Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 19:47 Und wie wär's mit Jesaja? Der fand noch viel drastischere Worte. Ich erspare sie dir, weil du dich beleidigt fühlst. Aber Jesu Wort werde ich immer predigen.
Also du willst predigen, was vor x-tausend Jahren für eine bestimmte Situation geschrieben wurde, und meinst, dass du damit etwas treffen kannst?
Also du schiesst herum, und zeichnest danach deine geistige Zielscheibe um den Pfeil.

Aber somit habe ich doch richtig verstanden, dass du Juden mit einem Jesaja Zitat Unglaube vorwirfst. Und dies aktuell in die heutige Zeit.

Schade, dass Jesu heute nicht mehr lebt, was würde er euch Christen so alles sagen, wessen Kinder sie sind.
Denn was würde er wohl über diese Opfertheologie sagen, oder aber die Vergottung von ihm selbst, da doch Gott der Gott von Jesus wie auch der Juden ist. und und und.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8052
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Corona »

1280px-An_auto-da-fé_of_the_Spanish_Inquisition_and_the_execution_o_Wellcome_V0041892[1].jpg
Q

Für diejenigen die noch in alten Zeiten leben

Haben wir hinter uns, oder?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Abischai »

Nein, die haben wir leider nicht hinter uns, sondern wir leben inmitten derselben Zeiten, nur sieht das geringfügig anders aus.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8052
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 20:02 Nein, die haben wir leider nicht hinter uns, sondern wir leben inmitten derselben Zeiten, nur sieht das geringfügig anders aus.
Verbrennen Christen immer noch Juden?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15012
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 19:54 Aber somit habe ich doch richtig verstanden, dass du Juden mit einem Jesaja Zitat Unglaube vorwirfst. Und dies aktuell in die heutige Zeit.
Korrekt, damit hast du mich richtig verstanden, nur hat sich das Evangelium heute schon in aller Welt verbreitet, somit gilt der Vorwurf heute allen Menschen, die, nachdem sie das Wort gehört haben, es abweisen oder eine zwar religiöse aber gottlose Lebensweise praktizieirten wie seinerzeit z.B ein Kajaphas. Aber schon Jesaja fragt, wer denn der Botschaft glaubt:
Jes 53,1 hat geschrieben: Wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des HERRN offenbar geworden?
Und wer sind die, welche nicht glauben? Wenn sie sich nicht bekehren, werden zum Samen der Schlange gerechnet. Dabei ist es heute egal, ob Jude oder Heide. Wer Jesus nicht hören will ist Same der Schlange.
Larson hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 19:54 Schade, dass Jesu heute nicht mehr lebt, was würde er euch Christen so alles sagen, wessen Kinder sie sind.
Du rennst bei mir offen Türen ein. Im Gegensatz zu dir dürfte ich keine so verklärte Sicht haben, nur weil man Jude oder Christ ist. Erwählung ist kein Freibreif, sondern auch eine Verpdliuctung und gilt selbstverständlich heute gleichermaßen für jeden Christen.

Also Jesus wir entscheiden, wer ein wahrer Jude und wer ein wahrer Christ ist. Die einen werde eingehen in sein Reich, die anderen haben Gesellschaft mit dem Teufel und seinen Engeln. Verlass dich drauf.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17958
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 20:32 Die einen werde...
Lass das mal Gott über, zu..
Ich sag nur: TOD wo ist dein Stachel-TOD wo ist dein Sieg?

Der TOD wird niemals über irgendwem siegen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 20:32
Larson hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 19:54 Aber somit habe ich doch richtig verstanden, dass du Juden mit einem Jesaja Zitat Unglaube vorwirfst. Und dies aktuell in die heutige Zeit.
Korrekt, damit hast du mich richtig verstanden, nur hat sich das Evangelium heute schon in aller Welt verbreitet, somit gilt der Vorwurf heute allen Menschen, die, nachdem sie das Wort gehört haben, es abweisen oder eine zwar religiöse aber gottlose Lebensweise praktizieirten wie seinerzeit z.B ein Kajaphas. Aber schon Jesaja fragt, wer denn der Botschaft glaubt:
Jes 53,1 hat geschrieben: Wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des HERRN offenbar geworden?
Und wer sind die, welche nicht glauben? Wenn sie sich nicht bekehren, werden zum Samen der Schlange gerechnet. Dabei ist es heute egal, ob Jude oder Heide. Wer Jesus nicht hören will ist Same der Schlange.
Larson hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 19:54 Schade, dass Jesu heute nicht mehr lebt, was würde er euch Christen so alles sagen, wessen Kinder sie sind.
Du rennst bei mir offen Türen ein. Im Gegensatz zu dir dürfte ich keine so verklärte Sicht haben, nur weil man Jude oder Christ ist. Erwählung ist kein Freibreif, sondern auch eine Verpdliuctung und gilt selbstverständlich heute gleichermaßen für jeden Christen.

Also Jesus wir entscheiden, wer ein wahrer Jude und wer ein wahrer Christ ist. Die einen werde eingehen in sein Reich, die anderen haben Gesellschaft mit dem Teufel und seinen Engeln. Verlass dich drauf.

Und schon wieder nimmst du einen Vers aus Jesaja, und deutest ihn auf deine Ideologie um und verdammst somit alle anderen, die nicht DEINES Sinnes sind.
Aber statt in deiner christlichen Dogmatik aufzuräumen, mit einem Jesus-Gott, der Opfertheologie und vieles mehr, willst du solches den anderen aufzwängen, und dies mit fadenscheinigen Verknüpfungen zu Jesaja, und dies mit einer Lehre, die ja genau gegen das spricht, was du mit Jesaja untermalen willst.

Und da verlasse ich mich nicht auf diese hellenistischen und heidnisch geprägten Lehren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 20:03 Verbrennen Christen immer noch Juden?
Kein Christ verbrennt Juden. Aber irgendwelche Menschen verbrennen Juden und Christen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17958
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 21:33 Aber irgendwelche Menschen verbrennen Juden und Christen.
Verbrennen is scho a bissl krass ausdrückt...

Es wird oft verbal "gekreuzigt" in dem...
Aber das betrifft ja ned nur Gläubige..
viewtopic.php?p=496809#p496809
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 22:12 Verbrennen is scho a bissl krass ausdrückt...
Da war da mal jemand, in einem anderen Forum, ein Katholik, welcher mich wirklich ernstlich auf dem Scheiterhaufen sehen wollte, und bedauerte, dass solches in der heutigen Zeit leider nicht „machbar“ sei.
Das ist wirklich kein Witz, es gibt solche „Typen“.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten