Du noch da bist, für den Thraed ist das nicht förderlich, Deinen online status kann man auch so erkennen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:59 Na ja, Du demonstrierst mit Deinem Einwürfen oft ..
Ich "demonstriere"...? :?:
Es wird interpretiert...als--
Aber ist es so von mir gewollt? Nein!
Aber darum scheißt sich ja keiner....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7216
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Abischai »

Was Du willst, das darfst Du gern dergestalt zum Ausdruck bringen, daß andere das auch verstehen. Riechen kann es niemand, und wenn Du nichts beiträgst, sondern allerorts nur Stolpersteine einwirfst, ist das nun mal kein Beitrag, sondern bloße Behinderung.
Sage aus was Du meinst, und das themenbezogen, das ist der Sinn einer Forendiskussion.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:20
Larson hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 18:50 Erkläre doch mal, es ging doch um „die“ Juden, welche das EV angeblich „nicht verstehen“.
Ich habe das schon erklärt. Genau der link. Was wurde nicht verstanden? Und ich versuche dabei das Thema im Augen zu behalten.
Geht es auch etwas genauer?
Ansonsten muss ich ja bei dem bleiben, wie ich das „verstanden“ und auch insoweit kommentiert habe.

Das Thema wäre, ob die Schlange da aufrecht ging… was ja noch weniger mit deinem Bibeltzitat zu tun hat.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 23:08 Ansonsten muss ich ja bei dem bleiben, wie ich das „verstanden“ und auch insoweit kommentiert habe.
Wie hast du es denn verstanden? Das wiederum habe ich nicht wirklich verstanden. Ich habe mich auf das berufen, was Jesus mit Johannes 8:44 ausgesagt hat.
Larson hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 23:08 Das Thema wäre, ob die Schlange da aufrecht ging… was ja noch weniger mit deinem Bibeltzitat zu tun hat.
Ach vergiss diesen sinnbefreiten Gedankengang. Es hat doch nicht alles einen Sinn, was der Mensch so denkt, gleich ob er Jude oder Heide ist. Machen wir aus dem Thema einfach etwas was auch Sinn gibt oder man lasse es. Dass die Schlange, die Eva verführt hat, für den Teufel steht, das ist die Deutung Jesu, wie er sie uns gibt, indem ihr Same eine Brut von Lügnern und Mördern ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 04:34 Ich habe mich auf das berufen, was Jesus mit Johannes 8:44 ausgesagt hat.
Nun, der Teufel ist ja nicht der Vater der Juden, was für ein Hohn, solches aus eine hellenistischen antijüdischen Schrift heute noch als ein Argument zu gebrauchen.
Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 04:34 Ach vergiss diesen sinnbefreiten Gedankengang.
Hmm, du hast doch auf das Thema verwiesen, darum wird nun nicht das als „sinnfrei“ in den Raum.

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 04:34 Dass die Schlange, die Eva verführt hat, für den Teufel steht, das ist die Deutung Jesu,
Wo macht Jesus das?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 19:25 Nun, der Teufel ist ja nicht der Vater der Juden, was für ein Hohn, solches aus eine hellenistischen antijüdischen Schrift heute noch als ein Argument zu gebrauchen.
Dann lies es in Mathhäus:
Mt 23,33 hat geschrieben: Ihr Schlangen! Ihr Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?
Auch Johannes der Täufer nannte sie so, aber er war ja kein Jude, sondern ein Levit. ;)

Und wie wär's mit Jesaja? Der fand noch viel drastischere Worte. Ich erspare sie dir, weil du dich beleidigt fühlst. Aber Jesu Wort werde ich immer predigen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten